ich habe mir vor kurzem eine Wohnung zugelegt und verzweifle gerade, aber vielleicht kann je hier jemand helfen. Hier mal ein paar der Probleme:
- Es handelt sich um eine neu ausgebaute Dachgeschosswohnung mit ausgebautem Spitzbogen (die Decke zum Spitzbogen ist wohl eine Holzbalkendecke, jedenfalls ist es eine Balkenkonstruktion ... kenne mich da leider nicht so aus). Das Problem ist, dass ich mein Schlafzimmer im Spitzbogen habe, meine Nachbarn wohl allerdings auch. Ich höre jedenfalls jeden Gegenstand den die beiden auf den Boden stellen, als ob es direkt neben mir stattfindet. Ist das normal? Kann man da was machen? Ist das ein Mangel?
Der Spitzbogen erstreckt sich auch zum Teil über das Treppenhaus und ich werde jedem morgen durch meine Nachbarin geweckt, die die Tür zuzieht und die Treppe runtergeht ... kann es sein, dass hier eine Dämmung fehlt oder muss ich das in Kauf nehmen?
- Weiteres Problem: Es entstehen Risse in den Ecken, also dort wo die Gipskartonplatten aufeinendertreffen. Ich denke, hier wird sicherlich nachgebessert, aber worauf soll ich dabei achten, damit man mich nicht "verarscht". Einfach nur Farbe drüber ist sicher falsch, oder?
- Weiterhin stören mich die Fliesen in Küche und Bad. Ich finde, sie nicht einheitlich verlegt und die Fugen sind sehr uneinheitlich, aber vielleicht bin ich auch nur zu pingelig.
Irgendwie alles nicht so richtig dolle hier, aber ich weiß nicht, ob was ein Gutachter kostet und ob sich das überhaupt lohnt!
Vielleicht weiß ja jemand Rat?
Vielen Dank schon mal!