Möchte gerne die Fassade unseres Hauses renovieren und wärmedämmen.
Da das Haus im Keller und EGAbk. überwiegend mit Natursteinen gemauert wurde (Dicke der Wände ca. von 36 cm - 50 cm inkl. Innen und Außenputz) und die Wände teilweise auch etwas feucht sind halte ich dieses System für gar nicht so schlecht, weil evtl. Feuchtigkeit über die Hinterlüftung wieder abgegeben werden könnte. Das Obergeschoss und der Dachboden wurde mit Bimssteinen gemauert (Dicke ca. 36 cm. inkl. Innen und Außenputz.) Im OGAbk. soll eine horizontale Holzfassade angebracht werden im im EG evtl. Platten aus Faserverstärktem Zement z.B. Eternit Bluclad
Die Dämmung soll mit Holzfaser-Dämmplatten hergestellt werden, dicke ca. 120 - 160 mm?
Was haltet Ihr von solchen Konstruktionen, oder was könntet Ihr mir raten?
Bis auf die Putzarbeiten werde ich alles selber machen.
vielen Dank im Voraus
Christian
Haus Baujahr. 1945 /1970 Fassade renovieren/ Wärmedämmen mit Hinterlüfteter Vorsatzschale
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Haus Baujahr. 1945 /1970 Fassade renovieren/ Wärmedämmen mit Hinterlüfteter Vorsatzschale
-
OT ...
OT das wird bestimmt wieder eine lustige Diskussion ...)
-
nehmen Sie sich einen Energieberater
... derartige Themen sind in diesem Forum leider verbrandt, da sich hier kompetenzübergreifend so mancher Quereinsteiger und Hobbyfachmann zu äußern genötigt fühlt.
Vorteil eines Fachmanns vor Ort ist, dass er das Objekt genau in Augenschein nehmen und auf dieser Basis die idividuelle Lösung finden kann, die zum historischen Baumaterial und zu der historischen Gestaltung des Objektes passt und gleichzeitig den Wohnwert der nassen Hütte hebt. -
da waren wir doch echt schneller
als der Steinzeit-J. mit seinen unredlichen Literaturempfehlungen ...
schulterklopf ...
Ansonsten würd ich raten, dass sich ein sanierungserfahrener Fachmann (Architekt oder Bauingenieur) die Sache mal anschaut und nach Prüfung von Feuchte und Feuchteursache evtl. ein Trocknungskonzept und ein Dämmkonzept entwickelt. -
Herr Tilgner ...
Herr Tilgner fühlen Sie sich verfolgt oder warum schreiben Sie hier so einen Kauderwelch?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Fassade" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.