Ameisen in der Dämmung der EG-Decke - Decke wie öffnen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Ameisen in der Dämmung der EG-Decke - Decke wie öffnen?

In einem anderen Thema hier im Forum haben wir zunächst versucht zu klären, welche Schädlinge für den leicht rieselnden Holzstaub an unserer offenen Holzbalkendecke sorgen. Wir hatten nun auch einen Kammerjäger vor Ort, der unsere Befürchtung bestätigte, dass er holzzerstörende Ameisen für das Problem hält. Link zum anderen Thema: https://bau.net/forum/aussenwaende/15569.php

Zur Klärung des Befalls und zur Bekämpfung muss die Decke nun geöffnet werden. Der Aufbau der Decke ist wie folgt

  • Balkenlage
  • Sichtholzschalung Ta/Fi 28,5 mm
  • OSBAbk.-Platte 12 mm
  • Trittschalldämmung EPS / Styrodor
  • Heizestrich 65 mm, keine Fußbodenheizung)
  • Bodenbelag 15-20 mm aus OSB im AZ und Lärchendielen bzw. Fliesen im Bad

Der Befall hat sich anscheinend bereits über eine größere Fläche ausgebreitet, entsprechende Rieselstellen finden sich an verschiedensten Stellen des ca. 40 m² großen Raums. Vom 1. Stock aus betrachtet, sind damit wahrscheinlich bereits mind. 4 Räume betroffen: AZ, 2x Kinderzimmer, Flur, evtl. Bad.

Der Kammerjäger empfiehlt, die Decke an einigen Stellen von einem Tischler öffnen zu lassen, dann könne er auch entsprechendes Kontaktgift einsetzen.

Wir fragen uns nun, ob eine Öffnung von unten möglich ist oder eine Öffnung von oben notwendig wird.

Eine Öffnung von Unten würde ja bedeuten, die Sichtholzschalung und die darüber liegende OSB-Platte zu durchtrennen. Wenn man das nicht auf kleine Löcher beschränkt, würde damit nicht die statische Tragfähigkeit der Deckenkonstruktion beeinträchtigt? Der Kammerjäger sprach davon, ein Feld zu öffnen. Falls man jedoch ein größeres Feld öffnen würde - wie sollte man das dann wieder schließen?

Für die Öffnung von oben müsste der Bodenbelag und der Estrich darunter entfernt werden. Das stellen wir uns auch nicht ganz einfach vor, würde aber die tragende Konstruktion nicht betreffen.

Wie auch immer - gibt es hier Rat oder Erfahrungswerte, welcher Weg der empfehlenswerte wäre?

Außerdem würden wir uns über einen Tipp freuen, nach welcher Art von Tischlerei wir für diese Arbeit suchen sollen (wir sind in Hamburg). Das macht ja sicher kein Möbeltischler.

  • Name:
  • Christof
  1. "Zur Klärung des Befalls und zur Bekämpfung muss die Decke nun geöffnet werden"

    Bohrmaschine und Stichsäge

    P.S. Die Beschreibung des Befalls und die vorgeschlagene "Lösung" halte ich für unzutreffend ;)

    Ist der Befall in der Decke oder der Wand?

    Wo tritt denn das "Nagsel" tatsächllich aus?

    P.S.: Ich glaube, bei den widersprüchlichen Eingaben bin ich auch weiterhin raus.

  2. Bitte um Hinweise zu den möglicherweise widersprüchlichen Eingaben - Bemühung um Klärung

    Lieber Herr Stöckel,
    mögen Sie mir bitte einen Hinweis geben, welche Informationen Sie genau für widersprüchlich halten? Sehr gerne möchte ich diesen Widerspruch aufklären, wenn ich kann. Ihre Äußerung fasse ich auch als Warnung auf, nicht überstürzt falsche Maßnahmen zu treffen - und dafür bin ich wirklich dankbar.

    Viele Arbeiten am Haus haben wir beim Bau im Jahr 2005 selbst ausgeführt (doppelt geständerte und gedämmte sowie mit OSBAbk. und Gips beplankte Innenwände, Installationsebene an allen Außenwänden etc.). Leider haben wir aber wenig fotografisch dokumentiert.

    Der feststellbar sichtbare Holzstaub befindet sich immer an den Stellen, wo Fasebretter auf die Balkenlage treffen. Er ist an darunterliegenden Stellen aufgefallen, weil sich dort dunkle Flächen wie eine Lautsprecherbox oder ein dunkles Sofa bzw. glänzende Flächen wie die Dunstabzugshaube im Küchenbereich befinden. Direkt darüber fanden sich dann die mit Fotos dokumentierten Stellen.

    Einige Stellen befinden sich gehäuft in einem Bereich, an der ein Balken direkt an das Fertigelement einer Außenwand abschließt. Dort schließt die mit 5cm Mineralwolle gedämmte und mit OSB sowie Gipskarton auf C-Profilen beplankte Installationsebene vor dem Fertigelement der Außenwand von unten an den Balken an. Nur an diesen Stellen ragen auch die auf einigen Fotos sichtbaren Fasern der Dämmung heraus.

