Innenwände dämmen: Sinnvoll bei ungedämmter Fassade? Kosten, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Innenwände dämmen: Sinnvoll bei ungedämmter Fassade? Kosten, Risiken & Alternativen
ich glaube die Frage wurde schon mal gestellt, doch meine ist etwas spezieller.
Das Haus in dem ich meine Wohnung habe ist von außen nicht gedämmt.
Das Kinderzimmer hat damit zwei "Kalte" Wände. Diese liegen auf der Schattenseite, also kalten Seite.
Da an den Ecken sich vor allem im Winter leichter Schimmel meldet und diese Wand richtig kalt ist habe ich gedacht diese beiden Wände von innen zu dämmen.
Natürlich werde ich vorher die befallenen Stellen komplett abschlagen und neu verputzen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Dämmung nicht das Gegenteil bewirkt und mir in einigen Jahren die Mauer zerstört hat durch die Dämmung.
Habe da an Gipskartonplatten mit einen aufgeklebten Styroporplatte gedacht, so 2 cm.
Oder nur eine normale Gipskartonplatte?
Oder ich werde die Wand mit einem Rauputz komplett neu verputzen, der ist ja Atmungsaktiv und gut für die Wand.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Dennis (Stuttgart)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Falsche Materialwahl bei Innendämmung kann Schimmelbildung begünstigen.
🔴 Kritisch: Unzureichende Belüftung nach Innendämmung erhöht das Schimmelrisiko.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie kalte Wände im Kinderzimmer haben, da das Haus von außen nicht gedämmt ist. Eine Innendämmung kann hier grundsätzlich helfen, die Oberflächentemperatur der Wände zu erhöhen und somit das Risiko von Kondenswasser und Schimmelbildung zu reduzieren.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Innendämmung kann jedoch auch zu Problemen führen. Wenn der Taupunkt innerhalb der Wandkonstruktion liegt, kann sich Feuchtigkeit ansammeln und Schimmel entstehen. Dies ist besonders kritisch, wenn die Außenseite der Wand diffusionsoffen ist und die Innenseite mit einer Dampfsperre versehen wird.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Feuchtigkeitsmessung: Lassen Sie den Feuchtigkeitsgehalt der betroffenen Wände messen.
- Dämmstoffwahl: Wählen Sie diffusionsoffene Dämmstoffe wie Kalziumsilikatplatten oder Holzfaserdämmplatten. Vermeiden Sie Styropor oder andere dampfdichte Materialien.
- Dampfsperre: Eine Dampfsperre sollte nur nach sorgfältiger Berechnung des Taupunkts und unter Berücksichtigung der bauphysikalischen Gegebenheiten eingebaut werden.
- Fachberatung: Ziehen Sie einen Energieberater oder Bauphysiker hinzu, um die optimale Dämmstrategie für Ihre spezielle Situation zu ermitteln.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Innendämmung beginnen, lassen Sie eine umfassende Analyse der Wandkonstruktion durchführen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert und sich Wasser bildet. In der Bauphysik ist der Taupunkt wichtig, um das Risiko von Kondenswasserbildung innerhalb von Bauteilen zu beurteilen. Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Dampfdiffusion.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Bei der Innendämmung ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusionswiderstand, Dampfsperre, Feuchtigkeitstransport.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Dämmung, EnEVAbk..
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Kondensation.
- Kalziumsilikatplatten
- Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend sind. Sie werden häufig zur Innendämmung eingesetzt, da sie das Risiko von Schimmelbildung reduzieren. Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Sanierung.
- Holzfaserplatten
- Holzfaserplatten sind Dämmplatten aus natürlichen Holzfasern. Sie sind diffusionsoffen, ökologisch und bieten guten Wärmeschutz. Verwandte Begriffe: Ökologische Dämmstoffe, Innendämmung, Nachhaltigkeit.
- Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. In Innenräumen kann Schimmelbildung gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Lüftung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind meine Wände kalt, obwohl ich heize?
Kalte Wände entstehen, wenn die Wärme schnell nach außen abgeleitet wird, was bei ungedämmten oder schlecht gedämmten Wänden der Fall ist. Die Wärmebrücken an den Wänden führen zu niedrigeren Oberflächentemperaturen, was als kalt empfunden wird. - Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung geeignet?
Für die Innendämmung eignen sich diffusionsoffene Materialien wie Kalziumsilikatplatten, Holzfaserdämmplatten oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. - Was ist der Taupunkt und warum ist er wichtig?
Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Wenn der Taupunkt innerhalb der Wandkonstruktion erreicht wird, kann sich Feuchtigkeit ansammeln und Schimmel entstehen. Daher ist es wichtig, den Taupunkt bei der Planung einer Innendämmung zu berücksichtigen. - Brauche ich eine Dampfsperre bei der Innendämmung?
Eine Dampfsperre kann notwendig sein, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Ob eine Dampfsperre erforderlich ist, hängt von der Wandkonstruktion, dem Dämmstoff und den klimatischen Bedingungen ab. Eine fachgerechte Berechnung ist hier entscheidend. - Kann ich eine Innendämmung selbst anbringen?
Eine Innendämmung kann grundsätzlich selbst angebracht werden, jedoch ist es wichtig, sich vorher gründlich zu informieren und die bauphysikalischen Zusammenhänge zu verstehen. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Wie viel kostet eine Innendämmung?
Die Kosten für eine Innendämmung variieren je nach Material, Fläche und Aufwand. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 50 und 200 Euro pro Quadratmeter. - Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung?
Alternativen zur Innendämmung sind beispielsweise eine Außendämmung (falls möglich), das Anbringen von Heizkörpern unter den kalten Wänden oder der Einsatz von Infrarotheizungen. - Wie lüfte ich richtig nach einer Innendämmung?
Nach einer Innendämmung ist regelmäßiges Stoßlüften wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren. Mehrmals täglich für 5-10 Minuten die Fenster vollständig öffnen, um einen Luftaustausch zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung nachträglich anbringen
Informationen zu den Möglichkeiten und Kosten einer nachträglichen Fassadendämmung. - Schimmelbildung in Innenräumen vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel. - Richtiges Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit
Anleitung zum korrekten Lüften, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. - Heizkosten senken durch Dämmung
Informationen, wie Dämmung die Heizkosten reduzieren kann. - Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten
Vor- und Nachteile der Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten.
-
🔴 Innenwanddämmung: Warum Experten abraten!
Dämmung von Außenwänden
inne ist nie empfehlenswert.
Wegen der Behaglichkeit und ggf. zur Vermeidung weiterer baulicher Schäden könnten Sie diese unverbindlichen (da der konkrete Zustand nicht bekannt ist) Varianten versuchen (lassen) - lassen Sie die Arbeiten von Fachpersonal ausführen:
1. wenn schon den Putz abschlagen, dann Neuputz mit Wärmedämmung, bspw. Styroporkügelchen (Wärmedämmputze)
2. Wärmedämmung aus Styropor (Polystyrol PS) ca. 4 cm gefolgt von einer Dampfsperre (PE-Folie > 0,2 mm ), sd > 30) mit sauber verklebten überlappenden Stoßfugen, gefolgt von bspw. GKB-Platten (Gipskarton), alternativ: alukaschierte WDAbk.
MfG
R. Kaiser -
Raumklima verbessern: Schränke von kalten Wänden entfernen!
Ich muss aber auch sagen das bei manchen ...
Ich muss aber auch sagen das bei manchen stellen schränke etwas nah zur Wand standen, daran kann es auch liegen, so zusagen kalte Ecken wo wenig Luft hin kommt. Und wenn es dann noch die kältere Außenwand ist dann kommt halt alles zusammen.
Also ich werde an dieser Wand nichts davor stellen, kein Schrank usw., so das diese immer frei bleibt und genug Luft ran kann.
Aber es waren ja noch Schimmelstellen genau an zwei Ecken dieser Wand wo eigentlich nichts davor steht.
Also wenn dämmen von innen nicht so gut ist könnte ich ja nur eine Gipskartonplatte davor anbringen, (auf die Ganze Wand. So wäre doch die Wand nicht abgeschottet, es ist ja nur wie eine zusätzliche Putzschicht, aber halt als Gipskarton. Ich würde den Gipskarton dann an die Wand kleben, damit wäre aber ein kleiner Spalt zwischen Wand und Platte wegen dem Kleber der ja Punktuell aufgebracht wird. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Innenwanddämmung bei ungedämmter Fassade: Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Dämmung von Innenwänden bei fehlender Fassadendämmung birgt Risiken wie Schimmelbildung und Kältebrücken. Eine Verbesserung des Raumklimas durch das Freihalten der Wände von Möbeln kann bereits eine positive Wirkung erzielen. Wärmedämmputze stellen eine mögliche Alternative zur Innendämmung dar, sollten aber von Fachpersonal ausgeführt werden.
🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Innenwanddämmung: Warum Experten abraten! warnt vor den Risiken der Innendämmung, insbesondere im Zusammenhang mit einer ungedämmten Fassade, da dies die Schimmelbildung begünstigen kann.
✅ Zusatzinfo: Eine Verbesserung des Raumklimas kann bereits durch einfache Maßnahmen wie das Freihalten der Wände von Schränken erreicht werden, wie im Beitrag Raumklima verbessern: Schränke von kalten Wänden entfernen! beschrieben.
🔧 Praktische Umsetzung: Als Alternative zur Innendämmung kann ein Neuputz mit Wärmedämmung in Betracht gezogen werden. Hierbei werden beispielsweise Styroporkügelchen in den Putz eingearbeitet, um die Wärmedämmung zu verbessern. Es ist ratsam, diese Arbeiten von Fachpersonal durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und eine optimale Wirkung zu erzielen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor eine Innenwanddämmung in Betracht gezogen wird, sollte geprüft werden, ob andere Maßnahmen zur Verbesserung des Raumklimas und zur Reduzierung von Kältebrücken möglich sind. Dazu gehört das Freihalten der Wände von Möbeln und die Überprüfung der Luftzirkulation im Raum. Eine professionelle Beratung durch einen Energieberater oder Bauphysiker ist empfehlenswert, um die beste Lösung für die individuelle Situation zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenwanddämmung, Fassadendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
- … Innenwanddämmung: Schimmelgefahr? …
- … Innenwanddämmung mit Styropor birgt Schimmelrisiken! Ursachen, Abhilfe im Altbau (Bj. 1980) & was Sie jetzt tun müssen. Jetzt informieren! …
- … Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er) …
- … bei denen eine Außendämmung nicht möglich ist. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Fassadendämmung. …
- … Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelrisiken im Altbau? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Doppelhaushälfte: Nachbar stimmt nicht zu – Was tun? Rechte & Pflichten?
- … Fassadendämmung: Nachbar stimmt nicht zu …
- … Fassadendämmung bei Doppelhaushälfte: Nachbar verweigert Zustimmung? Infos zu Rechten, Pflichten & …
- … Fassadendämmung, Doppelhaushälfte, Nachbar, Zustimmung, Baurecht, Dämmung, Sanierung, Grenzabstand, Baden-Württemberg, Ludwigsburg …
- … Baurecht, Fassadendämmung, Nachbarschaftsrecht, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Fassadendämmung Doppelhaushälfte: Nachbar stimmt nicht zu …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Fassadendämmung an Ihrer Doppelhaushälfte planen und es Probleme mit der Zustimmung Ihres …
- … die kommunalen Satzungen (Ludwigsburg) zu berücksichtigen. Diese können spezifische Regelungen für Fassadendämmungen und Grenzabstände enthalten. …
- … Fassadendämmung …
- … Die Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts über die Außenwände …
- … Umsetzung von Maßnahmen zur Energieeinsparung berät. Er kann beispielsweise Empfehlungen zur Fassadendämmung, Heizungsmodernisierung oder Nutzung erneuerbarer Energien geben. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Sanierung. …
- … Brauche ich für eine Fassadendämmung die Zustimmung meines Nachbarn?Das hängt von den konkreten Umständen ab. Wenn die Dämmung die Baugrenze überschreitet, in den öffentlichen Raum ragt oder die Rechte des Nachbarn beeinträchtigt (z.B. durch Verschattung), kann seine Zustimmung erforderlich sein. …
- … Welche Rolle spielt das Nachbarschaftsrecht bei einer Fassadendämmung?Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. …
- … Welche Vorteile hat eine Fassadendämmung?Eine Fassadendämmung reduziert den Energieverbrauch, senkt die Heizkosten, verbessert den Wohnkomfort …
- … Wie dick sollte eine Fassadendämmung sein?Die Dicke der Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Fassadendämmung?Es gibt verschiedene Dämmstoffe, die für eine Fassadendämmung geeignet sind, wie …
- … Was kostet eine Fassadendämmung?Die Kosten für eine Fassadendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Fassadendämmung KostenInformationen zu den Kosten einer Fassadendämmung und Fördermöglichkeiten. …
- … Fassadendämmung: Nachbarrecht vs. Bauordnung (Bundesländer) …
- … Problem: Fassadendämmung – Keine Duldung in Baden-Württemberg! …
- … WDVSAbk. Fassadendämmung: Wirtschaftlichkeit kritisch prüfen! …
- … Duldungspflicht Fassadendämmung: Präzisierung im Nachbarrecht …
- … Fassadendämmung: Überbauung Nachbargrundstück – Rechtliche Grauzone …
- … Fassadendämmung: Innendämmung als Alternative – Klarstellung! …
- … das Eigentumsrecht höher wiegt, sodass der grenzwanddämmende Nachbar sich mit einer Innenwanddämmung zufrieden geben muss, wenn der Nachbar einer Außenwanddämmung nicht zustimmt. …
- … Fassadendämmung: 10 cm Dämmung ausreichend? EnEVAbk.-Anforderungen! …
- … Fassadendämmung Doppelhaushälfte: Nachbar verweigert Zustimmung – Was tun? …
- … sich um die Durchsetzung einer Fassadendämmung bei einer Doppelhaushälfte, wenn der Nachbar nicht zustimmt. Dabei werden baurechtliche Aspekte, insbesondere das Nachbarschaftsrecht in verschiedenen Bundesländern, sowie die Möglichkeit einer Innendämmung als Alternative erörtert. Die Wirtschaftlichkeit von WDVSAbk.-Systemen und die Einhaltung der EnEVAbk.-Anforderungen werden ebenfalls thematisiert. Einigkeit besteht, dass eine frühzeitige Kommunikation mit dem Nachbarn wichtig ist, um Konflikte zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Problem: Fassadendämmung – Keine Duldung in Baden-Württemberg! muss der Nachbar in Baden-Württemberg die …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Fassadendämmung: Überbauung Nachbargrundstück – Rechtliche Grauzone wird auf § 16a des Berliner Nachbarrechtsgesetzes hingewiesen, …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Fassadendämmung: Innendämmung als Alternative – Klarstellung! betont, dass eine Innendämmung zwar bauphysikalisch komplizierter …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Rechtslage in Ihrem Bundesland (siehe Fassadendämmung: Nachbarrecht vs. Bauordnung (Bundesländer)) und suchen Sie das Gespräch mit Ihrem …
- … möglich ist. Beachten Sie die aktuellen EnEVAbk.-Anforderungen bezüglich der Dämmstärke (siehe Fassadendämmung: 10 cm Dämmung ausreichend? EnEV-Anforderungen!). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEV-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen?
- … Fassadendämmung Pflicht NRW: EnEVAbk.-Anforderungen …
- … Fassadendämmung Pflicht in NRW für Altbauten? Welche EnEV-Anforderungen gelten für Anbauten? Jetzt informieren! …
- … Fassadendämmung, EnEV, NRW, Altbau, Pflicht, Anbau, Wärmedämmung, Außenwand, Sanierung, Energieeinsparung …
- … Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEVAbk.-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen? …
- … Fassadendämmung …
- … Die Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Verbesserung des Wärmeschutzes eines …
- … Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt oder gedübelt und anschließend …
- … WDVS sind eine gängige Methode zur nachträglichen Dämmung von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- … Welche Rolle spielt die EnEVAbk. bei der Fassadendämmung?Die EnEV (Energieeinsparverordnung) legt die energetischen Anforderungen an Gebäude fest. Bei …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Fassadendämmung geeignet?Für die Fassadendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Mineralwolle, …
- … Fördermöglichkeiten für FassadendämmungInformationen zu staatlichen Zuschüssen und zinsgünstigen Krediten für energetische Sanierungsmaßnahmen. …
- … EnEVAbk.: Wirtschaftlichkeit vs. Pflicht zur Fassadendämmung …
- … Altbau-Sanierung: Heizkosten senken durch Fassadendämmung …
- … .-- Die weitere Fassadendämmung nach vorn wollten wir eigentlich mit nur 100 mm/ 035 erst …
- … Fassadendämmung: Wirtschaftlichkeit bei dickem Mauerwerk prüfen …
- … Diskussion zur Fassadendämmung: IP-Adressen-Prüfung? …
- … Fassadendämmung in NRW: Klärung der EnEVAbk.-Pflicht …
- … .-- Denkmalgeschützes 100-Jahre altes Haus (nur große Deckendämmungen in jeder Decke / Brennwertheizung ) mit Energiepasswert von 60. Ich vermute, dass -- wenn der Eigentümer einen neuen Bauantrag einbringt wegen irgendetwas, er sich nach der neuesten EnEV richten muss, vermutlich müsste er dann ganz erheblich nachsanieren im Sinne von Innenwanddämmungen und z.T. Außenwanddämmungen. Aber warum eigentlich, er hat doch …
- … Fassadendämmung Pflicht in NRW: EnEV-Anforderungen im Altbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Pflicht zur Fassadendämmung in NRW für Altbauten gemäß EnEV. Es wird erörtert, ob …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Wirtschaftlichkeit der Fassadendämmung sollte vorab geprüft werden, da bei dickem Mauerwerk und gutem Außenputz …
- … möglicherweise andere Investitionen sinnvoller sind. Siehe dazu Fassadendämmung: Wirtschaftlichkeit bei dickem Mauerwerk prüfen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um Klarheit über die Dämmpflicht und die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme zu erhalten, sollte ein Energieberater hinzugezogen werden. Zudem ist es ratsam, sich umfassend über die Risiken und Vorteile der Fassadendämmung zu informieren und Referenzen von durchgeführten Sanierungen einzuholen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung mit Mineralwolle: Ohne Dampfsperre ersetzen? Risiken & Alternativen
- … Innenwanddämmung mit Mineralwolle ohne Dampfsperre ersetzen? Welche Risiken bestehen? Welche Alternativen gibt es? Jetzt informieren! …
- … Innenwanddämmung, Mineralwolle, Dampfsperre, Feuchtigkeit, Taupunkt, Schimmel, Altbau, Sanierung, Dämmung ersetzen …
- … Innenwanddämmung mit Mineralwolle: Ohne Dampfsperre ersetzen? Risiken & Alternativen …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der bestehenden Innenwanddämmung mit Mineralwolle ohne Dampfsperre in Ihrem Reihenendhaus aus dem Baujahr …
- … wenn diese nicht möglich oder gewünscht ist. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung, Fassadendämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenputz Schalldämmung: Verbesserung für Neubau? Kosten & Vergleich
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwand zur Garage dämmen: Welche Dämmung, Dicke & Kosten sind optimal?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für kalte Außenwände?
