Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Luigi

Spitzbogen / Nachbarn / Holzbalkendecke / Lärmdämmung / Estrichplatten
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Spitzbogen / Nachbarn / Holzbalkendecke / Lärmdämmung / Estrichplatten

Hallo zusammen,
in meiner neuen Wohnung gibt es folgendes Problem. Es handelt sich um ein neu ausgebautes Dachgeschoss mit zwei Wohnungen, die jeweils einen ausgebauten Spitzbogen aufweisen. Beim Spitzbogen handelt es sich um eine einfache Holzbalkendecke ohne jegliche Dämmung ...
Nun mein Problem: Ich höre alles, was sich bei meinen Nachbarn im Spitzbogen abspielt, als ob es in meiner eigenen Wohnung wäre. Ich nehme an, dass der Spitzbogen im gesamten DGAbk. durchgezogen wurde und die Wohnungen durch eine einfache Wand getrennt wurden ... nunmehr wüsste ich gerne, ob man den Lärm hier durch Estrichplatten dämmen könnte?
Ich vermute einfach, dass sich der Schall durch die Holzbalkendecke von einer zur anderen Wohnung überträgt.
Für einen Gutachte fehlt mir leider derzeit das Geld, obwohl ich immer noch denke, dass es sich hier um einen Baumangel handelt.
Weiß jemand Rat?
Danke!
  • Name:
  • Luigi
  1. Schallschutz

oder unzureichender "-" kann ohne Kenntnis des konkreten Falles bedauerlicherweise nicht beurteilt werden.
    Ich möchte Ihnen daher empfehlen, auch, wenn Sie meinen derzeit nicht das "Geld zu haben", die Situation von einem erfahren Fachmann (Architekt, bzw. Sachverständiger für Schäden an Gebäuden) begutachten zu lassen, wodurch zum einen die Ursache geklärt werden kann und zum anderen ein kostengünstiger Sanierungsvorschlag unterbreitet werden kann. Ggf. liegt die "Schuld" auch beim Verursacher des Lärms (also dem Nachbarn), weshalb möglicherweise die Sanierungs- und Gutachterkosten geteilt werden könnten. daher mein weiterer rat: sprechen Sie Ihren Nachbarn konkret auf die Situation an.
    MfG
    R. Kaiser
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spitzbogen, Nachbar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie rüstet man am geschicktesten Solaranlage nach?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Überschüssige Solarwärme speichern: RW-Zisterne / Eisspeicher / Sand-Betonspeicher
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Ist auch eine Einbau- (Bolzen-) Treppe eine Treppe im Sinne der II BV?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dunkle Flecken unter dem Dach!
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haltbarkeit der Kunststoff-Fassadenverkleidungen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Allein stehende Doppelhaushälfte  -  Wand zum zukünftigen Nachbarn undicht
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufgerissenen Klinkersturz wie reparieren?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandwand teilweise mit WDVS aus Styrol?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verschiedene Empfehlungen für Steine für Mauerwerk?!?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Holzrahmenbau + WDVS / sommerliche Aufheizung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spitzbogen, Nachbar" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spitzbogen, Nachbar" oder verwandten Themen zu finden.