muss ich ein drittes mal nachbessern lassen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

muss ich ein drittes mal nachbessern lassen?

Hallo allerseits,
ich habe im frühsommer diesen Jahres meine Dachterrasse mit Produkten der Firma triflex sanieren bzw. abdichten lassen. dabei wurde die ganz unten befindliche alte Dämmschicht / Dämmung belassen, neuer Estrich aufgebracht und dann mit den triflexProdukten versiegelt.
diese Versiegelung besteht im großen und ganzen inklusive dem strich aus 7 Schichten!
siehe:

die Firma welche diese triflexprodukte verarbeitet hat, tat dies zum ersten mal und hatte sich seitens dem Hersteller triflex technische Unterstützung geholt (Techniker vor Ort). jedoch wurde die grundierschicht tags zuvor von der ausführenden und beauftragten Firma allein aufgebracht. das ganze bei ziemlich großer Hitze, sodass die zähflüssige Masse sehr schnell erhärtete und gar nicht richtig fließen bzw. nivelieren konnte. das Ergebnis waren extreme buckel und wellen im bis dato ebenen Untergrund.
darauf hingewiesen war man der Meinung, dass dies nicht weiter schlimm sei und man das ein bisschen flexen könnte, was man dann auch mit einer winzigen flex auf eieiner Fläche von etwa 8 m² tat! das Ergebnis konnte mich nicht überzeugen, der triflextechniker und die Baufirma waren jedoch der Meinung, dass sich das alles noch durch die weiteren Schichten ausgleichen ließe.
trotz wiederum großer Hitze zog man die arbeiten gemeinsam (Baufirma triflextechniker) durch, mit erschreckendem Ergebnis. die Oberfläche war alles andere als eben, es gab Blasenbildung und die eingestreuten Chips waren dermaßen ungleichmäßig, dass einem schlecht wurde.
das sah wohl auch der Techniker ein und meinte, dass das neu gemacht werden müsste und zwar am folgetag. am vortag begann er noch die stellen mit der Blasenbildung wieder bis auf den Estrich hinunter zu flexen und dann wieder die einzelnen Schichten aufzubringen.
tags darauf wurden dann die anderen unebenen stellen auf und unter der Oberfläche ebenfalls weggeflext, hier jedoch nur soweit, dass die eigentliche sbschlussschicht weg war. hm dachte ich, da bekommst du dann nen Patch-Work Boden, neu und doch ausgebessert.
nach der ersten Nacharbeit war aber schnell klar, dass das handwerklich nicht sauber aussah und so bemühte sich die Firma das zweite mal um einen, diesmal anderen, triflextechniker.
dieser kam dann auch frohen mutes ein paar Wochen später an und machte jedoch auch nichts anderes als derjenige zuvor. es wurde wieder fleißig geflext, mit spezielmörtel gespachtelt und geschliffen und wieder versiegelt. auch dieses mal, also nach der zweiten Nachbesserung, war das Ergebnis quasi das gleiche wie vorher.
natürlich habe ich zunächst die Abnahme verweigert, was die Firma komischerweise auch nicht weiter beanstandete. diese setzte sich wieder mit triflex in Verbindung und übermittelte auch jede Menge Foto's. auch diesmal war man sich von beiden Seiten offenbar einig, dass das über die üblichen Schönheitsfehler hinausgeht, natürlich versuchte man mir zwischendurch glaubhaft zu vermitteln, dass es nicht anders ginge, dabei blieb es dann aber auch. Ich bekam bisher auch noch keine Rechnung (sollen um die 3500 € werden!
laut neuestem Anruf will man nun wieder mit spezialmörtel ausbessern und versiegeln, nur das Spiel hatten wir doch bereits zweimal gehabt.
meiner bescheidenen Meinung nach und das belegen auch meine zahlreichen Fotos, hatten die Firmen schon mit der weiterarbeit nach der Grundierung verloren. das war nicht mehr sauber korrigierbar, d.h. es war eigentlich klar, dass das endergebnis nur mangelhaft werden konnte. zudem wurde dann eben auch immer ein wenig unsauber im Detail (an der rändern, Seiten, kannten) gerarbeitet und es gab / gibt jede Menge oberflächeneinschlüsse.
nun meine eigentlichen frage, wie soll ich weiter vorgehen bzw. reagieren? wie oft muss ich der Firma ein Nachbesserungsrecht einräumen, noch dazu wo ich fest der Meinung bin, dass eine dritte Überarbeitung auch kein anderes Ergebnis bringen kann und den Boden wieder bis auf den Estrich abzutragen, dass kann und will die Firma natürlich auf Grund der kosten auch nicht tun.
ein eventueller Nachlass von 1000 € würde mich bei dem täglichen anblick ehrlich gesagt auch kaum glücklich machen.
wie also weiter vorgehen?

