Abluftrohr verstopft
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Abluftrohr verstopft

Der Kamin meines Hauses hat 3 Schächte. An einer dieser Schächte mit den Abmessungen ca. 10 cm x 7 cm ist die Dunstabzugshaube angeschlossen.

Wie ich nun feststellen musste ist dieser Schacht verstopft.

Ich habe vergeblich versucht, den Schacht wieder freizugekommen. Weder mit einem ca. 1,70 m langen Vierkantrohr, dass ich mit einem Seil von der Kaminoberseite durch den Schacht nach unten abgelassen habe, noch mit zwei Holzlatten, die ich miteinander verbunden habe und als Rammbock benutzt habe, ist es mir dies gelungen.

Von der Oberseite des Kamins bis zur Verstopfung beträgt die Distanz ca. 7 m.

Wie bekomme ich den Schacht wieder frei?

  • Name:
  • Peter
  1. Fallramme

    Benutzen sie das Vierkantrohr als Fallramme und lassen sie es die letzten 2 Meter fallen. An der Verschlußklappe im Keller sollten die Trümmer geborgen werden um die Ursache festzustellen. Sonst bleibt nur einen anderen Schacht zu nutzen.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  2. mit Unterstützung des Bezirksschornsteinfegermeisters.

    Foto von wiki

    Mit was ist der Zug denn verstopft? Schon mal eine Taschenlampe runter gelassen?
  3. ganz klassisch

    Schornstein öffnen, reinigen und wieder verschließen.

    Es scheint ja ein gemauerter Kamin zu sein, wobei die Abmessungen nicht zum Normalformat passen.

  4. Kamera

    Ich würde erst mal mit ner (Endoskop)Kamera überprüfen was das ist. Helfen kann auch eine Rohrreinigungsspirale.
  5. Ergänzende Anmerkungen zum Schacht

    Der größte der 3 Schächte (ca. 25cm x 25cm) wurde bisher für die Abluft der Gasheizung benutzt. Da die Gasheizung ausgebaut und durch eine Wärmepumpe ersetzt wurde, wird dieser Schacht nicht mehr benötigt.

    Der 2. Schacht (ca. 15cm x 15cm) wurde nie benutzt. Durch diesen Schacht laufen nun die Kabel meiner PV-Anlage in den Keller. Auch dieser Schacht war verstopft. Mit einer Holzlatte, die an einem Seil in den Schacht abgelassen wurde, ist es mir jedoch nach 4 oder 5 Rammstößen gelungen, den Schacht wieder freizubekommen. Das, was den Schacht verstopft hatte, sah aus wie Asche (Holzkohlereste nach dem Grillen). Keine Ahnung, wie so etwas in den Schacht gelangen konnte.

    Mein Dachdecker will den gesamten Kamin mit einer Edelstahlabdeckung verschließen und den oberen Bereich der nicht mehr benötigten Schächte (25cm x 25cm sowie 15cm x 15cm) mit Dämmmaterial ausfüllen.

    Nur für die Dunstabzugshaube soll eine Öffnung in die Abdeckplatte (also für den 3. kleinsten Schacht) geschnitten werden.

    Doch was nützt die Öffnung in der Abdeckung, wenn der Schacht verstopft ist.

  6. versottet

    Wenn warme und feuchte Luft, auch Abgase, in Schächte geleitet werden kühlt diese ab und kondensiert. Das ist jahrelang bei der Gasheizung geschehen und lange bei der Küchenabluft. Die Schächte sind versottet. Also sollte man sich für die Küchenabluft was anderes überlegen. Auch ist der Widerstand auf dem langen Weg in dem kleinsten Schacht zu groß. Auch der Schornsteinfeger ist nur für Schächte zuständig die er fegen soll.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  7. Ergänzende Anmerkungen zum Schacht

    Zum Abdecken gegen Regen genügt ein Betondachstein.

    Wenn die Höhe nur 8 bis 10 m in einer nicht so heftigen Windzone liegt, bleibt der ohne weitere Befestigung liegen. Dazu bedarf es keines Dachdeckerfachbetriebes.

    An der Küste wird man ihn zusätzlich befestigen oder beschweren müssen.

    Wenn mal ein Loch durch die Verstopfung gelungen ist, kann man mit einem Kehrbesen und einem Seil den Schornstein reinigen.

    Kehrbesen gibt es (vermutlich günstig) bei der Innung der Schornsteinfeger.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN