Der Vorbesitzer hatte die Wohnung renoviert und u.a. alle Wände so verputzt, dass er keine Tapete brauchte. Ob er das selber oder ein "befreundeter Handwerker" oder ein Fachmann das gemacht hat, weiß ich nicht.
Vor 3 Wochen meldete die Mieterin Risse im Putz, im KiZi, im WoZi und im SchlaZi, neben/unterhalb der Fenster.
Ich habe die Hausverwaltung gebeten, sich zu kümmern. Die haben, da die Wohnung da drunter gerade renoviert wird, den dort tätigen Handwerker gefragt. Der hat sich das angesehen, jeglichen Zusammenhang mit der Renovierung unten abgestritten, und Fehler beim Fensterbank Einbau als Schuldigen ausgemacht. (Kann das nach > 5 Jahren sein?)
Jetzt informierte mich die Mieterin erneut, im WoZi reißt der Putz in der Ecke zur Außenwand. An der Stelle ist in der Ecke ein "Kasten" vertikal über die ganze Höhe in dem vermutlich Heizungsrohre verlaufen.
Beide "Innen-Ecken" an den Kasten sind wohl gerissen. Da ich > 200 KM von HH weg bin und die Bilder nichts aussagen, da ist nichts drauf zu erkennen.
- Was sagen die Fachleute?
- Sachverständigen beauftragen - müsste ich selber zahlen?
- oder können die neuen Risse duch falsches Heizen/Lüften entstanden sein? (hatten vor 2 Monaten in der Küche Schimmel, war früher auch nie der Fall)
Freue mich über jeden Tipp, Danke! Der ILEMax