  • Name:
  • stevimail
  1. Triflex-Abdichtung ...

    Ein (mir) bekanntes Problem. Sie hatten aber auch verdammtes Pech.
    Hinweis: ein langer Text schreckt die Forumsteilnehmer, wodurch die Chance sinkt eine Antwort zu bekommen. Also bitte kurz halten!
    Natürlich gibt es kein Recht auf mehrmaliges Nachbessern. Allerdings gibt es gewisse formale Anforderungen an die Aufforderung zur Nachbesserung. Sie muss schriftlich erfolgen und eine Frist beinhalten.
    Wenn, wie in Ihrem Fall die mehrmalige Nachbesserung fehlschlug, kann eigentlich nur rechtlich beantwortet werden, ob dem gesetzlich zugesicherten Nachbesserungsrecht genüge getan wurde, und diese auch zukünftig erfolglos bleiben wird.
    Um es kurz zu machen, möchte ich Ihnen vorschlagen:
    1. sich direkt an die Firma Triflex zu wenden, die deren Verarbeiter normalerweise kennt, und entsprechend (verständlicherweise aus Imagegründen) auf diese einwirken kann.
    2. schriftlich die bisherigen Nachbesserungen rügen (erfolglos) und eine angemessene Frist für eine (letzte) Nachbesserung zu setzen.
    Wenn auch diese erfolglos abläuft, haben Sie die weiteren gesetzlichen Regelungen gem. BGBAbk. bis hin zum Rücktritt.
    Ich hoffe Sie haben wirklich noch keine Abnahme (bspw. Gebrauchsabnahme (fiktive) vollzogen und ggf. dem Unternehmen noch keine Abschlagsrechnung bezahlt.
  2. Triflex bei mir noch schlimmer!

    Foto von wiki

    Erst war alles gut ... dann wurde es immer schlimmer!
    Triflex wurde spröde und plättert ab und damit kommt Wasser herein!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Triflex bei mir noch schlimmer!" auf die Frage "muss ich ein drittes mal nachbessern lassen?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Triflex bei mir noch schlimmer!" auf die Frage "muss ich ein drittes mal nachbessern lassen?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Triflex bei mir noch schlimmer!" auf die Frage "muss ich ein drittes mal nachbessern lassen?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Nach 1 Jahr Blasenbildung in Triflexversiegelung

    Foto von wiki

    Vor gut einem Jahr haben wir unseren Balkon mit Triflex versiegeln lassen.(ca. 3 qm) Beim Aufbringen der Chips wurde viel und ungleichmäßig aufgebracht. Es sah fürchterlich aus und war viel zu rauh,weil die Chips so leicht und klein sind, dass sie hochkant standen. Diese Schicht musste wieder runtergeflext und eine neue Abschlussschicht aufgebracht werden. Auf die Chips haben wir dann verzichtet.

    Mit dem Ergebnis, mit einigen kleinen Unebenheiten konnten wir dann einigermaßen leben.

    Aber vor 2 Wochen entdeckten wir die 3 Beulen/Blasen - etwa so groß wie ein Fünfmarkstück - und fragen uns, ob da nun Wasser oder Luft eingetreten ist. Das sollte ja gerade verhindert werden. Liegt das an Triflex? Oder schlecht verarbeitet?

    Wir werden das reklamieren, aber sollten wir Triflex gleich mit einschalten? Vielen Dank.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN