ist man mit 46 zu alt zum bauen?
BAU-Forum: Sonstige Themen

ist man mit 46 zu alt zum bauen?

Hallo,
mal eine blöde Frage.
Ich 46 und meine Frau 42 möchten ein Haus bauen lassen. Da wir eine Eigentumswohnung haben können wir 3/4 vom Haus bezahlen.
Jetzt kommen doch glatt Leute zu uns und meinen wir wären doch wohl zu alt um noch ein neues Haus zu bauen bzw. zu kaufen.
Was ist denn hier die Meinung dazu?
Gruß
  1. Völliger Schwachsinn

    zu alt kann mal sein wegen objektiv zu geringer verbliebener Lebensarbeitszeit zum Abzahlen, aber das ist hier ja nicht das Problem.
    Hören Sie nicht auf die Spinner.
  2. ich denke schon

    dass sie zu alt sind.
    Sie könnendoch mit 46 den wichtigen Zusammenhängen nicht mehr folgen.
    Dazu kommt, dass sie in diesem Alter einen Hang zur Besserwisserei entwickelt haben, der nicht mehr zu bändigen ist.
    Und, sehr wahrscheinlich, haben sie in ihrem Job erste jetzt Karriere gemacht, was die etwaige Profilneurose sehr vorantreibt.
    Mein Tipp: Lassen sie es sein und versteifen sich darauf, ihrer Tochter wertvolle Bautipps anhand zubgeben.
    Wie immer, meine Meinung.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  3. fehlte da was?

    z.B. sowas: " ;-) "?
    bitte langsam schreiben  -  ich bin über 20. sogar sehr ;-)
  4. Man ist nie zu alt zum Bauen ...

    Foto von Helmuth Plecker

    Man ist nie zu alt zum Bauen wenngleich ich mir vorstellen kann, dass ihre Ansprüche an das neue Eigenheim anders sind, als "übliche" Ansprüche von Bauherren unter 40 Jahren. Ich denke, es ist lediglich eine Aufgabe des Planers, Ihre Ansprüche, die Sie aus Ihrem Leben stellen, planerisch und baulich umzusetzen und auch die Kalkulation umzusetzen. Darüber hinaus sollten Sie hinsichtlich Ihrer Finanzierung auch einen erfahrenen Berater hinzuziehen, der Ihren Ansprüchen gegenüber offen ist.
    Ich will an dieser Stelle nicht aufdringlich sein und auch keine Werbung machen, aber der folgende Link soll Ihnen Mut machen ...
  5. Mein Vadder..

    war 55 und die Mudder 50 als sie gebaut haben. Die leben jetzt seit 12 Jahren glücklich in ihrem Traumhaus und haben genau die richtige Entscheidung getroffen. Dagegen sind Sie ja noch "grün".
    Fazit: Hören Sie nicht auf jeden Sch ...
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  6. Und noch ein Spätstarter

    Als ich gebaut habe, war ich auch 44 Jahre. Kurz vorher hatte ich mein nebenher zum Spaß betriebenes Sportstudium kurz vor dem Abschluss aufheben müssen, weil ich beruflich/terminlich nicht mehr dazu kam. Und kurz darauf gründete ich auch mein Unternehmen.
    Also, Ihr Opas und Omas, ran an's Leben!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.