Holzbalkendecke sanieren (1928): 1,10m Balkenabstand – Tragfähigkeit, Trittschall & Aufbau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Holzbalkendecke sanieren (1928): 1,10m Balkenabstand – Tragfähigkeit, Trittschall & Aufbau?

In einem sehr "leicht" gebautes Haus Baujahr. 1928 muss die Decke über dem EGAbk. saniert werden.
Der Estrich-Fußboden ist an einigen Stellen durchgetreten und eine wirksame Trittschalldämmung ist nicht vorhanden.
Nach Öffnen der Decke ergab sich folgendes:
Die Balken 10/20 liegen im Abstand von 1,10 m (Achsmaß) bei einer Überspannweite von 4,50 m. Mit einem sehr seltenem Aufbau: Zwischen den Balken sind aller 45 cm senkrechte 24er Bretter als Wechsel eingebracht, diese stützen sich auf Latten 24/48, die seitlich an die Balken angenagelt sind. Auf diesen Wechseln liegen 5 cm HWLAbk.-Platten bündig mit der Balkenoberkante als Untergrund für einen ca. 3,5 cm starken Zementestrich.
Der gesamte Aufbau, von oben nach unten:
Bodenbelag
3,5 cm Zementestrich
5 cm HWL-Platten (zwischen den Balken, aufliegend auf den Wechseln)
10/20 cm Balken, Luftraum nicht ausgefüllt
3 cm HWL-Platte
1,5 cm Verputz
Einen Zwischenbalken einziehen oder die Balken verstärken ist nicht möglich. Die Wechsel können nicht entfernt werden, da hängt die untere HWL-Platte mit Verputz dran. Die Wohnung darunter ist bewohnt. Ebenso darf die Aufbauhöhe wegen vorhandener Heizkörperleitungen maximal 70 mm über den Balken sein. Und zu guter Letzt hat die Decke noch ein Gefälle von fast 4 cm, welches ausgeglichen werden soll.
Variante 1
Zuerst dachte ich auf Grund des großen Balkenabstandes an einen FB-Aufbau mit LEWIS-Schwalbenschwanzplatten. Zum Ausgleichen des Gefälles müssten die Balken mit Keilen vesehen werden. Darauf dann Dämmstreifen (20 mm), die Schwalbeschwanzprofile (16 mm) und 34 mm Zementestrich.
Zur Schalldämmung bekommt der Hohlraum eine Lage Mineralwolle (80 mm) auf die untere HWL-Platte.
Variante 2
Auf der Seite von K. -H. Ries (

Diese Konstruktion würde ich folgendermaßen modifizieren:
Die vorhandenen Wechsel werden mit einer Latte 24/48 aufgedoppelt, seitlich an die Balken werden als Auflager Latten 24/48 angeschraubt. Beide tragen eine 25 mm Spanplatte, eingepasst zwischen die Balken, bündig mit der Balkenoberkante. Darauf Rieselschutz und Perlite-Schüttung zum Ausgleich des Gefälles. Auf diese dann eine Trittschalldämmplatte und eine 22 mm Trockenestrichplatte. Zur Schalldämmung bekommt der Hohlraum ebenso eine Lage Mineralwolle (80 mm) auf die untere HWL-Platte.
Fragen:
Sind beide Varianten schlüssig?
Welche Variante ist vorzuziehen unter Beachtung der Tragfähigkeit der Deckenbalken und zur Erzielung einer größtmöglichen Tritt- und Raumschalldämmung?
Gibt es weitere Möglichkeiten?

• Name:
  • ArnimW
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Die Tragfähigkeit der Deckenbalken muss von einem Statiker überprüft werden.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Holzbalkendecke in einem Altbau (Bj. 1928) sanieren möchten, bei der der Estrich durchgetreten ist und der Trittschallschutz fehlt. Der große Balkenabstand von 1,10 m stellt eine besondere Herausforderung dar.

🔴 Gefahr: Ein so großer Balkenabstand kann die Tragfähigkeit der Decke beeinträchtigen. Eine statische Berechnung ist unbedingt erforderlich, um die zulässige Belastung zu ermitteln und die notwendigen Verstärkungsmaßnahmen zu planen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Statische Berechnung: Lassen Sie die Tragfähigkeit der Deckenbalken von einem Statiker überprüfen.
    • Trittschalldämmung: Für eine effektive Trittschalldämmung eignen sich z.B. Mineralwolle-Dämmstreifen zwischen den Balken und eine Trittschalldämmplatte unter dem neuen Estrich.
    • Aufbauvarianten: Mögliche Aufbauten sind z.B. das Verlegen von Schwalbenschwanzplatten mit Dämmstreifen und Trockenestrichplatten oder der Einbau von zusätzlichen Zwischenbalken zur Reduzierung des Balkenabstands.
    • Materialauswahl: Achten Sie auf diffusionsoffene Materialien, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung beginnen, holen Sie unbedingt das Gutachten eines Statikers ein und lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Altbausanierung beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzbalkendecke
    Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Sie besteht typischerweise aus Holzbalken, einer Dämmung, einer Schalung und einem Bodenbelag. Holzbalkendecken sind häufig in Altbauten anzutreffen.
    Verwandte Begriffe: Balkenlage, Fehlboden, Dielung.
    Trittschall
    Trittschall ist der Schall, der durch das Begehen eines Bodens entsteht und in den darunterliegenden Räumen wahrgenommen wird. Eine gute Trittschalldämmung ist wichtig, um den Wohnkomfort zu erhöhen und Lärmbelästigung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Trittschalldämmung.
    Schwalbenschwanzplatte
    Schwalbenschwanzplatten sind profilierte Stahlbleche, die auf Holzbalken verlegt werden und als Träger für den Estrich dienen. Sie ermöglichen eine schnelle und einfache Sanierung von Holzbalkendecken und tragen zur Erhöhung der Tragfähigkeit bei.
    Verwandte Begriffe: Stahlblech, Estrich, Deckenverstärkung.
    Estrich
    Estrich ist eineLastverteilende Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Estrich kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich.
    Dämmung
    Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust oder die Schallübertragung zu reduzieren. Bei Holzbalkendecken wird Dämmung eingesetzt, um den Trittschall zu minimieren und den Wärmeschutz zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, Isolierung.
    Statische Berechnung
    Eine statische Berechnung ist ein rechnerischer Nachweis der Tragfähigkeit einer Konstruktion. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Konstruktion den auftretenden Lasten standhält und nicht einstürzt.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastannahme, Festigkeitslehre.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe sind wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Bauklimatik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Auswirkungen hat ein großer Balkenabstand auf die Tragfähigkeit der Decke?
      Ein großer Balkenabstand reduziert die Tragfähigkeit der Decke, da die Last auf weniger Balken verteilt wird. Dies kann zu Durchbiegungen und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Decke führen. Eine statische Berechnung ist notwendig, um die zulässige Belastung zu ermitteln.
    2. Wie kann ich den Trittschallschutz in einer Holzbalkendecke verbessern?
      Zur Verbesserung des Trittschalls können Sie Dämmstreifen zwischen den Balken verlegen, eine Schüttung (z.B. Perlite) einbringen und eine Trittschalldämmplatte unter dem Estrich installieren. Achten Sie auf die Einhaltung der einschlägigen Normen (z.B. DINAbk. 4109).
    3. Welche Aufbauvarianten gibt es für eine Holzbalkendecke?
      Mögliche Aufbauvarianten sind z.B. das Verlegen von Schwalbenschwanzplatten mit Dämmstreifen und Trockenestrichplatten, der Einbau von zusätzlichen Zwischenbalken oder die Verwendung von Holzfaserdämmplatten. Die Wahl der geeigneten Variante hängt von den statischen Anforderungen, dem gewünschten Trittschallschutz und der verfügbaren Aufbauhöhe ab.
    4. Welche Materialien eignen sich für die Dämmung einer Holzbalkendecke?
      Für die Dämmung einer Holzbalkendecke eignen sich z.B. Mineralwolle, Holzfaserdämmplatten, Zellulosedämmung oder Perlite-Schüttung. Achten Sie auf diffusionsoffene Materialien, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    5. Was sind Schwalbenschwanzplatten?
      Schwalbenschwanzplatten sind profilierte Stahlbleche, die auf den Holzbalken verlegt werden und als Träger für den Estrich dienen. Sie ermöglichen eine schnelle und einfache Sanierung von Holzbalkendecken und tragen zur Erhöhung der Tragfähigkeit bei.
    6. Wie wichtig ist die Dampfsperre bei einer Holzbalkendecke?
      Eine Dampfsperre ist bei einer Holzbalkendecke wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
    7. Was ist bei der Verlegung von Heizkörperleitungen in der Holzbalkendecke zu beachten?
      Heizkörperleitungen sollten so verlegt werden, dass sie nicht die Tragfähigkeit der Decke beeinträchtigen. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung der Leitungen, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondenswasserbildung zu vermeiden.
    8. Wie kann ich ein Gefälle in der Holzbalkendecke ausgleichen?
      Ein Gefälle in der Holzbalkendecke kann durch Keile oder eine Ausgleichsschüttung ausgeglichen werden. Achten Sie darauf, dass die Ausgleichsschicht ausreichend tragfähig ist und keine zusätzlichen Lasten auf die Decke bringt.

🔗 Verwandte Themen

• Trittschalldämmung im Altbau verbessern
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Trittschalldämmung in bestehenden Gebäuden.
    • Holzbalkendecke verstärken
      Techniken zur Erhöhung der Tragfähigkeit von Holzbalkendecken.
    • Feuchtigkeitsschäden in Holzbalkendecken vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Estricharten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Estricharten für Holzbalkendecken.
    • Dämmstoffe für Holzbalkendecken
      Eigenschaften und Einsatzbereiche verschiedener Dämmstoffe.
  2. warum ..

... "muss" saniert werden?
  3. Estrichbruch: Ursachen & Sanierung der Holzbalkendecke

weil ...
    weil der Estrich mehrfach gebrochen ist und die darunterliegenden HWLAbk.-Platten weich geworden sind. Außerdem ist die Trittschalldämmung mangelhaft.
  4. Tragfähigkeit Holzbalkendecke: Dimensionierung & Durchbiegung

Klar ...
    Werter Fragesteller
    bricht der Estrich. Da fehlt die Tragschicht. Bei 1,1 m Abstand dürfte eine 25er Spanplatte auch reichlich Durchbiegung bekommen.
    unter 38 würd ich da nicht beigehen. Ungerechnet nach Gefühl mit Angstzuschlag😉.
  5. Alternative Deckenkonstruktion: Wechsel zwischen Holzbalken

gegen die Angst ...
    haben die Altvorderen die Wechsel im Abstand von 45 cm zwischen die Balken verbaut. Ist dem werten Forum schon mal eine solche Deckenkonstruktion untergekommen?
    Kann auch ein Foto liefern falls die obige Beschreibung nicht bildfaft genug😉
    • Name:
    • ArnimW
  6. Holzbalkendecke: Flexible Lastverteilung bei großem Balkenabstand

Holzbalken mit 1,1 m Balkenabstand
    Wenn der Estrich mehrfach gebrochen ist liegt das daran, dass die gesamte Deckenkonstruktion sich durchbiegt. Ein Zementestrich ist zu starr um diese Durchbiegungen mitzumachen. Als Estrich/Lastverteilungsschicht brauche Sie eine flexible Lösung die wenig Gewicht auf der Deckenkonstruktin aufbringt. Es stellt sich die Frage was als Oberbeleg auf der Lastverteilungsschicht verlegt werden?
    Schauen Sie bei
  7. Tragfähigkeit Wechsel: Bewertung historischer Holzbalkendecken

Den Brettchen..
    die Sie als Wechsel bezeichnen ist recheinerisch sowieso nichts abzugewinnen. Und praktisch würd'ich da auch nicht viel drauf geben. Bei dem Verhältnis b/h in Verbindung mit der Spannweite weichen die ungehalten glatt aus. Und zum Halten kriegt man die auch mit einer Latte dran nicht sicher.
    Das ist für mich eine Brücke, über die ich nicht gehen würde.
  8. Unterbau Holzbalkendecke: Spanplatten/OSB statt Dämmung?

Lassen wir die Brettchen
    außen vor. Wenn man seitlich an den Balken ein Auflager (Latte 24/48?) anschraubt, darauf dann 40 mm Span-Platten oder OSBAbk.-Platten (oder auch Bohlen) zwischen die Balken einpasst, ist das als tragfähiger Unterbau ausreichend?
    Zur Frage von Josef Erhardt: als Oberbelag ist Teppichboden vorgesehen.
    • Name:
    • ArnimW
  9. Holzbalkendecke verstärken: Zusätzliche Balken als Laie?

Ich würde
    als Laie einfach zusätzliche Balken zwischen die vorhandenen setzen.
  10. Unterbau Holzbalkendecke: Spanplatten/OSB statt Dämmung?

Lassen wir die Brettchen
    außen vor. Wenn man seitlich an den Balken ein Auflager (Latte 24/48?) anschraubt, darauf dann 40 mm Span-Platten oder OSBAbk.-Platten (oder auch Bohlen) zwischen die Balken einpasst, ist das als tragfähiger Unterbau ausreichend?
    Zur Frage von Josef Erhardt: als Oberbelag ist Teppichboden vorgesehen.
    • Name:
    • ArnimW
  11. Holzbalkendecke sanieren: Foto zur besseren Beurteilung?

Foto?
    Hallo ArminW,
    Ein Foto wäre vielleicht nicht schlecht zum Verständnis.
    Mit viel Geschick und Hilfskonstruktionen könnte man vielleicht doch zusätzliche Balken einziehen. Denke dabei wie folgt: pro Balkenfeld diese Wechsel zu weiter entfernt liegenden Balken mit Latten abfangen, in die Wechsel den Ausschnitt für den neuen Balken sägen (... hoffen das die Vibrationen dabei nicht die HW-Decke der Wohnung darunter schädigt), Balken einsetzen und an im die Wechsel mit befestigen.
    Nur so eine Idee ...
    Grüße von
  12. Holzbalkendecke sanieren: Herausforderungen bei Fachwerk-Außenwänden

Hallo Herr Haas, ein Foto sende ich Ihnen ...
    Hallo Herr Haas,
    ein Foto sende ich Ihnen gern per E-Mail zu. Die Idee, neue Balken einzuziehen war auch meine erste. Bisher schreckte mich der hohe Aufwand und die Außenwandkonstruktion ab. Alle Außenwände bestehen aus einem Fachwerk aus 10/10 Balken, beplankt mit 5 cm HWLAbk.-Platten und Verputz.
    Die neuen Balken sollten eine Höhe von 20 cm haben, was bedeutet dass die Wechsel komplett durchtrennt werden müssen. Die untere HWL-Platte als Putzträger ist nur 3 cm dick, da sollte nicht arg dran gerüttelt werden. Ich habe da einige Bedenken ...
    • Name:
    • ArnimW
  13. Alternative: Holzbetonverbunddecke für Holzbalkendecken

Balkendecke
    Hallo Armin W.
    nach Ihre Beschreibung zufolge, könnte man es auch mit einer
    Holzbetonverbunddecke versuchen. (Timco-Decke) heißt heute anders.
    Vorteil. Statische Tragfähigkeit der Decke wird erhöht, Brand-und
    Schallschutz um ein wesentliches verbessert.
    Auskünfte und Berechnung erfolgen durch den Statiker.
    Mit freundlichen Grüßen
  14. Holzbetonverbunddecke: Ultima Ratio bei Holzbalkendecken-Sanierung

nicht schlecht😉
    aber bevor ich an e. hbv-Decke denke, kommen erst ein paar andere,
    zumeist einfachere Lösungen wie o.g., zusatzbalken oder hws-Platte
    oder Bretter + dünne hws-Platte.
    hbv ist ultima ratio  -  die alternative, Tragfähigkeit und Schwingungsverhalten
    in den Griff zu bekommen, wenn die einzige alternative ein abriss
    und kompletter deckenneuaufbau ist.
    wie gesagt: vorher die anderen Lösungen untersuchen lassen  -  dann wird's was🙂
    ein Statiker mit Sanierungserfahrung sollte das in den Griff bekommen.
  15. Fazit Holzbalkendecke: Hoher Aufbau & HK-Leitungen versetzen

Versuch eines Fazits ...
    Versuch eines Fazits es gibt keine "kleine" Sanierung!
    Werde aber auch nicht in Richtung HBV-Decke bzw. Abriss/Neuaufbau marschieren.
    Der Balkenabstand von 1,10 m zwingt zu einem höheren FB-Aufbau als vorgesehen. Den Einbau der tragfähigen Schalung zwischen die Balken (um Aufbauhöhe zu gewinnen) habe ich verworfen. Das einzige Manko, dass die HK-Leitungen versetzt werden müssen, soll das kleinere Übel sein. Ich denke mit einer konventionellen Lösung gut leben zu können: 40 mm OSBAbk.-Platten auf die Balken, Ausgleichsschüttung, Trittschalldämmplatte, 22 mm Trockenestrichplatte, Teppichbelag. Zwischen die Balken eine Lage Mineralwolle (80 mm). Einen Statiker werde ich trotzdem drauf schauen lassen.
    Mein Dank geht an alle Beteiligeten in diesem Forum!
    • Name:
    • ArnimW
  16. Statik Holzbalkendecke: Neuberechnung vs. ursprüngliche Dimensionierung

Ich habe mal nachgerechnet
    der derzeitige Bodenaufbau erfordert bei vorh. Abstand Balken von ca. 14x24 cm. Die sind aber definitiv nicht da. Daher erst mal die große Durchbiegung mit den entstandenen Schäden.
    Es sieht aus, als wäre der Estrich erst nachträglich reingekommen, da man auch in der Mitte des letzten Jahrhunderts mit den Dimensionen nicht sooo übertrieben sparsam war.
    Sinnvoll wäre es daher, die vorhandene Konstruktion für die Decke des darunterliegenden Zimmers zu belassen und neue, zusätzliche Balken für den Fußboden dazu zu legen. Estrich und Staken müssten dafür natürlich erst raus. Danach kann man aber fast alles machen, was man will. Inklusive die 4 cm Höhendifferenz ausgleichen.
    Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen
  17. Erfahrung: Nutzbeläge auf Lazemoflex Fußbodensystem

Nutzbeläge auf den Lazemoflex Fußbodensystem
    Antwort an ArnimW
    Ich habe auf dem Lazemoflex Fußbodensystem bisher Fliesen, Natursteine, Zementfliesen, Parkett, Teppich- und weiche PVC-Beläge verlegt.
    Gruß
    Josef Erhardt
  18. Holzbalkendecke 1928: Architekt als 'sparsamer' Bauherr?

übertrieben sparsam
    scheinbar doch, denn der FB ist bis dato nicht verändert worden. Kleine Ironie am Rande: der Architekt hat selbst in diesem Haus gewohnt!
    • Name:
    • ArnimW
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzbalkendecke sanieren (1928): Tragfähigkeit & Trittschall

💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer Holzbalkendecke aus dem Jahr 1928 mit einem ungewöhnlich großen Balkenabstand von 1,10 m erfordert eine sorgfältige Analyse der Tragfähigkeit und des Trittschalls. Der Austausch des Estrichs und die Verbesserung der Dämmung sind zentrale Aspekte. Verschiedene Lösungsansätze, von zusätzlichen Balken bis hin zu Holzbetonverbunddecken, werden diskutiert. Die Einbeziehung eines Statikers ist unerlässlich, um die optimale Lösung zu ermitteln.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Tragfähigkeit Holzbalkendecke: Dimensionierung & Durchbiegung betont, dass bei einem Balkenabstand von 1,10 m eine ausreichende Tragschicht erforderlich ist, um Durchbiegungen zu vermeiden. Eine zu dünne Spanplatte kann hier problematisch sein.

✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen, die Tragfähigkeit der bestehenden Konstruktion von einem Statiker überprüfen zu lassen, bevor mit der Sanierung begonnen wird. Dies wird auch im Beitrag Statik Holzbalkendecke: Neuberechnung vs. ursprüngliche Dimensionierung unterstrichen.

🔧 Praktische Umsetzung: Für den Unterbau der Holzbalkendecke werden verschiedene Materialien diskutiert, darunter Spanplatten, OSB-Platten und Bohlen. Der Beitrag Unterbau Holzbalkendecke: Spanplatten/OSB statt Dämmung? geht auf die Vor- und Nachteile dieser Optionen ein. Es ist wichtig, die Materialauswahl auf den geplanten Oberbelag abzustimmen.

👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Lösung für die Sanierung der Holzbalkendecke zu finden, sollte der Fragesteller ein Foto der aktuellen Konstruktion bereitstellen, wie im Beitrag Holzbalkendecke sanieren: Foto zur besseren Beurteilung? vorgeschlagen. Dies ermöglicht eine fundiertere Beurteilung der Situation durch die Forum-Mitglieder.

💰 Kosten: Die Diskussion berührt auch die Frage nach den Kosten verschiedener Sanierungsmaßnahmen. Während der Einbau zusätzlicher Balken eine kostengünstige Option sein kann, ist eine Holzbetonverbunddecke (siehe Alternative: Holzbetonverbunddecke für Holzbalkendecken) in der Regel mit höheren Kosten verbunden. Eine sorgfältige Kosten-Nutzen-Analyse ist daher ratsam.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Balkenabstand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaminofen auf Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen, Statiker, Kosten & Sicherheit?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wassertank auf Holzbalkendecke: Machbarkeit, Gewicht & Statik prüfen? Traglast berechnen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwingender Holzfußboden im Altbau: Einsturzgefahr, Tragfähigkeit & Sanierung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenbalken austauschen & Decke höherlegen: Kosten, Statik & Vorgehen im Altbau?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mittelholmtreppe Anschluss: Tragfähigkeit Holzbalkendecke prüfen? Stärke, Gewicht, Sicherheit
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schwimmbad im Keller abdecken: Holzbalkendecke, Stärke, Aufbau & Trittschalldämmung?
  8. BAU-Forum - Bauphysik - Holzbalkendecke sanieren: Aufbau, Dämmung & Kosten – Trittschall verbessern?
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Holzbalkendecke Traglast berechnen: Spannweite, Querschnitt & Alter berücksichtigen?
  10. BAU-Forum - Bauphysik - Holzbalkendecke Traglast berechnen: Balkenstärke, Spannweite & Balkenabstand für Wohnraum?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Balkenabstand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Balkenabstand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzbalkendecke sanieren (1928): 1,10m Balkenabstand – Tragfähigkeit, Trittschall & Aufbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzbalkendecke sanieren: 1,10m Balkenabstand

Suche nach: Holzbalkendecke sanieren, Balkenabstand, Tragfähigkeit, Trittschall, Altbau, Dämmung, Estrich, Schwalbenschwanzplatten, Deckenaufbau

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