Balkon teilweise entfernen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Balkon teilweise entfernen

Guten Tag , ich möchte meinen Balkon ( 3 m x 1,5 m ) weg machen und direkt eine Treppe ( Stahltreppe) von der Balkontür in den Garten anbringen. Der alte Balkon kragt als Erweiterung der Geschossdecke ( Beton ) heraus. Da ich aber ein kleines Podest möchte, aber keine Stützen anbringen will , stellt sich die Frage:
  • Kann ich ein Stück des alten Balkons als Podest belassen?
  • Oder geht die Stabilität verloren durch das abmeißeln des Balkons?

Für Tipps bin ich dankbar! Gruß

  • Name:
  • Otto
  1. nur nach Bestandsaufnahme

    vor Ort beurteilbar.

    Die gegebenen Informationen sind absolut unzureichend. Da aber die Fachkunde fehlt, können die erforderlichen Angaben (statisches System, Abmessungen, Bewehrung, vorgesehene Endlösung, ...) nicht vollständig gegeben werden.

  2. Eisen liegen oben

    Bei einen auskragenden Balkon liegen die Eisen oben. Also von außen her einflexen und mit einem Hammerschlag den Teil abbrechen. Das gewünschte Podest natürlich aussparen, darunter liegende Stellen schützen und Eigenschutz nicht vergessen. Stück für Stück vorgehen und nicht den ganzen Balkon abstürzen lassen.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. @Klaus, Du hast

    aus der Fragestellung die komplette Ist- und Soll- Situation verstanden?

    Egal welche Veränderungen am auskragendem Träger vorgenommen werden, wird sich der Momenten- und Querkraftverlauf ändern.

  4. Lieber ganz weg

    Foto von wiki

    Ist das bündig abtrennen dann bedenkenlos? Ich würde das wie oben beschrieben mit Meisel und Flex machen. Anschlüsse halt mit Putz verschließen.
  5. Katzentreppe, irgendwie doch keine so gute Idee!?

    Foto von wiki

    verunstaltet die bisherige Ansicht keine Sauberlaufzone, Schuhwechsel erforderlich verbessert den Einbrecherzugang Verhältnis Aufwand : Nutzen Wenn, dann Balkon so lassen und Treppe dran.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN