Braunfärbung am Außenputz im Eingangsbereich - Ursachen und Lösungen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Braunfärbung am Außenputz im Eingangsbereich - Ursachen und Lösungen

Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass sich der Außenputz im Eingangsbereich an Kanten und Ecken braun verfärbt.

Dachte zuerst beim leichten Abkratzen, dass es rein äußerlich sei, auch wenn ich mir partout nicht vorstellen konnte, dass es von außen bewusst dort hingekommen ist.

Ich habe im Internet recherchiert doch es ist unklar, teils geht man von Wasserschäden (Schimmel) von innen aus, die nun zutage treten (das Bad ist darüber). Auch ich befürchte so etwas.

Teils sagt man, dass diese Farbe (braun) kein Schimmel sein könnte.

Der Eingang ist an der Nordseite, 16 cm Styropor-Dämmung ist unter dem Putz, ob das auch nach oben hin so ist, das weiß ich nicht.

Im Spalt der 2 Häuser (DHHAbk.) haben sich seit diesem Sommer Wespen eingenistet, das kann damit aber nicht zu tun haben, denn die Stellen sind zu weit von den Wespen entfernt tippe ich.

Wen sollte ich besser beauftragen, dass einmal zu inspizieren? Hättet Ihr einen Tipp? Oder wisst Ihr, was das bedeutet? Was für ein Problem ich nun habe?

Vielen Dank, viele Grüße Matthias

Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Braunfärbung am Außenputz im Eingangsbereich - Ursachen und Lösungen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Braunfärbung am Außenputz im Eingangsbereich - Ursachen und Lösungen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Matthias
  1. bleibe bitte bei der Wahrheit

[ Zitat Anfang ] ... ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, ... [ Zitat Ende ]
    die Bilder sagen was anderes.

[ Zitat Anfang ] ... Dachte zuerst beim leichten Abkratzen, ... [ Zitat Ende ]
    Was hat das Abkratzen ergeben?

[ Zitat Anfang ] ... Wen sollte ich besser beauftragen, dass einmal zu inspizieren? Hättet Ihr einen Tipp? Oder wisst Ihr, was das bedeutet? Was für ein Problem ich nun habe? ... [ Zitat Ende ]
    Einen Sachverständigen für Schäden an Gebäuden.

Geeignete Sachverständige lassen sich über die Handwerkskammern, die IHKAbk.'s oder die Ingenieur- und Architektenkammern finden.

P.S. Man sollte bei der Erstbeauftragung nicht unbedingt öffentlich bestellte und vereidige Sachverständige beauftragen. Die sind dann in einem ggf. folgendem Verfahren "verbrannt".

2. Folgefrage 1: Braunfärbung am Außenputz im Eingangsbereich - Ursachen und Lösungen

Ehrlich gesagt habe das nichtmal ich zuerst gesehen sondern meine Frau. Das war die Wahrheit!

Danke für die Rückmeldung. Dann mache ich das wie Sie vorgeschlagen haben mit dem Sachverständigen.

Das Abkratzen ergab, dass der Putz darunter zwar heller braun erscheint aber leider nicht cremeweiß.

Danke, Grüße

3. vermutlich Mauerspinnen auf Bild 2  Diesen Beitrag noch 5 Stunden bearbeiten

Foto von wiki

Bild 1 sieht nicht nur farblich anders aus, Mauerspinne mit Durchfall ;-) Sorry! Wie alt ist das WDVSAbk.?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Braunfärbung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 15627: Braunfärbung am Außenputz im Eingangsbereich - Ursachen und Lösungen
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenputz und Außenputz
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche kostengünstige umweltschonende Heizung für Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Optimale Vorlauftemperatur bei Sole/Wasser Wärmepumpe mit Fußbodenheizung
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Braunfärbung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Braunfärbung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Braunfärbung am Außenputz im Eingangsbereich - Ursachen und Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außenputz braun verfärbt - Ursachen & Hilfe

Suche nach: Außenputz, Braunfärbung, Fassadenschaden, Feuchtigkeitsschaden, Schimmel, Wärmedämmung, Bausanierung, Putzschaden

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN