Aquamat gegen feuchte Wände: Kosten, Erfahrungen & Alternativen im Altbau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Aquamat gegen feuchte Wände: Kosten, Erfahrungen & Alternativen im Altbau?
wir haben ein altes Haus, welches feuchte Wände hat. Nun kommt am Montag ein Mensch von Aquamat zu uns ...
Kann mir jemand sagen, was dieser Kasten ca. kosten soll?
Über die Erfahrungen bzw. Meinungen habe ich schon gelesen und ich muss sagen, das hört sich alles nicht so gut an ... Obwohl man teilweise auch hört, das nach einem viertel Jahr die Wände Trockener gewesen sein sollen ... Naja wer weiß ...
Was mich noch interessiert, ist ob dieser Kasten von Aquamat für Mensch und Tier gesundheitsschädigend werden kann. So wegen Herzschrittmacher und so was? Denn das steht nirgends, jedenfalls habe ich da noch nichts gefunden.
Würde mich über Antworten freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Doreen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unbehandelte Feuchtigkeitsschäden können die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich über die Kosten und Erfahrungen mit Aquamat zur Trockenlegung feuchter Wände in Ihrem Altbau informieren möchten.
🔴 Gefahr: Feuchte Wände können zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen. Eine genaue Ursachenforschung ist entscheidend.
Ich kann Ihnen keine konkreten Kosten für Aquamat nennen, da diese von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. der Größe des Hauses, dem Grad der Durchfeuchtung und dem Anbieter. Die Meinungen über Aquamat sind geteilt, und es gibt auch alternative Methoden zur Mauertrockenlegung.
Ich empfehle Ihnen, vor der Entscheidung für Aquamat folgende Punkte zu beachten:
- Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem unabhängigen Bausachverständigen ermitteln.
- Vergleich: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern für unterschiedliche Trockenlegungsverfahren ein.
- Referenzen: Fragen Sie nach Referenzen und sprechen Sie mit anderen Hausbesitzern, die Aquamat oder andere Verfahren eingesetzt haben.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich für eine Methode entscheiden, lassen Sie sich umfassend von einem unabhängigen Experten beraten und vergleichen Sie verschiedene Angebote.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie besteht häufig aus Bitumenbahnen, Folien oder chemischen Injektionen.
Verwandte Begriffe: Kapillarität, aufsteigende Feuchtigkeit, Injektionsverfahren - Kapillarität
- Kapillarität bezeichnet die Fähigkeit von Flüssigkeiten, aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften in engen Röhren oder porösen Materialien aufzusteigen. Im Mauerwerk führt Kapillarität zum Aufsteigen von Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, aufsteigende Feuchtigkeit, Poren - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden beurteilen, Ursachen ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in Baustoffen, Bauphysik und Baukonstruktion.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Bauphysik - Elektroosmose
- Elektroosmose ist ein Verfahren zur Mauertrockenlegung, bei dem durch Anlegen einer elektrischen Spannung das Wasser aus dem Mauerwerk transportiert wird. Es wird häufig bei aufsteigender Feuchtigkeit eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Mauertrockenlegung, Feuchtigkeitssperre, elektrische Spannung - Chemische Injektion
- Die chemische Injektion ist ein Verfahren zur Mauertrockenlegung, bei dem chemische Substanzen in das Mauerwerk injiziert werden, um die Kapillarität zu unterbrechen und das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Injektionsmittel, Bohrlochinjektion - Schimmelpilz
- Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die auf feuchten Oberflächen wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Sie können Allergien, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine - Mauertrockenlegung
- Mauertrockenlegung umfasst verschiedene Verfahren, um feuchte Mauern dauerhaft zu trocknen und vor erneuter Durchfeuchtung zu schützen. Ziel ist es, die Ursache der Feuchtigkeit zu beseitigen und die Bausubstanz zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Injektionsverfahren, Elektroosmose
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Ursachen für feuchte Wände im Altbau?
Feuchte Wände im Altbau können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. aufsteigende Feuchtigkeit, fehlende oder defekte Horizontalsperren, Kondensation, defekte Regenrinnen oder Rohrbrüche. Eine genaue Analyse ist wichtig, um die richtige Sanierungsmethode zu wählen. - Welche Alternativen gibt es zu Aquamat?
Es gibt verschiedene Alternativen zur Mauertrockenlegung, wie z.B. chemische Injektionen, mechanische Verfahren (z.B. Mauersägeverfahren), Elektroosmose oder die Installation einer Horizontalsperre. Die Wahl des Verfahrens hängt von der Ursache der Feuchtigkeit und den baulichen Gegebenheiten ab. - Wie erkenne ich Schimmelbildung?
Schimmelbildung äußert sich oft durch dunkle Flecken an den Wänden, einen muffigen Geruch oder gesundheitliche Beschwerden wie Allergien oder Atemwegsprobleme. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Was kostet eine professionelle Ursachenanalyse für feuchte Wände?
Die Kosten für eine professionelle Ursachenanalyse können je nach Umfang und Region variieren. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Bausachverständigen einzuholen und die Leistungen zu vergleichen. - Wie lange dauert eine Mauertrockenlegung?
Die Dauer einer Mauertrockenlegung hängt von der gewählten Methode und dem Grad der Durchfeuchtung ab. Chemische Injektionen können beispielsweise innerhalb weniger Tage durchgeführt werden, während mechanische Verfahren oder die Installation einer Horizontalsperre mehrere Wochen dauern können. - Welche Risiken birgt eine unsachgemäße Mauertrockenlegung?
Eine unsachgemäße Mauertrockenlegung kann zu weiteren Schäden an der Bausubstanz führen, die Feuchtigkeitsprobleme verschlimmern oder die Bildung von Schimmel begünstigen. Daher ist es wichtig, einen erfahrenen Fachbetrieb zu beauftragen. - Wie kann ich feuchten Wänden vorbeugen?
Um feuchten Wänden vorzubeugen, ist es wichtig, für eine ausreichende Belüftung zu sorgen, Kondensation zu vermeiden, defekte Regenrinnen oder Fallrohre zu reparieren und aufsteigende Feuchtigkeit durch eine intakte Horizontalsperre zu verhindern. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung feuchter Wände?
Für die Sanierung feuchter Wände gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und Voraussetzungen bei der KfW oder der BAFA.
🔗 Verwandte Themen
- Ursachenforschung bei feuchten Wänden
Die korrekte Diagnose ist entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung. - Verschiedene Verfahren zur Mauertrockenlegung im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Methoden wie Injektion, Elektroosmose etc. - Schimmelbildung vermeiden und bekämpfen
Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Wohnräumen. - Fördermöglichkeiten für die Sanierung feuchter Wände
Überblick über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. - Richtiges Lüften und Heizen zur Vermeidung von Feuchtigkeit
Wie man durch richtiges Verhalten Feuchtigkeitsproblemen vorbeugen kann.
-
Feuchteschaden: Ursachenforschung vor elektrischen Verfahren!
Erst sollte doch untersucht werden woher der Feuchteschaden kommt
Bei allen diesen elektrischen Verfahren ist logisch: Die Kraft des Saugens ist bekannt und eine größere Leistung muss dagegen angehen!
Aber ... lesen Sie sich erst ein.
Suchwort: Bromm elektroosmose
Wenn dann noch Fragen offenbleiben, nachfragen. -
Bauwerksuntersuchung: Alternative zur teuren Trockenlegung
ICH werde verrückt
Warten Sie, warten Sie! Ich mach es garantiert 20 % billiger! Ich schraub Ihnen einen hohlen Vogel an die Decke. Die Garantie erlischt, wenn Sie den Kasten öffnen. Und wenn Ihr Keller nicht trocken wird, dann komm ich und bau den Kasten wieder ab. Sie bekommen Ihr Geld zurück und müssen mir NUR meine Anfahrten und "Ingenieurstunden für Beratung" bezahlen. (Scherz! - natürlich mach ich das nicht, weil ich mein Geld noch immer mit Arbeit verdiene.)
