Angebot erhalten, jetzt Rechnung mit Mehrwertsteuer
BAU-Forum: Sonstige Themen

Angebot erhalten, jetzt Rechnung mit Mehrwertsteuer

Liebe Forumsteilnehmer,
bei unserem Neubau habe ich vom Installateur ein Angebot erhalten mit 14 Positionen. Bei 13 Positionen war nur ein Einzelpreis aufgeführt. Bei der 14. Position für Arbeitsleistung wurde Mehrwertsteuer hinzugefügt. Eine Gesamtsumme war nicht aufgeführt. Jetzt bekommen wir eine Rechnung wo zu allen Positionen noch Mehrwertsteuer addiert wurde. (Immerhin 536 €)
Daher meine Frage: Muss ich bei Angeboten als Einzelperson immer davon ausgehen, dass es sich um Nettopreise handelt? Oder kann ich davon ausgehen, dass wenn keinerlei Hinweise vorkommen sind es Endpreise?
Liebe Grüße
  • Name:
  • SandraW
  1. Wenn kein Hinweis..

    auf das Fehlen der Mettwurststeuer und keine ausgewiesene Summe dafür da waren mussten Sie davon ausgehen, dass es sich um Preise inkl. Mettwurst handelt. Also die Steuer nur für den einen Posten bezahlen.
  2. Rechtsgrundlage

    Sehr geehrter Herr Dühlmeyer,
    vielen Dank für Ihre Antwort. So etwas habe ich auch fast gedacht. Wissen Sie vielleicht, ob es dazu eine Gesetztesgrundlage gibt?
    Vielen Dank
    • Name:
    • SandraW
  3. Preisangabenverordnung

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Dort sollten Sie fündig werden.
  4. PangV § 1 Abs (1)

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    steht in der PangV § 1 Abs (1)

    Laienmeinung
    Grüße

  5. Doppelt hält besser

    Foto von Oliver Kettig

    Synchronposting
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN