Achim hat Leukämie, bitte helft ihm (und anderen)!
BAU-Forum: Sonstige Themen

Achim hat Leukämie, bitte helft ihm (und anderen)!

Vorab möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich die Popularität dieses Forums fachfremd missbrauche. Ich habe lange gezögert, aber die Sache duldet jetzt keinen Aufschub mehr. Achim, ein Bekannter aus dem Nachbarort hat akute Leukämie und eine Stammzellenspende ist seine einzige Chance!
Leider gibt es immer noch sehr viel Unwissenheit und damit verbundene Vorbehalte gegen die Knochenmark- / Stammzellenspende, die Ihm und anderen die Chance auf Weiterleben nehmen. Daher meine Bitte an alle Leser: Macht euch mit dem Thema vertraut (z.B.

Zur Typisierung und zur Stammzellenspende (die ich letztes Jahr selbst mitgemacht habe (

Danke für's Lesen!

  • Name:
  • RS
  1. @Ralf Stoll

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    @Ralf Stoll
  2. Die anderen Spenderdateien ...

    Die anderen Spenderdateien sollen natürlich nicht unerwähnt bleiben. Ich hatte eben nur mit der DKMS zu tun. Einen Überblick findet ihr hier:
    • Name:
    • RS
  3. OK  -  ich bin zwar ein Angsthase, wenn es um Nadeln und Blut geht, aber ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    OK  -  ich bin zwar ein Angsthase, wenn es um Nadeln und Blut geht, aber ich habe mir über

    Ich erlaube mir einen Nachtrag (eingefügt am 19.07.06): Da scheint nicht nur bei der Bevölkerung "Unwissenheit" zu herrschen. Die nicht mehr ganz junge Arzthelferin könnte mit meiner Aussage "Ich komme zur Blutabnahme zum Zwecke der Typisierung für die Aufnahme in die Deutsche Knochenmark- und Stammzellenspenderdatei (Knochenmarkspenderdatei, Stammzellenspenderdatei)" überhaupt nichts anfangen und der Arzt war noch nicht da. So schrieb sie sich diesen Satz auf und nahm mir "vorsichtshalber" drei Röhrchen Blut ab ... und soeben kam der Anruf: Die Röhrchen sind falsch  -  ich muss nochmals hin.
    Ich danke RS ganz herzlich dafür, dass er diesen Thread eingestellt und mich damit erst auf die Idee gebracht, bei dieser wirklich guten Sache mitzumachen. Ich würde mir wünschen, dass damit der erste Schritt gemacht ist, um anderen Menschen helfen zu können!

    • Name:
    • GP
  4. Find ich stark ...

    Find ich stark so von Spritzenphobiker an Spritzenphobiker ;-)
    • Name:
    • RS
  5. habe auch Angst,

    Hallo,
    bin aber trotzdem schon seit über 10 Jahren bei der DKMS registriert. Konnte leider noch Niemandem helfen! Vielleicht klappt es ja doch irgendwann!
    Gruß aus Baden
  6. Danke ...

    Danke an alle, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt und/oder ihre Hilfe zugesagt haben.
    Leider durfte Achim die für ihn angesetzten Aktionen nicht mehr erleben. Er ist gestorben.
    Ich möchte daher diesen Beitrag schließen und noch darauf hinweisen, dass die geplante Aktion dennoch stattfinden wird.
    • Name:
    • RS
  7. Beitrag wurde durch System-Administrator gestoppt

    Beitrag wurde durch System-Administrator gestoppt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.