    An allen anderen Stellen sind nur Holzstaub bzw. dünne Holzfasern zu sehen. Derartige Stellen finden sich auch an vielen anderen Stellen im Raum, häufig auch mehrere Meter von den Außenwänden entfernt.

  3. Kreisschneider für Hohlwanddosen

    Mit dem Kreisschneider für Hohlwanddosen (68 mm Durchmesser) systematisch ausgemessen kann die Decke geöffnet werden, Köder eingebracht und auch totes Getier ausgesaugt werden. Später mit Blinddeckel (Elektromaterial) verschließen oder LED-Strahler einbauen. Das kann ganz schick werden.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  4. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin, Ameisen nisten eigentlich dort, wo es ausreichend Feuchtigkeit gibt. Ist der Umstand gesichert, dass es dort keine Undichtigkeiten durch/im Bad gibt?

    Grüße Stefan Ibold

  5. Bad Feuchtigkeit

    Hallo Herr Ibold,
    darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wir hatten in 15 Jahren zwar zwei kleinere Probleme im Bad (korrodierter Ablauf beim Waschbecken und defekter Wasserhahn), die allerdings schnell aufgefallen sind. Es ging in beiden Fällen auch allenfalls um geringe Mengen Wasser. Das Wasser fand den Weg an einer kleinen Stelle an der Wand und zeigte sich direkt als Tropfen an der Decke. Wir haben dann jeweils innerhalb von wenigen Stunden Abhilfe geschaffen.

    Die nun vorhandenen Schadstellen befinden sich allerdings an völlig anderen Stellen. Dort gab es meines Wissens nie Probleme mit Feuchtigkeit.

  6. Widersprüchliche Angaben

    Foto von wiki

    1. Heizestrich ohne Fußbodenheizung
    2. N+F-Dielung ohne Nut und Feder??? (oder täuscht das?)
    3. Zwei Kammerjäger vor Ort und noch keine Artenbestimmung bei 150 € Honorar?
  7. Korrektur

    Danke für den Hinweis auf die möglichen Widersprüche.
    1. Heizestrich ist tatsächlich falsch. Das habe ich einfach aus der mir zugegangenen Auflistung des Hausbauers übernommen. Ist wahrscheinlich normalerweise Standard, wir haben aber keine Fußbodenheizung. Also KEIN Heizestrich, sondern schlicht Estrich. Wir haben Heizkörper im Haus, die aber auf eher niedrige Vorlauftemperaturen ausgelegt sind.
    2. Die Sichtholzschalung besteht definitiv aus Nut- und Feder-Brettern, auch wenn das möglicherweise anders aussieht. Das täuscht also.
    3. Artenbestimmung ist nicht so einfach, weil wir zwar vereinzelt Ameisen gefunden haben, aber sonst eigentlich keine Schädlinge zu Gesicht bekommen haben. Die 150 € für den ersten Kammerjäger haben wir unter Lehrgeld gebucht. Eigentlich habe ich gedacht, auf solche Betrüger fallen immer nur andere rein.

    Mit sind an einem Abend einige Holzfasern direkt vor meiner Nase von der Decke gerieselt, als ich auf dem Sofa beim Fernsehen war. Der Blick nach oben zeigte an dieser Stelle einen der abgebildeten Faserhäufchen in der Lücke zwischen zwei Fasebrettern auf dem Sichtbalken. Einen Schädling habe ich aber auch dabei nicht zu Gesicht bekommen.

  8. Ameisen im Holzhaus / Holzrahmenbau

    Moin, moin, ich würde es mir gern mal ansehen und ggf. bei der Suche der Ursache und der Empfehlung eines Schädlingsbekämpfers unterstützen. (Wenn SI nicht näher dran ist)

    Beste Grüße aus HH-Altona

  9. Was ist aus der Suche nach den Ameisen geworden?

    Foto von wiki

    Wurden das Nest und die Ursache gefunden? Beste Grüße
  10. Noch keine Lösung

    Leider gibt es noch keine Lösung in dieser Sache. Wir hatten zunächst wegen Krankheit und Abitur unserer Tochter einfach andere Sorgen.
    Danach haben wir zwei Firmen in Hamburg kontaktiert (Kill Team und Rentokil).
    Erstere haben freundlich beraten, jedoch abgelehnt, weil sie sich mit diesem Thema nicht auskennen würden (der entsprechende Fachmann ist im Ruhestand und nicht mehr erreichbar). Letztere haben zunächst die Kontaktaufnahme eines Beraters zugesagt, sich dann aber nicht mehr gemeldet und auch auf Nachfrage per E-Mail überhaupt nicht reagiert.
    Wir stehen also nach wie vor vor einem Rätsel. Schädlinge haben wir noch immer nicht zu Gesicht bekommen, es rieselten aber nach und nach wieder ein paar Krumen von den Balken.
    Hier aktuelle Bilder von heute (die Krumen liegen aber schon einige Zeit, sie stammen nicht aus den letzten Stunden): https://ibb.co/album/34fTxh

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN