Wie gekauftes aber ungenutztes Grundstück in Steuererklärung ansetzen?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Wie gekauftes aber ungenutztes Grundstück in Steuererklärung ansetzen?

Hallo Gemeinde,
wir haben ein leerstehendes Grundstück im letzten Jahr gekauft, aber noch nichts damit angefangen. Der Bauantrag ist genehmigt, der Baustart erfolgt aber erst im nächsten Jahr.
Da ich hierzu schon verschiedene Meinungen gehört habe, auch hier die Frage an die Experten und Gleichgesinnten:
Wie ist dieser Kauf bzw. die Grundstückskosten, Steuern, Finanzierungskosten etc. in der Steuererklärung anzusetzen?
Meinung meines Steuer"Beraters": Privat gekauft, privat genutzt bzw. eben nicht genutzt => nicht anzusetzen, da reines Privatvergnügen und rein private Mittelverwendung privaten Einkommens
Danke für Eure Hilfe / Meinungen
wolle
  • Name:
  • wolle
  1. Zukunft

    Hallo,
    welche Nutzung ist in der Zukunft geplant?
    Viele Grüße
  2. Voraussetzung: Eigenheim

    Hallo Wolle,
    1. : Frau Daffner hat völlig recht mit der Nachfrage.
    2. Dem Fragtext entsprechend vermute ich mal eine Bebauung mit einem von Ihnen selbst zu nutzenden Eigenheim. Dann hat auch ihr Steuer'Berater' (wozu eigentlich die Anführungszeichen? Wenn Sie ihm nicht vertrauen  -  wechseln Sie. Oder suchen Sie einen Steuerhinterziehungsberater?) natürlich völlig recht. Hätten Sie bereits mit dem Bau angefangen oder ihn gar fertiggestellt, dann wäre es doch genauso  -  in der Steuererklärung wäre auch nichts anzusetzen.
    Gruß SH
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.