- … Innenwanddämmung: Risiken & Kosten …
- … Innenwanddämmung birgt Risiken! Was kostet es? Welche Alternativen gibt es? Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Innenwanddämmung, kalte Wand, Dämmung innen, Styropor, Raumfeuchtigkeit, Schimmel, Rigipsplatten, Holzlattung, …
- … Innenwanddämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für kalte Außenwände? …
- … WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem und bezeichnet eine Außendämmung, bei der Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden. WDVS ist eine effektive Methode zur Reduzierung des Energieverbrauchs.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Fassadendämmung, Energieeinsparung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand innen dämmen mit Ständerwerk: Dampfsperre nötig? Kosten & Anleitung
- … Innenwanddämmung: Dampfsperre ja/nein? …
- … Innenwanddämmung, Außenwand dämmen, Ständerwerk, Dampfsperre, Kalksandstein, Altbau, Dämmung innen, Feuchtigkeit, …
- … Säcke einzupacken, die Öffnung zu Verkleben und dann erst einzusetzen. Eine Fassadendämmung kommt bei uns aus denkmalrechtlichen Gründen nicht in Betracht, da wir …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand dämmen (36cm): Welche Dämmung ist möglich? Kosten, Aufbau & Sanierung?
- … Außenwand dämmen, Fassadendämmung, Wärmedämmung, 36cm Wand, Sanierung, WDVSAbk., Klinker, Innendämmung, Dämmmaterial …
- … verputzt werden. WDVSAbk. verbessern die Energieeffizienz und reduzieren den Heizenergieverbrauch.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Dämmmaterial. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadendämmung?Für die Fassadendämmung gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Fassadendämmung einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … Fassadendämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden für die Fassade. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Innenwanddämmung kann zu Tauwasserbildung führen und sollte vermieden werden. Beachten Sie …
- … von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Kosten für die Fassadendämmung. Achten Sie auf die Qualität der Dämmmaterialien und die Erfahrung der …
- BAU-Forum - Holzbau - Garage im Holzrahmenbau nachträglich isolieren: Kosten, Dämmstoffe & Anleitung?
- … Garage isolieren, Holzrahmenbau, Dämmung, Innenwanddämmung, Dampfbremsfolie, Mineralwolle, OSBAbk. Platten, Hinterlüftung …
- … FassadendämmungInformationen zu verschiedenen Fassadendämmmethoden und deren Vor- und Nachteilen. …
- … Holzrahmenbau Garage: Dampfbremsfolie bei Innenwanddämmung nötig? …
- … einer geschlossenen Garage sind Brandschutzbestimmungen zu beachten. Die korrekte Ausführung der Innenwanddämmung ist entscheidend für die Wirksamkeit. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Holzrahmenbau Garage: Dampfbremsfolie bei Innenwanddämmung nötig? thematisiert die Notwendigkeit einer Dampfbremsfolie. Diese ist wichtig, um zu …
- … dort zu Schimmelbildung führt. Die OSBAbk.-Platten bilden die Grundlage für die Innenwanddämmung. …
- … Ausführung der Dämmung finden Sie im Beitrag Holzrahmenbau Garage: Dampfbremsfolie bei Innenwanddämmung nötig?. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenwanddämmung, Fassadendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenwanddämmung, Fassadendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innenwände dämmen: Sinnvoll bei ungedämmter Fassade? Kosten, Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenwände dämmen: Ja oder Nein? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenwanddämmung, Fassadendämmung, Schimmelbildung, Kältebrücke, Taupunkt, Raumklima, Heizkosten, Innendämmung, Wanddämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!