Wasserschaden nach Sanierung: Risse, Feuchtigkeit & Gewährleistung – Was tun?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Wasserschaden nach Sanierung: Risse, Feuchtigkeit & Gewährleistung – Was tun?

Hallo!
Hier mein Fall: Ich bin letzte Woche in eine neue Wohnung in einen totalsanierten Wohnkomplex gezogen. Das Gebäude ist etwa 100 Jahre alt. Bei meinem Einzug entdeckte ich an der Decke einen Riss im Putz, der über die gesamte Länge der Wand ging  -  ebenso an einer Seitenwand des Raumes. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dies wäre bekannt, nicht weiter schlimm und würde im Zuge der Gewährleistung beseitigt. Bereits an meinem ersten Tag hatte ich jetzt folgenden Ärger: Morgens gegen 7 Uhr verließ ich die Wohnung, in der alles ganz normal war. Als ich abends zurück kam, fand ich folgende Situation vor:

(siehe auch Link unten)
anhand der aufgequollenen Fugen im Parkett konnte ich erkennen, dass die vorhandene Wasserrmenge wesentlich größer gewesen sein muss und ein Teil wohl schon verdunstet war. Der herbeigerufene Mitarbeiter der Baufirma untersuchte daraufhin den Riss in der Decke und meinte recht unfreundlich, von dort könnte es nicht kommen, da an dem Riss kein Fleck und keine Feuchtigkeit wäre. Die Wohnung hätte kein Problem mit Wasser und bestimmt hätte ich von der Küchenzeile aus (im Bild links) den Schaden verursacht, vielleicht durch einen Kühlschrank, der dort steht.
Dazu muss ich folgendes sagen: Die Fließen im Bereich der Küchenzeile waren vollständig trocken, ebenso die Fugen in den Fließen. Außerdem standen dort mehrere leere, zusammengefaltete Umzugskartons, die alle komplett unversehrt waren. Der Kühlschrank selbst ist ganz klein und war durch den Umzug erst seit dem vorigen Tag überhaupt in Betrieb  -  er war also weder vereist und ist abgetaut oder ähnliches.
Ich vermutete zunächst einen Defekt an dem Heizkörper, der sich auch in diesem Bereich der Wohnung befindet, aber dort war ebenfalls alles trocken  -  das Wasser befand sich nur in der Mitte des Raumes ohne Zulauf von irgendwoher.
Über der Wohnung wird noch gebaut, und nach weiteren Nachforschungen habe ich zudem erfahren, dass in meinem Stockwerk eine Mieterin wiedrr ausziehen musste, weil ein Problem mit Feuchtigkeit / Schimmel bestand  -  und auch in meiner Wohnung wurde ganz zu Anfangs deshalb eine Wand neu gemacht.
Meine Frage: Warum streitet der Bauträger alles ab? Kann es nicht doch möglich sein, dass von oben kurze Zeit Wasser herunterkam, ohne dass man Spuren davon an der Decke sieht?
Ich habe Angst, dass dies wieder passiert ...

• Name:
  • M. Metzmeier
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Schimmelbildung umgehend Fachmann zur Schimmelbeseitigung hinzuziehen.

🔴 Kritisch: Wasserschäden können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Statiker zur Prüfung hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Ein Riss im Putz, begleitet von Feuchtigkeit, deutet auf einen möglichen Wasserschaden hin. Dies kann die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Dokumentation: Fotografieren Sie die Risse und Feuchtigkeitsschäden detailliert. Notieren Sie Datum und Uhrzeit der Feststellung.
    • Ursachenforschung: Versuchen Sie, die Ursache des Wasserschadens zu identifizieren. Mögliche Quellen sind defekte Wasserleitungen, Heizkörper oder undichte Stellen im Dachbereich.
    • Baufirma informieren: Setzen Sie die Baufirma schriftlich über den Wasserschaden in Kenntnis und fordern Sie zur Mängelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistung auf. Setzen Sie eine angemessene Frist.
    • Mieter informieren: Informieren Sie Ihren Vermieter umgehend über den Wasserschaden.
    • Gutachter: Ziehen Sie einen unabhängigen Gutachter hinzu, um die Ursache und den Umfang des Schadens zu dokumentieren. Dies ist wichtig für die Beweissicherung.

🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit befallenen Stellen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen, um die Ursache des Wasserschadens zu ermitteln und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen festzulegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers oder Auftragnehmers, für Mängel an einer Ware oder Leistung einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs oder der Abnahme vorhanden waren. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel.
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Fundamente, Wände, Decken und Dach. Sie ist entscheidend für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rohbau, Mauerwerk.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Luftfeuchtigkeit.
    Mietminderung
    Die Mietminderung ist das Recht eines Mieters, die Miete zu reduzieren, wenn die Mietsache Mängel aufweist, die die Nutzbarkeit der Wohnung beeinträchtigen. Die Höhe der Mietminderung richtet sich nach dem Grad der Beeinträchtigung.
    Verwandte Begriffe: Mietrecht, Mängelanzeige, Nutzungsbeeinträchtigung.
    Gutachter
    Ein Gutachter ist ein Sachverständiger, der aufgrund seiner Fachkenntnisse und Erfahrung in der Lage ist, objektive Bewertungen und Analysen zu erstellen. Gutachter werden häufig bei Streitigkeiten oder zur Feststellung von Schäden hinzugezogen.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Schadensgutachten.
    Wasserschaden
    Ein Wasserschaden entsteht durch unkontrolliert austretendes Wasser, das zu Schäden an Gebäuden und Einrichtungen führen kann. Ursachen können defekte Leitungen, undichte Dächer oder Hochwasser sein.
    Verwandte Begriffe: Rohrbruch, Feuchtigkeitsschaden, Überschwemmung.
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist in der Regel auch für den Verkauf der Immobilien verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Generalunternehmer.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Rechte habe ich bei einem Wasserschaden in einer Neubauwohnung?
      Antwort: Sie haben Gewährleistungsansprüche gegenüber der Baufirma. Diese ist verpflichtet, Mängel, die innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten, zu beseitigen. Dokumentieren Sie den Schaden und setzen Sie der Baufirma eine Frist zur Mängelbeseitigung.
    2. Frage: Was tun, wenn die Baufirma die Verantwortung ablehnt?
      Antwort: Lassen Sie den Schaden von einem unabhängigen Gutachter begutachten. Das Gutachten dient als Beweismittel. Fordern Sie die Baufirma schriftlich zur Schadenbeseitigung auf und drohen Sie gegebenenfalls mit rechtlichen Schritten.
    3. Frage: Wer zahlt für den Schaden, wenn die Ursache unklar ist?
      Antwort: In der Regel muss der Verursacher des Schadens für die Kosten aufkommen. Ist die Ursache unklar, kann ein Gutachter helfen, die Verantwortlichkeit zu klären. Bis dahin kann Ihre Gebäudeversicherung oder Hausratversicherung einspringen, abhängig von den Versicherungsbedingungen.
    4. Frage: Wie kann ich Schimmelbildung nach einem Wasserschaden verhindern?
      Antwort: Sorgen Sie für eine schnelle Trocknung der betroffenen Bereiche. Entfernen Sie feuchte Gegenstände und Materialien. Lüften Sie regelmäßig und setzen Sie gegebenenfalls Luftentfeuchter ein. Bei größeren Schäden ist eine professionelle Trocknung durch eine Fachfirma ratsam.
    5. Frage: Welche Versicherung zahlt bei einem Wasserschaden?
      Antwort: Das hängt von der Ursache des Schadens ab. Bei Schäden durch Leitungswasser greift in der Regel die Gebäudeversicherung. Bei Schäden durch Hochwasser oder Starkregen kann eine Elementarschadenversicherung erforderlich sein. Ihre Hausratversicherung deckt Schäden an Ihrem Hausrat ab.
    6. Frage: Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
      Antwort: Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Auftragnehmers, für Mängel an der Ware oder Leistung einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs oder der Abnahme vorhanden waren. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht.
    7. Frage: Kann ich die Miete mindern, wenn ein Wasserschaden auftritt?
      Antwort: Ja, wenn der Wasserschaden die Nutzbarkeit der Wohnung beeinträchtigt, haben Sie das Recht, die Miete zu mindern. Die Höhe der Mietminderung richtet sich nach dem Grad der Beeinträchtigung. Dokumentieren Sie den Schaden und informieren Sie Ihren Vermieter schriftlich über die Mietminderung.
    8. Frage: Was muss ich bei der Dokumentation eines Wasserschadens beachten?
      Antwort: Machen Sie Fotos von den Schäden, notieren Sie Datum und Uhrzeit der Feststellung, beschreiben Sie den Umfang des Schadens und sammeln Sie alle relevanten Dokumente (z.B. Kaufvertrag, Übergabeprotokoll, Schriftverkehr mit der Baufirma).

🔗 Verwandte Themen

• Ursachen von Wasserschäden
      Untersuchung verschiedener Ursachen wie Rohrbruch, Hochwasser oder defekte Geräte.
    • Richtiges Lüften nach Wasserschäden
      Wie man durch richtiges Lüften die Trocknung unterstützt und Schimmel vermeidet.
    • Versicherungsansprüche bei Wasserschäden
      Welche Versicherungen greifen und wie man Ansprüche geltend macht.
    • Mietrechtliche Aspekte bei Wasserschäden
      Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern im Schadensfall.
    • Professionelle Wasserschadensanierung
      Wann und wie man eine Fachfirma für die Sanierung beauftragt.
  2. Wasserschaden: Lampe/Leerrohr als Ursache für Feuchtigkeit?

In der Mitte des Raumes? ...
    ist zufälligerweise oberhalb des Wasserfleckes eine Lampe? Oder ein nichtbenutzter Lichtauslass?
    Diesen Weg nimmt das Wasser gerne ...
    Dass der Spalt trocken und spurenfrei ist ist nebenbei auch kein Hinweis. Durch meine Holzbalkendecke ist mal ein Liter (?) sauberes Wasser gelaufen. Wenn ich nicht dabeigewesen wär hätte ich nach wenigen Stunden nur noch die Pfütze auf dem Boden gefunden, die Decke war bis dahin schon abgetrocknet ... ohne Spuren ...
    Gruß
  3. Wasserschaden Ursache: Lampenschacht als möglicher Eintrittspunkt

tatsächlich
    • es befindet sich im Bereich über dem Wasser ein nichtbenutzer Lampenschacht mit heraushängendem Kabel  -  dies hatte ich auch schon im Verdacht, aber auch dort war alles trocken ...
    • Name:
    • M. Metzmeier
  4. Wasserschaden: Wasserlauf durch Leerrohr – Ursachenforschung

Das Wasser ...
    lief wahrscheinlich durchs Leerrohr (durch das Kabel in der Decke normalerweise verlegt werden) und hat die Decke u.U. überhaupt nicht berührt ...
    Hinweis auf die Herkunft ist auch die Form der Pfütze ...
    Gruß
  5. Wasserschaden: Riss über Fleck – Baufirma streitet ab!

allerdings
    • der große Wasserfleck befindet sich ziemlich genau unter dem Riss, und der Lampenschacht eher in Bildmitte  -  wobei ja wohl vieles von dem Wasser schon wieder verdunstet war. Meine Vermutung ist, dass das Wasser wohl schon morgens kurz nach meinem Verlassen der Wohnung gekommen ist. Die Firma ist ziemlich unfreundlich und wohl auch nicht gerade besonders ehrlich: Weiterhin erzählte mirder Polier, dass "auf der Baustelle oben sowieso noch gar kein Wasser wäre": als ich am Sonntag mal nach oben gegangen bin, konnte ich fesstellen, dass die neueingebauten Badewannen (wohl zu Testzwecken) mit Wasser gefüllt waren ... also Wasser ist da auf jeden Fall ...
    • Name:
    • M. Metzmeier
  6. Wasserschaden: Bauträger-Ablehnung – Ursachensuche & Rechte

Wasserschaden in Wohnung: Die Frage (n) war doch ...
    >Meine Frage: Warum streitet der Bauträger alles ab? Kann es nicht doch möglich sein, dass von oben kurze Zeit Wasser herunterkam, ohne dass man Spuren davon an der Decke sieht? <
    ... zur zweiten: möglich sein kann vieles. Schade, dass Sie kein Foto der Decke miteingestellt haben!
    ... zur ersten: allzu verständlich zumindest gem. meinen Erfahrungen mit Bauträgern i.A. und im Bes. bei sanierten Altbauten.
    Herr Furch hat recht bzgl. eines mögl. Wasseraustritts, aber gesichert ist dies nicht.
    Einziger Rat:
    1. nochmals den Bauträger höflich auffordern sich um den Schaden zu kümmern, d.h. Ursachensuche, Abstellen der Ursache und Sanierung (voraussichtlich muss auch Ihr Parkett nachbehandelt werden)
    2. bei Erfolglosigkeit den Bauträger schriftlich (mit Einschreiben und Fristsetzung) auffordern
    3. und m.E. vorab besser, aber spätestens nach Verstreichen der Frist nach 2., holen Sie sich einen Fachmann an Ihre Seite, der den Schaden und die möglichen Ursachen begutachtet. Kostet erst einmal (hat die Wohnung aber um vieles mehr), aber im Erfolgsfall können Sie dem Bauträger die Kosten für den Gutachter aufdrücken, zumindest, wenn dieser dem Bauträger dies bei Auftragserteilung und Erfolglosigkeit nach 1. und 2. dem Bauträger mitteilt (meine Erfahrung und Handling).
    Hinweis (an alle Leser): es ist m.E. und gem. meiner Erfahrung quasi fahrlässig bei solchen Kaufobjekten ohne fachlichen Beistand ein solches Objekt zu erwerben und, mehr noch, sich nicht während der ("Total"  -  lol) Sanierung der gekauften Wohnung fachlich begleiten zu lassen. (bis hin zur Abnahme). denn, im Nachhinein seine Rechte durchzusetzen ist bedeutet schwerer. Und, die BTs schludern weniger, wenn diese fachlich "beaufsichtigt" werden.
  7. Wasserschaden: Baufirma beseitigt Risse – Folgeschäden?

vielen Dank
    für Ihre Tipps  -  zum Glück bin ich nur der Mieter, nicht der Besitzer der Wohnung. Es ist natürlich schwierig, mit Leuten zu verhandeln, die bei sich selbst keine Schuld sehen und alles abstreiten. Der Eigentümer hat jetzt weitere Schritte eingeleitet. Kleiner Nachtrag: Die Baufirma hat die Risse jetzt beseitigt, dabei in der Wohnung eine Riesendreck hinterlassen und gerader mal 2 Bahnen über die neuverputzte Stelle gestrichen  -  was jetzt deutlich zu sehen ist ...
    Ich weiß auch nicht mehr weiter ...
    • Name:
    • M. Metzmeier
  8. Wasserschaden: Undichte Stelle gefunden – Putzkolonne als Ursache!

Nachtrag
    tja, wie vermutet:
    Letzte Woche hatte ich eine neue Wasserlache an derselben Stelle!
    Diesmal "erbarmte" sich die Baufirma, der Sache nachzugehen und siehe da: Im Stockwerk über mir fanden sie sofort eine undichte Stelle, durch welche Wasser einer Putzkolonne, die mit großen Wassermengen arbeitet, eingedrungen ist.
    Der Austrittsort war, wie von Herrn Furch vermutet, der Kabelschacht  -  eine Abdeckung, die ich kurz vorher angebracht hatte, wurde "heruntergespült".
    Das Ganze ärgert mich sehr: wäre man das erste Mal der Sache nachgegangen, hätte der neue Vorfall vermieden werden können.
    Jetzt habe ich Wellen im Parkett und die Befürchtung, in der Decke befindet sich noch Feuchtigkeit  -  was die Firma mal wieder für völlig ausgeschlossen hält.
    Ich versuche heute noch, Fotos einzustellen.
    Grüße
    MM
    • Name:
    • M. Metzmaier
  9. Massives Schimmel-Problem nach Wasserschaden in neuer Wohnung

