Holztreppe mit Granit belegen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Holztreppe mit Granit belegen

Hallo, Ich möchte meine massive Buchebholztreppe mit Granitsufen 3 cm stark belegen. Was für einen Kleber muss ich verwenden? Sollte auf das Holz eine Fermacellplatte verschraubt werden? Ich bedanke mich schon für die Hilfe!

Gruß

• Name:
  • Jomi
  1. Gibt es Fotos vom IST-Zustand?

Sie denken schon dran, dass bei einer solchen Maßnahme die unterste Stufe höher wird und die oberste Stufe deutlich flacher, wenn Sie die Podestebenen nicht mit anheben?!

Solch eine Bastellösung sieht vielleicht toll aus, ist aber eine super Stolperquelle. Stufenmaße sollten sich innerhalb der Treppe nicht um mehr als 5 mm vom Richtmaß abweichen und die unterste und oberste Stufe sollten nicht mehr als 15 mm vom Richtmaß abweichen.

2. Hallo, Das mit der Stufenhöhe habe ich ...

Hallo, Das mit der Stufenhöhe habe ich Hallo, Das mit der Stufenhöhe habe ich berücksichtigt. Aber ich hätte lieber eine Antwort auf meine Frage, die deutlich gestellt ist.
  3. Ihre Frage ist deutlich gestellt!

Foto von Josef Schrage

Ihre Idee ist jedoch ein Schmarrn dem ich keinen weiteren hizufügen möchte, sonst sind Sie auch noch beleidigt ...

Viel Erfolg!

4. tja

Foto von Thorsten Bulka

Moin moin, was passiert mit der Setzstufe? Welche Durchbiegung hat die Treppe? Wie reagiegt das Holz auf Feuchtigkeit ... kann es, und wird es sich evtl. unter dem Naturstein ansammeln? Sei es durch nassem Aufwaschen, oder dem begehen, durch nasse Schuhe ...?

Welchen Granit? Wenn die Treppe belastet wird, hebt sich die Stufe, oder eine andere Stufe an einer anderen Stelle? Wie doll ausgelaufen sind die Stufen ... Sind Farben jetzt auf dem Holz, wenn ja, welche ...? Treppenform, gewendelt? Größe usw ... usw ... So, wenn die Fragen beantwortet sind, können wir die Treppe etwas einschätzen ... Leider können wir erst dann besser darauf eingehen! Gruß

• Name:
  5. @TB

Foto von Thorsten Bulka

ich könnte noch ein paar zu erwartende technische Probleme hinzufügen.

Wenn jedoch die von Ihnen Selbst beschriebenen Probleme noch nicht ausreichen und Sie noch mehr Informationen (welche?) brauchen um die Sache "einzuschätzen" und bis jetzt noch nicht begriffen haben, dass die "Idee" von Jomi ein Schmarrn ist, tja dann bezweifle ich Ihre Kompetenz. Sorry worauf und auf was wollen Sie denn jetzt noch "eingehen"?

Gruß

6. @JS

Foto von Thorsten Bulka

Ahoj erstmal, um ihre Eigenart aufzugreifen ... Wenn Sie nicht in der Lage sind, umzudenken, und mal was neues anderes zuzuzlassen ... sondern nur noch in Eingalaufenen Schienen Denken können, dann ... xxx

Was wurde den bis jetzt geschrieben ... Die Höhenprobleme wurden angekündigt, und das wahr es, oder übersehe ich was ... Also, wenn sie bedenken haben, weisen sie drauf hin, so das der "Kunde" (Fragesteller) es auch nachvollziehen kann ...

Bitte dran denken, wie man in den Wald hineinruft, so ...

Zitat: ... Schmarrn ist, tja dann bezweifle ich Ihre Kompetenz.

Sag mal, weist du schon mehr wie wir? Evtl. ist es eine nur ein Meter breite Treppe, nicht gewendelt noch keine behandelte Stufen usw ...

Also, bleib hilfreich ansonsten, spar dir deine Zeit!

Gruß

• Name:
  7. Hallo TB Eine Setzstufe wird auch angebracht ...

Hallo TB Eine Setzstufe wird auch angebracht Hallo TB Eine Setzstufe wird auch angebracht. Die Treppe ist eben. Die Treppe wird nicht wirklich nass, höchstens beim Putzen, aber das sollte nicht zu schlimm sein da an den Abschlüssen Silikonfugen angebracht werden. Der Granit nennt sich Padang Gelb. Die Stufen sind zu 100 Prozent fest. Auf den Stufen ist eine Lasur. Die Stufen sind 100 cm breit und 30 cm tief.

Auf weitere Kommentare eines J.S. möchte ich verzichten da ich dessen Art und Ausdrucksweise nicht zu akzeptieren ist!

8. Hilfreich ...

Foto von Thorsten Bulka

ist bzw. währe es ...

Ach was soll es, ich spar mir die Zeit.

Gruß

9. J.S. genau die richtige Entscheidung! ...

J.S. genau die richtige Entscheidung! J.S. genau die richtige Entscheidung!
  10. Padang Gelb usw.

Foto von wiki

Hallo,

Padang gelb ist ein in den meisten Fällen als Granit eingestuftes Material. Da es Gelb ist, befindet es sich in der Verwitterung. Die gelbe Färbung entsteht durch Limonit-Bildung im Gestein  -  Rost. Bei 3 cm Stärke und einem grauen Granit, könnte man annehmen, das die Platte schon fast (!) selbsttragend ist. Ein leichtes Durchbiegen der Stufe würde die Platte deshalb nicht und bedingt gleich brechen lassen. Padang Gelb allerdings, da in der Verwitterundgsphase, kann Gesteinsstörundgen mit schlechterer Dichte aufweisen, die dann eben doch zum Bruch führen. Sie sollten sich vom Steinlieferanten die Eignung für Ihr Vorhaben bestätigen lassen (Schriftlich!).

Außerdem sollten Sie die Gewichtszunahme der Treppe mit berücksichtigen. Granit hat eine Dichte von ungefähr 3 to/m³. Je nachdem wieviel Sie nun auf Ihre Konstruktion packen, könnte das ein Problem werden.

Welchen Kleber Sie am besten verwenden wird Ihnen die Kleberindustrie sagen können. Setzen Sie sich mit den entsprechenden Anwendungstechnikern in Verbindung und lassen Sie sich eine Verlegeanleitung geben.

Möglicherweise wäre auch eine feste Verklebung mit z.B. Epoxidharz die bessere Wahl, aber auch dazu kann man Ihnen in der Anwendungstechnik sicher etwas empfehlen.

Noch ein Tipp: Padang gelb ist ein sehr saugfähiges Material. Wenn also mal etwas auf der Treppe verschüttet wird, wird es in das Gestein einziehen und ggf. irreversible Flecken erzeugen. Dagegen kann man mit einer entsprechenden Imprägnierung vorbeugen.

MfG WIKI

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granit, Holztreppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granit, Holztreppe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granit, Holztreppe" oder verwandten Themen zu finden.