Mal im Ernst: Lassen Sie sich vom WTAAbk. seriöse Firmen nennen, die Ihnen nach einer fundierten Bauwerksuntersuchung die richtige, wenn auch nicht immer billige Variante, der erforderlichen Trockenlegung/Abdichtung empfehlen. Oder suchen Sie sich einen unabhängigen Sachverständigen zur Beratung. Der Zauber mit der kabellosen Elektroosmose, Magnetokinese oder wie immer dieser Quatsch jetzt genannt wird funktioniert nicht. Stöbern Sie mal hier im Forum unter Aquapol, Aquamat und Hydropol. (siehe z.B. nachstehende Links).
Ich hoffe, Sie lassen sich nicht von einem guten Verkäufer breitquatschen! (Daumendrücken aus Berlin) -
Trockenlegung: Fehlende Forschung zu Aquamat-Geräten!
Nachtrag
... sorry, wenn mein erster Beitrag hier etwas zu impulsiv rüberkam. Es sollte kein persönlicher Angriff werden. Das eigentliche Problem all jener, die sich wissenschaftlich fundiert mit dieser Art der Trockenlegung befassen wollen, ist, dass Ihnen hierzu keine Möglichkeit gegeben wird. Die Geräte dürfen nicht untersucht werden und unabhängige Bauwerksuntersuchungen vor und nach Trocknung sind zumeist unerwünscht. Die Geräte sind noch nicht von einer einzigen öffentlichen deutschen Forschungs- oder Prüfstelle auf ihre Wirksamkeit im Praxisfall untersucht worden.
Der Verweis, dass die Geräte in Bauregelliste C eingetragen und somit zugelassen sind, beweist gar nichts. Eintragungen in Liste C bedeuten nur, dass die Geräte keinen Schaden hervorruft, es beweist aber nicht, dass sie einen Nutzen haben.
So mancher Architekt oder Sachverständige würde Ihnen gern beratend zur Seite stehen, damit Sie den richtigen Vertrag schließen und die richtige Trockenlegung/Abdichtung erhalten.
Mein Rat vorweg: Lassen Sie sich nicht auf elektrische Feuchtemessungen als Beweis der Trockenlegung ein, diese Messungen sind ungenau und geben nie den Feuchtegehalt im Mauerwerk an, sondern nur die Feuchte an der Oberfläche. Ein unabhängiger Sachverständiger sollte die gesamte Maßnahme mit eigenen Untersuchungen begleiten und nur dessen Urteil zählt. Die Trocknung sollte allein durch das Gerät funktionieren. Wenn die Firma begleitende Maßnahmen wie Belüftung des Kellers, Abschlagen des Innenputzes u.ä. Maßnahmen vorschlägt oder gar fordert, so wirken diese bereits für sich Bauwerkstrocknend - dass ist noch kein Beweis, dass das eingebaute Gerät funktioniert (Leider wird dieser Hinweis oft vergessen).
Schließe mich ganz Herrn Bromm an - lesen Sie möglichst viel zu diesem Thema in diesem Forum. -
Elektro-Osmose: DGZfP-Studie zur Bauwerkstrocknung
-
Elektro-Osmose: Unwirksam zur Trocknung im Altbau?
Elektro-Osmose
Werte Fragestellerin,
der Literaturtipp von Herrn Wille ist toll, leider etwas theoretisch (eher was für Fachleute / Physiker), aber lesen sie mal den letzten Absatz von Kapitel 6. Elektro-Osmaose (und damit sind die kabelgebundenen Verfahren gemeint) funktioniert zur Bauwerkstrocknung nicht bzw. fast gar nicht.
Elektro-Osmose kann aus meiner Sicht nur zur teilweisen Entsalzung verwendet werden. Auch in Weimar wurde schon mit ähnlichen Ergebnissen geforscht. Entfeuchtung nicht möglich!
Die von o.g. Firmen angebotenen Verfahren der drahtlosen Elektro-Osmose, Magneto-Khinese (oder was auch immer), sollen angeblich Erdkräfte bündeln und damit die kapillaren Steigkräfte des Wassers reduzieren. Wie das allerdings ohne Kabel und mit derart geringer Aufnahme elektrischer Leistung tatsächlich gehen soll, konnte wissenschaftlich bisher nicht belegt werden.
Wenn Elektro-Osmose überhaupt funktioniert, dann mit Kabeln und Elektroden und ausreichend hoher Spannung und dann sowieso eher zur Entsalzung und nicht zur Trocknung von nassem Mauerwerk. -
Horizontalisolierung: Sperrputz kaschiert oft Mängel!
Horizontalisolierung im allgemeinen
ist übrigens ebenso Zauberei. Da es zwischen Feinporen (Stein) und Grobporen (Mörtel) keinen Kapillartransport gibt, muss bei anderen Systemen immer ein kaschierender Sperrputz die Horizontalzauberisolation verstecken.
Garantie: Die Feuchte hat andere Ursachen wie Leckagen, Schadsalzbefrachtung usw.
Details auf Link. -
Feuchteaufnahme: Zusammenspiel von Baustoff, Wasser & Salz
Das mit der Feuchteaufnahme ist eben nicht so einfach!
Es gibt auch noch andere Feuchteaufnahmen und es sind nicht nur die Kapillaren entscheidend.
Viel wichtiger ist der Zusammenhang zwischen Oberflächenbenetzung von Wasser an Baustoffen und der "besseren" Leitfähigkeit und daraus wieder der Tauwasserbildung, sowie auch ganz wesentlich der Salzgehalt. Weiter ist wichtig, welche sonstigen Mechanismen können noch zur Durchfeuchtung führen, wie Kapillarkondensation usw ...
Und nur, wenn all dies berücksichtig wird kommt ein Erfolg zu Stande.
Mit Zauberei hat dies nichts, aber auch gar nichts zu tun. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Aquamat im Altbau: Erfahrungen & Alternativen zur Trockenlegung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirksamkeit von Aquamat-Geräten zur Trockenlegung feuchter Wände im Altbau. Es werden Bedenken hinsichtlich der wissenschaftlichen Fundierung und unabhängigen Nachweise geäußert. Als Alternativen werden umfassende Bauwerksuntersuchungen und die Behebung der eigentlichen Ursachen der Feuchtigkeit empfohlen. Zudem wird auf die Bedeutung des Zusammenspiels von Baustoffen, Wasser und Salzgehalt bei der Feuchteaufnahme hingewiesen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Einsatz elektrischer Verfahren zur Trockenlegung sollte die Ursache des Feuchteschadens unbedingt ermittelt werden, wie im Beitrag Feuchteschaden: Ursachenforschung vor elektrischen Verfahren! betont wird.
📊 Zusatzinfo: Eine DGZfP-Studie zur Elektro-Osmose wird im Thread erwähnt (siehe Elektro-Osmose: DGZfP-Studie zur Bauwerkstrocknung), die kritische Einblicke in die Bauwerkstrocknung bietet. Es wird angemerkt, dass Elektro-Osmose zur Bauwerkstrocknung möglicherweise nicht effektiv ist, wie in Elektro-Osmose: Unwirksam zur Trocknung im Altbau? diskutiert wird.
🔧 Zusatzinfo: Die Bedeutung des Zusammenspiels von Baustoffen, Wasser und Salzgehalt bei der Feuchteaufnahme wird hervorgehoben (Feuchteaufnahme: Zusammenspiel von Baustoff, Wasser & Salz). Auch die Problematik kaschierender Sperrputze bei Horizontalisolierungen wird angesprochen (Horizontalisolierung: Sperrputz kaschiert oft Mängel!).
👉 Handlungsempfehlung: Statt auf vermeintliche Wunderlösungen zu setzen, sollte eine umfassende Bauwerksuntersuchung durch einen Sachverständigen durchgeführt werden, um die Ursachen der feuchten Wände zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Bausanierung und Altbausanierung einzuleiten. Siehe auch Bauwerksuntersuchung: Alternative zur teuren Trockenlegung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aquamat, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aquamat, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aquamat, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Aquamat gegen feuchte Wände: Kosten, Erfahrungen & Alternativen im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aquamat: Kosten bei feuchten Wänden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aquamat, feuchte Wände, Altbau, Trockenlegung, Kosten, Erfahrungen, Alternativen, Mauertrockenlegung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!