Hallo, ich bin es nochmal  -  unglücklicherweise habe ...
    Hallo, ich bin es nochmal  -  unglücklicherweise habe ich mit meiner neuen Wohnung wohl die A***-Karte gezogen.
    Nach dem zweimaligen Wasserschaden habe ich jetzt ein massives Schimmel-Problem.
    Anbei zwei Fotos: das erste ist am 21.10. aufgenommen, eher zufällig. Die entsprechende Zimmerecke ist aber dadurch dokumentiert.
    Das zweite Foto am 30.10.
    Die entsprechende Ecke ist eine Außenwand.
    Wie kann der Schimmel so schnell kommen?
    Die Wohnung ist sowieso extrem feucht.
    Wenn man heizt und abends die Fenster schließt, sind die Fenster morgens nicht nur beschlagen  -  sie tropfen geradezu!
    Kann man da noch überhaupt was machen oder soll ich besser ausziehen?

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Massives Schimmel-Problem nach Wasserschaden in neuer Wohnung" auf die Frage "Wasserschaden nach Sanierung: Risse, Feuchtigkeit & Gewährleistung – Was tun?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Massives Schimmel-Problem nach Wasserschaden in neuer Wohnung" auf die Frage "Wasserschaden nach Sanierung: Risse, Feuchtigkeit & Gewährleistung – Was tun?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wasserschaden nach Sanierung: Ursachen, Rechte & Folgeschäden

💡 Kernaussagen: Nach einem Wasserschaden in einer sanierten Wohnung werden mögliche Ursachen wie undichte Stellen im Lampenschacht oder durch Putzkolonnen diskutiert. Der Bauträger streitet die Schuld ab, was die Ursachensuche erschwert. Mieter sollten ihre Rechte kennen und den Eigentümer informieren, um Folgeschäden wie Schimmelbildung zu vermeiden. Eine schnelle Ursachenforschung und Schadenbehebung sind entscheidend, um weitere Schäden am Parkett und der Bausubstanz zu verhindern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Wasserschaden: Riss über Fleck – Baufirma streitet ab! ist die Ablehnung des Bauträgers ein häufiges Problem bei Wasserschäden nach Sanierungen. Es ist ratsam, frühzeitig einen Fachmann hinzuzuziehen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wasserschaden: Undichte Stelle gefunden – Putzkolonne als Ursache! zeigt, dass die Ursache eines Wasserschadens auch in unerwarteten Bereichen wie der Arbeit von Putzkolonnen liegen kann. Eine gründliche Inspektion ist daher unerlässlich.

🔴 Risiko: Unbehandelte Wasserschäden können zu massivem Schimmelbefall führen, wie im Beitrag Massives Schimmel-Problem nach Wasserschaden in neuer Wohnung beschrieben. Dies stellt ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar und erfordert eine professionelle Sanierung.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf einen Wasserschaden sollte umgehend eine Ursachenforschung eingeleitet und die Baufirma oder der Vermieter informiert werden. Dokumentieren Sie alle Schäden mit Fotos und setzen Sie Fristen zur Behebung. Beachten Sie die Hinweise zur Gewährleistung und ziehen Sie bei Bedarf einen Gutachter hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserschaden, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarrohr Verlegung auf Dach: Kupferrohr, Isolierung, Durchführung & Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Indach Solaranlage: Montage, Kosten, Risiken & Alternativen für Neubau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dichtheitsprüfung im Hausbau: Dücker-Testverfahren – Ablauf, Kosten & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserschaden, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserschaden, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasserschaden nach Sanierung: Risse, Feuchtigkeit & Gewährleistung – Was tun?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasserschaden: Rechte, Ursachen & Sofortmaßnahmen

Suche nach: Wasserschaden, Sanierung, Gewährleistung, Risse, Feuchtigkeit, Baufirma, Mietrecht, Schadenersatz, Ursachenforschung, Gutachter

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