Hallo,
mein Lebensgefährte und ich sind vor über 2 Jahren in unser neues Haus gezogen. Da wir den Spruch "es gibt immer Ärger mit dem Erker" kannten, haben wir drauf geachtet, dass alles gut abgedichtet wird, gerade weil auf dem Erker unser Balkon ist. Von oben ist auch alles dicht, doch leider hat es Samstag vor einer Woche bei uns sehr stark geregnet und gestürmt und nun haben wir unter einer unserer Fensterbänke eine große, nasse Stelle. Ich sollte wohl noch erwähnen, dass wir außen Granitfensterbänke (mit Neigung haben) und dass bei "normalem" Regen noch nie so etwas vorgefallen ist.
Bekannte von uns haben uns geraten, sämtliche Fensterlaibungen abzuklopfen, alles nochmal mit Silikon abzudichten und das Ganze dann wieder verputzen zu lassen.
Ist das wirklich die einzige Lösung, die es gibt? Sollte man das Problem nicht eher von außen anpacken?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Ratschläge!
Nasse Stellen unter Fensterbank im Erker
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Nasse Stellen unter Fensterbank im Erker
-
Können Sie ...
Werte Fragestellerin
Fotos einstellen oder per E-Mail übersenden?
Wasser bekämpft man NUR von Außen, niemals von innen. (Außer im Schwimmbad).
-
überprüfen Sie mal
-
Besser ist die Probleme genauer zu untersuchen ob es nicht doch Tauwasser ist!
Diese Messungen sind doch sehr einfach durchzuführen.
Man messe die Luftfeuchte im Raum und ermittle die Oberflächentemperatur der Fensterbank im Übergang zum Fenster und dann kann man erkennen ob es nicht doch Tauwasser ist.
Sehr oft fehlt nämlich eine thermische Trennung zwischen den Wekstoffen - Fensterbank und Fensterelement.
Wenn dem so ist bleibt die Frage was zu tun ist?
Fensterbank oder gar Fenster ausbauen und dämmen oder was sonst?
Eine alternative wäre auch den Bereich anzuwärmen.
Ich meinerseits habe ein Heizkabel (ähnlich Dachrinnenheizung) verlegt und das Thema hat sich gelöst. Kein Tauwasser kein Schimmel und der Stromverbrauch ca. 20 Watt/h. (nur in der kalten Jahreszeit).
Wenn eine Undichtigkeit vorliegt, dann natürlich erst beseitigen bzw. abdichten.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterbank, Erker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombination von Heizung/Lüftung und anderer Haustechnik
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abdichtung Lichtschacht
- … Haben Sie einen Planer oder haben sie gedacht, dass die Handwerker (GaLa-Bauer) die Abdichtungs- und Entwässerungsplanung (Abdichtungsplanung, Entwässerungsplanung) kostenlos mitbringen? …
- … noch ein neues Kellerfenster in die Öffnung und eine ordentliche Außenfensterbank? Wenn sie das nicht mit beauftragt haben, dann wird die Firma …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Essigsäurehaltiges Silikon an Agglo-Marmor-Fensterbank?
- … Essigsäurehaltiges Silikon an Agglo-Marmor-Fensterbank? …
- … Wir haben Agglo-Marmor-Fensterbänke, im Bad eine helle Marmorfensterbank. Nun kommt am Freitag der Fensterbauer und macht nachträglich …
- … sieht wirklich gut aus. Keine Verfärbungen an der Marmorfensterbank. Und dicht ist's wohl jetzt auch. …
- … Die Handwerker haben …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Undichtigkeit bei Schlagregen: Nässe hinter der Fassade - Ursachen und Lösungsansätze gesucht
- … Stelle gibt. Das Fenster ist bereits komplett versiegelt: also der Anschluss Fensterbank zum Fensterrahmen, Fensterbank zu Außenputz und sogar die Dichtung vom Fensterflügel …
- … Irgendwas passt mit der Fensterbankabdeckung nicht. …
- … dass Wasser zwischen Fensterbankblech und Dämmplatten …
- … Erfolgt die Suche und die Nachbesserungen durch die Handwerker noch im Rahmen der Gewährleistung? …
- … Alles im Rahmen der Gewährleistung. Bis jetzt waren nur die Handwerker da. Die wissen jetzt nicht mehr weiter. Den Putz will man …
- … Detailfoto Fensterbankanschluss …
- … Frage, ob es eine zweite Dichtungsebene gibt (wannenartige Abdichtung _unter_ der Fensterbank). Interessant ist, wie die Fensterbank ans Fenster anschließt. …
- … Der Fensteranschluss Fensterbank zum Fensterrahmen) wurde so abgedichtet, dass dort nichts mehr durchkommen kann. …
- … Wenn Wasser oben aus der seitlichen Anschlussfugen zwischen Leibungsputz und seitlichem Fensterbankende heraus läuft (siehe angehängtes Foto des Fragestellers aus anderem Forum) …
- … es einen Wasseraustritt aus dem seitlichen Anschluss zwischen WDVSAbk.-Putzleibung und seitlicher Fensterbankumkante. …
- … und seitlicher Fensterbankkante eingeklebt sein sollte... …
- … Jeder Handwerker... …
- … verjähren. Gebaut wurde mit einem Planungsbüro, die sich um alle Handwerker kümmert. …
- … Der Klempner der die halbrunde Fensterbank eingebaut hat und der putze weisen sicher auch alle Schuld von …
- … Ich bleibe bei Fenster / Fensterbank …
- … Wenn es der Fensterbankanschluss definitiv nicht ist (was ich bei üppiger Silikonschmiererei nie …
- … Lässt sich nichts erkennen, würde ich die Fensterbank fein säuberlich ausbauen lassen und eine zweite Dichtungsebene einziehen, bevor die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Suchen Spezialisten mit Erfahrung für Fassadenbeurteilung komplexes Problem
- … erleidet, aus extremer Witterung, wie ist hier die Verantwortung der Handwerker, putze, Architekten? …
- … Wie könnte in einem solchen Falle, die Beweisführung für den Handwerker aussehen? …
- … Regeln der Technik und die Einhaltung aller Herstellervorschriften bei WDVSAbk., Fenstereinbau, Fensterbankeinbau etc. zu prüfen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichtung Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade)
- … Firstausbildung (Traufausbildung, Firstausbildung), gefolgt von Fußpunktausbildung der Vorsatzschale und Übergang zur Fensterbank. Gefolgt von Einbaudetails des Fensters usw. …
- … Planung nachholen oder auf Gott vertrauen und hoffen, dass die Handwerker wenigstens ein wenig über den eigenen Tellerrand blicken. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nach Außendämmung Feuchtigkeit unter der Dämmung
- … Fotos der Fensterbank von oben sind nun zugefügt:-) …
- … von der Fensterbank oben gemacht:-) Führungsschienen sehe ich da allerdings keine? …
- … ja, es stimmt, die 2 Flecken liegen unterhalb der Ecken der Fensterbank. An welcher Ecke kann man denn eine Führungsschiene entdecken …
- … konnte ich mir nie vorstellen, dass diese riesigen Flecken von der Fensterbank kommen könnten*lach* …
- … An welchen Handwerker muss ich mich denn …
- … bzw. wer macht so etwas? Sorry, aber ich bin totaler Nichthandwerker und hilflos! …
- … jetzt machen wir Jahre schon damit rum, hatten insgesamt 3 Handwerker hier und niemand wusste, wo es her kommen könnte. …
- … Eigentlich gehört die Fensterbank auch unter das Fenster und die Schienen geschoben und zusätzlich abgedichtet. …
- … Die alte Fensterbank unter der Neuen war wohl aus Stein. Ich habe schon viele …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS zeigt nach Armierung runde nasse Flecken - Hilfe
- … Haben Sie denn mit dem ausführenden Handwerker schon gesprochen? . Auf jeden Fall sollten Sie eine förmliche Mängelrüge …
- … schriftlich an den Handwerker richten und parallel dazu ein Gespräch suchen um die Sachlage zu klären. Erklären lassen was er zur Beseitigung des Mangels machen möchte. Wenn er sich weigert und abwiegelt bleibt eigentlich nur der Weg zum Anwalt. Ein Sachvwerständiger kann zwar den technischen Mangel feststellen aber kaum einen berechtigten Anspruch durchsetzen wenn der Handwerker sich weigert. …
- … Das Ergebnis eines Blower-Door-Test (BDT)s für Fenstereinbau inkl. Fensterbank - innen würde mich hier interessieren. Vorher würde man sich vielleicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz unter Fensterbank verfärbt, Algen?
- … Putz unter Fensterbank verfärbt, Algen? …
- … Der Klassiker bei Natursteinfensterbank …
- … Die Fensterbank ist zu kurz und bindet deshalb seitlich nur …
- … den Fensterleibungen herunter läuft, spült dann den mitgebrachten Staub seitlich am Fensterbankende auf den Fassadenputz, statt vorn über die Kante abzutropfen. Wäre …
- … die Fensterbank auf jeder Seite 2-3 cm länger oder hätte Sie einen eingefräste Wasserführung (eher selten), dann würde es zu den Schmutzfahnen nicht bzw. weniger ausgeprägt kommen. …
- … ihres Vertragspartners ist abgelaufen? Wie wollen Sie da an den putze rankommen, mit dem hatten Sie doch wohl gar keinen Vertrag, oder haben Sie vom Bauträger eine Haftungsabtretungserklärung für den putze und alle anderen Handwerker erhalten? …
- … Ich nehme an, dass die fünfjährige Handwerkergewährleistung hier greift? Sehe ich es falsch, dass es sich hier …
- … Sie haben einen direkten Vertrag mit dem Handwerker gehabt? Oder war es doch eher so, dass der Handwerker …
- … verlängern und somit die dort anzumeldenden Ansprüche und nicht beim Handwerker mit dem Sie ja wohl keinen Vertrag hatten. ODER? …
- … Werden diese geeigneten Endstücke an die Seite oder die Front der Fensterbank geklebt? …
- … dem von 4 Jahren Gewährleistung die Rede ist. Die Handwerker wurden von ihm als Sub bezahlt. Heißt das in diesem Fall gibt es gar keine fünfjährige Handwerkergewährleistung? …
- … Der Handwerker gibt dem Bauträger 5 Jahre Gewährleistung, aber eben nur dem Bauträger, …
- … den Vertrag hat. Sie haben gar keine Gewährleistungsansprüche an den Handwerker zu richten, weil sie Ihn weder beauftragt noch bezahlt haben. …
- … der Obererseite nicht nutzungsrelevant sind, kann ein einfaches Experiment nachweisen. Eine Fensterbank, die in der Längsrichtung in der Waage und nach vorne mit …
- … Regen von Oben eine Gaußsche Verteilung des Wassers, genau wie eine Fensterbank mit Rillen. Gegen Wassereindringung in den Grenzbereich Fensterbank und Putz (Miniaturspalt) …
- … ph-Wert der Putzschicht zu tun, sondern sind nur seitlich an den Fensterbankenden runtergespülter Staub. …
- … sodass der weggespülte Staub vorn über die lange herausstehende Kante der Fensterbank runtergespült wird und nicht seitlich um das Fensterbankende direkt auf …
- … sind die Stein-Bordprofile überhaupt vorhanden, die Leibungsplatten liegen direkt auf der Fensterbank auf, nur durch Kompriband getrennt. Sind mal tatsächlich bordprofilartige Seitenteile auf …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sind das Mängel? Was zum Schmunzeln ... oder zum Weinen.
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbank, Erker" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterbank, Erker" oder verwandten Themen zu finden.