Hallo und guten Tag,
ich möchte mir und meiner Familie ein Haus kaufen (Doppelhaushälfte). Bei dem Haus Baujahr 1982 gibt es das Problem, dass vom Keller bis zum Dach Putzrisse in den Wänden vorhanden sind. Angeblich schon von Anfang an oder schon seit längerer Zeit. Im Keller sind die Risse am größten, ein 5 cent-Stück würde teilweise hineinpassen, jedoch nur an einer Seite des Hauses (dort wo sich der Heizraum befindet und die Zimmer daneben). Im 1. OGAbk. sind die Risse nicht nur speziell an einer Seite des Hauses, sondern auch über den Türrahmen und an anderen Stellen. Im DGAbk. sind die Risse nicht mehr so groß, jedoch sind 3 von ca. 10 Dachbalken gesprungen, die anderen wirken stabil. In allen Decken bzw. Böden ist ein gerade verlaufender Riss im Estrich vorhanden, insbes. im DG gut sichtbar.
Was kann hier die Ursache sein? Kann man dies auf Dauer und für längere Zeit beheben oder würde ich mir mit diesem Haus ein nicht behebbares, vielleicht auch gefährliches Problem einkaufen?
Vielen Dank schon jetzt für die Auskunft, ich bin mir mit dem Haus absolut nicht sicher.
Grüße
Alfred
Putzrisse im Haus - Ursache, Probleme auf Dauer?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Putzrisse im Haus - Ursache, Probleme auf Dauer?
-
Hauskauf mit sichtbaren Mängeln
Für mich würde sich vorab die Frage stellen, ob ich ein Objekt, das sichtbare Mängel aufweist, die ich selbst nicht einschätzen kann, überhaupt kaufen möchte.
Wenn Sie großes Interesse an diesem Objekt haben sollten, möchte ich Ihnen empfehlen:
1. Lassen Sie sich alle Aussagen schriftlich bestätigen, am besten auch mit Belegen
2. Lassen Sie sich beim Kauf umfassend beraten
3. Lassen Sie das Haus durch einen Sachverständigen bzgl. der Schäden beurteilen und dessen aktuellen Wert, sowie die Kosten für notwendige Investitionen zur Sanierung, Werterhaltung, etc. ermitteln.
Damit haben Sie die Möglichkeit abzuschätzen, ob das Angebot angemessen ist, und Ihr finanzielles Budget auch für notwendige Arbeiten ausreichend ist.
Ebenso gestalten sich hierdurch Preisverhandlungen in Ihrem Sinne als möglicherweise aussichtsreicher.
Ggf. stellt sich aber auch heraus, dass die Immobilie so gravierende Mängel aufweist, dass von einem Kauf abzuraten wäre.
MfG
R. Kaiser -
Unbedingt Sachverständigen hinzuziehen!
Das Geld ist gut angelegt und sie sind relativ sicher KEINE Bauruine zu kaufen ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Problem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- … verloren. Aber auch die 1- oder 2-stündliche Stossbelüftung ist nicht unproblematisch: In einer 120 m² Wohnung gehen mehr als 2,8kWh Energie …
- … nehmen mittlerweile einen Anteil von über 50% an den Gesamtwärmeverlusten des Hauses ein. Kostbare Heizwärme und Energie einzusparen liegt in aller Interesse. …
- … Vom gesamten Haushaltsenergiebedarf entfallen rund 79 % auf die Raumheizung. Oft mehr als die …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … WU= Wasserundurchlässiger Beton dieses ist eine durchaus preiswerte Maßnahmen die Wasserdiffusion einigermaßen vermindert. …
- … Viele Hausbesitzer, Architekten und Behördenvertreter stehen vor der Frage, welches Verfahren ge-gen …
- … damit auch der fachlich in der Elektrophysik nicht so gut ausgebil-dete Hausbesitzer versteht, um was es geht, und selbst entscheiden kann, auf …
- … von über 60 Volt kompensiert werden könnte. Es kann jetzt durchaus diskutiert werden, ob nun 30 oder 90 Volt rich-tig sind. Auch …
- … Eine weitere Problematik ergibt sich aus dem bekannten Effekt, dass Wasser bei Anlegen …
- … auf, dass diese Firmen schon wissen, was sie tun. Für den Hausbesitzer wird es je-doch problematisch, wenn er auf solche Verfahren …
- … So ist beim Sägen weniger das Problem des direkten Angriffs der Sägezähne entscheidend, son-dern vielmehr die Entlastung des …
- … Sägen nur mit Wasserkühlung bzw. Wasserspülung möglich und deswegen nicht überall problemlos einsetzbar. …
- … weniger waren, werden mehr. Durch diese neue Belas-tung kann es durchaus zu Entspannungen oder Rissen im Gebäude kommen. Diese Risse können auch …
- … Firmen jedoch negativ bewerten. Diese seien zu teuer, sie beschädigten das Haus, es gäbe Risse usw. …
- … Wer hilft bei der Lösung der Probleme, nämlich einen feuchten Keller trockenzulegen oder eine Querschnittsabdichtung gegen aufsteigende …
- … Feuchtigkeit im Mauerwerk herzustellen oder den Hausschwammschaden zu beseitigen? …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- … Dieser Fall tritt häufiger bei alten Einfamilienhäusern auf, wo das alte Haus baufällig ist und abgerissen wird und das neue Haus etwas größer …
- … Architekten, geht dies zu seinen Lasten. Soweit in Zusammenhang mit Baugrundproblemen eine Pflichtverletzung eines der am Bau Beteiligten festzustellen ist, handelt …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Ein wichtiger Aspekt beim Hausbau ist die Auswahl der Baumaterialien. Aufgrund des vielfältigen Angebotes ist …
- … Bauherren-, Lieferanten- und Eigentümer-Plattform. Die Einbindung von Vertragspartnern ist jederzeit unproblematisch möglich. Der integrierte Kostenrechner bietet ihrem Kunden zusätzlich Transparenz. Ihr …
- … Keller und Kälte die bis in das Erdgeschoss dringt - viele Hausbesitzer kennen das Problem und kämpfen mit hohen Heizkosten. Die Lösung …
- … Schimmel Vermeidung sowieWärmedämmung der Laibungen, Sturz Bereiche und Außenwände ihre zuhause. Diffusionsoffener, hoch kapillaraktive Calcium Silikatplattennehmen anfallende Feuchtigkeit auf und geben …
- … mit der Sie ein Wohlfühlklima für sich und Ihre Familie zuhause. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Problem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Problem" oder verwandten Themen zu finden.