Fußbodenisolierung und Estrich
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Fußbodenisolierung und Estrich

Guten Tag,
ich habe ein Einfamilienhaus Baujahr 1973 ohne Keller, bei dem der Fußboden immer sehr kalt ist. Durch Kernbohrung habe ich festgestellt, dass zwischen Betonplatte (10 cm) und Estrich (3 cm) nur eine Folie und keine Isolierung besteht. Durch dieses Forum und aus anderen Quellen habe ich erfahren, dass eine Isolierung aus Styropor ca. 80 mm beträgt. Meine Fragen:
1. gibt es Isolierungsmöglichkeiten, die einen deutlich geringeren Aufbau haben und dennoch ähnlich effektiv sind?
2. Wie stark muss der Estrich auf dieser Isolierung sein.
Im Voraus Danke.
  1. nur Dämmung

ich sehe nur die Möglichkeit dass du ganz auf einen Estrich verzichtest. Ich setze in solchen Fällen gerne folgenden Aufbau ein: Estrich raus; auf der Bodenplatte Ebenflächigkeit herstellen; (druckfeste) Extruder-Schaumplatten aufkleben (z.B. mit PCI Nanolight), z.B. Styrodur (für bessere Verklebung mit Waffelstruktur); darauf dann Fliesen/Naturstein verklebt, oder Parkett/Laminat schwimmend verlegt (ich habe aber nur Erfahrung mit Fliesen, ich bin Fliesenlegermstr.)
    Dieser Aufbau hat den Vorteil dass du die maximal mögliche Dicke an Dämmung einbauen kannst
    Nachteil: Falls du einen Teppichboden möchtest musst du trotzdem erst Fliesen (oder ähnliche druckverteilende Platten) verkleben, der Teppich muss dann einen dicken Filzrücken haben damit sich die Fugen nicht abzeichnen. Bei Fliesenbelag hat dieser einen hohlen Klang, da nur die Dämmung und kein schwerer Estrich darunter ist.
    Vorteil: du kannst unter die Fliesen eine dünnschichtige Fußbodenheizung einbauen (elektr. oder Wasser, 1bzw1,5 cm), durch die geringe Wärmespeicherkapazität heizt sich der Boden schnell auf, die Wäre geht wegen der Dämmung nur nach oben und muss nicht den Estrich aufheizen.
    Ein kleiner Film zur Vorgehensweise:
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Fußbodenisolierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Montage der Fußbodenisolierung vor der Fußbodenheizung
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 1050 kg Aquarium auf Fließestrich u. Fußbodenheizung?!
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung (FBH) vorbereiten
  4. BAU-Forum - Lüftung - Zuluftrohre reinigen
  5. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 14107: Fußbodenisolierung und Estrich
  6. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Fußbodenisolierung
  7. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Umbau, Bodenplatte, Isolierung
  8. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
  10. Bauchecklisten und Bauprüflisten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Fußbodenisolierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Fußbodenisolierung" oder verwandten Themen zu finden.