Sehr geehrte Damen und Herren,
um unser Grundstück wurde vor ca. 200 Jahren eine Plänermauer gebaut. Diese wurde vor ca. 5 Jahren teilweise an der Krone mit Zementmischungen und Plänerplatten repariert Jetzt lösen sich plötzlich Teile der alten Plänersteine im nicht reparierten Mauerbereich völlig auf, sie zerfallen.
Und nun meine Fragen:
Gibt es Möglichkeiten mit Anstrichen oder Festiger den Zerfall der Steine aufzuhalten.
Ist es ratsam ein anderes Material als Zement oder Mörtel zum Verfugen der Steine (vielleicht Lehm) zu benutzen, denn auch der Zement reißt an den neu gesetzten Steinen.
Wenn Sie uns helfen könnten wären wir Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Rülke
Reparatur Natursteinmauer
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Reparatur Natursteinmauer
-
Fachmann vor Ort notwendig
-
Von Festiger rate ich ab, da es nur mittelfristig abplatzende Krusten gibt.
Die fehlenden Mörtelfugen mit Luftkalkmörtel ersetzen, die bewitterten Oberflächen mit Kalkanstrich schützen, anstelle überfesten und grundsätzlich rissgefährdeten Zementmörtel Luftkalkmörtel einsetzen, so würde ich es machen.
Die Details der Wasserführung müssen natürlich in Ordnung gebracht werden, wenn sie es nicht sind. Von hier aus halt nicht übersehbar.
Lehm kann nur an nicht wassergefährdeten Bereichen eingesetzt werden, hat zwar dolle Bindekraft, ist aber nicht wasserfest. Da braucht es dann schon feuchteverträgliche Bindemittel im Mörtel. Allerdings kann man Lehmpackungen unter eine Kronenbegrasung einbauen, das funktioniert.
Weitere Themeninfo siehe Link
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Reparatur, Natursteinmauer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Kann ein Fliesenleger auch Reparaturarbeiten durchführen? …
- … Ja, viele Fliesenleger bieten auch Reparaturdienstleistungen an, einschließlich …
- … Garantien für unsere Arbeit und sind stets bereit, eventuelle Probleme oder Reparaturen nach Abschluss des Projekts professionell zu behandeln. Die Zufriedenheit unserer …
- … Natursteinmauer - Bild 1 …
- … Natursteinmauer - Bild 2 ... und weitere Fotos via Google siehe: …
- BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen
- … Früher wurden alte Gebäude mit Vollsteinen, Ziegel- oder Natursteinmauerwerk errichtet. Die Wärmedämmung solcher Wände ist eher dürftig, insbesondere dann, …
- … eine Wärmedämmung auch deswegen aufgebracht, weil ein Teil der Fassadenflächen ohnehin reparaturbedürftig ist, weil Anstrichsysteme wie Dispersionsfarben auf Kalk zu Abblätterungen oder …
- … gleich alles kostspielig erneuert und aufgedoppelt. Die Ausführung der eigentlich notwenigen Reparatur hingegen …
- … Umsatzzahlen und eigener Profit wichtiger als der Schutz der Umwelt. Eine Reparatur an einer schadhaften Fassade setzt voraus, dass man mit sach- und …
- … klar zum Ausdruck zu bringen, mir geht es nicht um einen Reparaturauftrag, denn dies ist nicht mein Fachgebiet, sondern ausschließlich darum, weil …
- … 1986 erfolgte die Reparatur der Fassade und der neue Anstrich. Im darauffolgenden Jahr betrug der …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Natursteinmauer befestigen
- … Natursteinmauer befestigen …
- … wir haben an unserem Grundstück lang eine Natursteinmauer, die von dem Vorbesitzer mit recht lockerem Mörtel oder …
- … und schaust verträumt auf die geile natursteinmauer? *dickbreitgrins* die Frage was die Mauer dazu sagt, möcht ich jetzt …
- … Brot, ketten und dunkle Kellerräume, das spart dann auch wieder die natursteinmauern vor den nicht vorhandenen Kellerfenstern. *ggg* MfG Holzauge ;-) …
- … Gestern habe ich einen Beitrag im Fernsehen über bepflanzte Natursteinmauern gesehen. Mit jede Menge Gefiesch drin. Das hat natürlich auch seinen …
- … eingefallen ist. Einfach einschalen und drumrumbetonieren. Aber da solltet Ihr die Natursteinmauerfreaks mal hören. *Niedermach* …
- … Natursteinmauern sind halt schön :-) …
- … Aber Vorsicht - ich verbreite hier nur Angelesenes und learning by doing-Halbwissen und steh auf Natursteinmauern :-)) viel Spaß beim Mauern. …
- … eigentlich ohne räumliches sehvermögen gerade mauern? vielleicht deshalb der Hang zu natursteinmauern. ja ja, die menschliche Seele ist unergründlich ... *dickbreitgrins* ;-)) …
- … PS: am schönsten sind die ungewollten Doppeldeutigkeiten! z.B. bei der autoreparatur. steck du den ersten rein, dann schieb ich den zweiten nach …
- … Garderobe abgebe geht es doch noch. nein nein, auch ich mag natursteinmauern, vor allem in Verbindung mit der entsprechend pflegeleichten Bepflanzung und …
- … ach freistehend i.d.R. werden freistehende Natursteinmauern beidseitig hochgemauert und zwischendrin aufgefüllt - so schreibts das schlaue Buch …
- … -://www.heimwerkerlexikon.de/lexikon/natursteinmauer.htm …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 13349: Reparatur Natursteinmauer
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - wie Stelle ich trasskalkzement her?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Neuverfugung von Bruchsteinmauerwerk
- … Lösung Arbeit ersparen wird. Es handelt sich um knapp 90 m² Natursteinmauerwerk. Besten Dank für die neue Sichtweise! …
- … das Gebrösel kann auch ein zementärer Reparaturversuch auf Kalkmörtel sein, deshalb Klärung vor Ort durch spezielisten notwendig. …
- … genauso und es handelt sich definitiv nicht um örtlich begrenzte zementäre Reparaturversuche. Davon haben wir auch welche, z.B. in der Waschküche rund …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Dienstleistungen
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Blitzschutzarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Kleinreparaturen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reparatur, Natursteinmauer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Reparatur, Natursteinmauer" oder verwandten Themen zu finden.