Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: schwarz

Braun verleimte Spanplatten Baujahr. 1973  -  bitte um Hilfe!
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Braun verleimte Spanplatten Baujahr. 1973  -  bitte um Hilfe!

Guten Tag allerseits!
Bei Umbaumaßnahmen an meinem (vor einigen Jahren gekauften) Haus aus dem Jahre 1973 bei der Öffnung der Dachkonstruktion Spanplatten aufgetaucht. Sie sind BRAUN verleimt und beidseitig mit einer schwarzen gummiartigen Farbe gestrichen. Offenbar sollte dieser Anstrich die Funktion einer Dampfbremse übernehmen. Die Platten sind feucht (Kondenswasser Aufgrund schlechter Dämmung) und riechen an den Bruchstellen höllisch (stechend / modrig). Meine Fragen hierzu sind folgende:
1. : In einem anderen Forum (ging um Schadstoffbelastung) ist einmal explizit danach gefragt worden, ob die Spanplatten BRAUN verleimt seien. Also scheint eine braune Verleimung ja auf irgendeine besondere Verarbeitung/Behandlung etc. hinzudeuten. Worauf aber? Ich habe das leider nicht heruasbekommen können, dachte eigentlich, alle Spanplatten seien braun verleimt.
2. : Was könnte die schwarze gummiartige Farbe sein, mit der man anno 1973 Spanplatten wasserfest machen wollte? Bitumen?
3. : Die eigentlich alles entscheidende Frage: Raus mit dem Müll, oder? Ich ahne es schon ... feuchte Spanplatten, die 35 Jahre lang nicht zerfallen sind, müssen SEHR gut mit Holzschutzmitteln und anderen guten Dingen behandelt sein ... Formaldehyd, Lindan, DDT. Also  -  wenn irgendwie möglich, sollten die Platten wohl beim Umbau verschwinden, oder?
Bin für jede Antwort dankbar. Viele Grüße, Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. Ja, raus damit

und zwar Aufgrund der Feuchte. Die möglichen Schadstoffe (Formaldehyd, PCP/Lindan, PAK, PCB) stellen zwar im Dachboden ggf. kein Problem dar, die Feuchte aber schon. Eine Untersuchung auf die genannten Stoffe übersteigt schnell den Aufwand für das Austauschen der (nicht durchfeuchteten) Platten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spanplatten, Braun". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spanplatten, Braun" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spanplatten, Braun" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN