Moin, moin! Ich habe einen Altbau von 1960 gekauft, den ich jetztzt modernisieren/sanieren werde. In der Baubeschreibung von damals steht u.a., dass im Dach "Sürofa" verwendet wurde.
Ich konnte noch niemanden finden, der mir diesen Begriff erläutern konnte. Kann mir jemand helfen?! Danke im Voraus.
Was bedeutet "Sürofa"?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Was bedeutet "Sürofa"?
-
Sü ddeutsche Ro hrmatten fa brik ...
-
Rohrmatten?
Danke für die Antwort. Was wird dann vermutlich dort verbaut worden sein? Rohrmatten (wozu dienen diese )? Das Dach ist im Jahr 1990 erneuert worden. Ich nehme an, dass diese Rohrmatten bei dieser Gelegenheit entfernt wurden?
In dem angegebenen Artikel wird leider nichts über Sürofa erwähnt. Informativ ist er trotzdem! -
von unten
Die Sürofamatten wurden wohl als Putzträgermatten unter die Sparren und Kehlbalken genagelt und übergeputz. Durfte ich in meiner Lehre auch noch machen. Gottlob gibt es heute GK -
Vielen Dank!
Dankeschön für die Informationen. Suchmaschinen im Internet geben leider nicht alles her. Ich denke, da ich im Rahmen meiner anstehenden Arbeiten noch eine Menge Infos brauche. Diese Infobörse ist eine gute Sache.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sürofa, Rohrmatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 13449: Was bedeutet "Sürofa"?
- … Was bedeutet Sürofa ? …
- … Moin, moin! Ich habe einen Altbau von 1960 gekauft, den ich jetztzt modernisieren/sanieren werde. In der Baubeschreibung von damals steht u.a., dass im Dach Sürofa verwendet wurde. …
- … Rohrmatten? …
- … Danke für die Antwort. Was wird dann vermutlich dort verbaut worden sein? Rohrmatten (wozu dienen diese )? Das Dach ist im Jahr 1990 …
- … erneuert worden. Ich nehme an, dass diese Rohrmatten bei dieser Gelegenheit entfernt wurden? …
- … In dem angegebenen Artikel wird leider nichts über Sürofa erwähnt. Informativ ist er trotzdem! …
- … Die Sürofamatten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen und EH
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Entscheidungshilfe Wärmepumpe
- … sich dennoch immer wieder jedes Frühjahr und jedem Sommer regeneriert: Kapillarrohrmatten, wie z.B. die Reprosolmatten von Waterkotte. Wie es jedoch darum bestellt …
- … Architekt hat uns eine WP der Fa. Nibe/Kompakt-Absorber mit Kapillarrohrmatten vorgeschlagen. Heizlast liegt bei 5,5 kW. Die Heizungsfirma hat schon mehrere …
- … die Berechnung von ca. 80 m² Wärmequellenfläche korrekt berechnet wurde. Kapillarrohrmatten scheinen aber keine dauerhafte und optimale Lösung zu sein oder? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WP Luft oder Erde?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung "die zweite" ...
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Kapillarrohrmatten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - "Kältepumpe"
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete auf Dispersionsfarbe auf Leimfarbe?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufbau Außenputz auf Fachwerk/Lehm
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk - innen isolieren oder nicht isolieren?
- … Fachwerkwänden mit langen Nägeln mit Scheibe zwei oder mehr Lagen Schilfrohrmatten aus dem Baumarkt (gibt es da für Gärten als Sichtschutz zu …
- … höher sein soll, kann man da ruhig noch mehr von den Rohrmatten übereinandernageln. Alles stramm befestigen. Dann putze ich die Matten mit Haftputzgips …
- … Raumluft in kühlere Bereiche ziehen kann und der Dämmeffekt dieser Schilfrohrmatten ist auch nicht zu verachten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sürofa, Rohrmatten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sürofa, Rohrmatten" oder verwandten Themen zu finden.