Rigipsplatten mit Styropor vs. Innenputz: Dämmung, Kosten & Risiken für Altbau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Rigipsplatten mit Styropor vs. Innenputz: Dämmung, Kosten & Risiken für Altbau?
nun mein Problem :
ich habe ein altes Haus Baujahr 1918 ca. 50 cm Außenwände massivsteine (nicht gedämmt) nun bin ich am renovieren und habe die Frage :
soll ich lieber die Außenwände von innen verputzen oder mit Rigips mit 2 cm aufkaschirten Styropor verkleiden?
falls Rigips in Ordnung geht, bringt es finanziell Einsparungen an den Heizkosten oder sind die Einsparungen gering?
ich habe viel in den Foren gelesen aber zu keiner Antwort gekommen.
ein Dank in voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei Altbauten ist die Prüfung auf Asbest vor Sanierungsarbeiten notwendig.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach der optimalen Innendämmung eines Altbaus mit massiven Außenwänden. Hier sind einige Aspekte, die ich berücksichtigen würde:
Rigipsplatten mit Styropor:
- Vorteile: Schnelle Montage, relativ kostengünstig, zusätzliche Dämmwirkung.
- Nachteile: 🔴 Gefahr von Schimmelbildung bei unsachgemäßer Ausführung (Taupunkt!), geringere Wärmespeicherfähigkeit im Vergleich zu Putz.
Innenputz:
- Vorteile: Diffusionsoffen, bessere Wärmespeicherfähigkeit, reguliert Raumfeuchtigkeit.
- Nachteile: Aufwendigere Verarbeitung, höhere Kosten, geringere Dämmwirkung (wenn kein spezieller Dämmputz verwendet wird).
🔴 Gefahr: Bei Innendämmung besteht immer die Gefahr der Taupunktverschiebung innerhalb der Wandkonstruktion, was zu Feuchtigkeit und Schimmelbildung führen kann. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind daher unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor der Entscheidung eine detaillierte bauphysikalische Berechnung durchführen zu lassen, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu ermitteln und Bauschäden zu vermeiden. Ziehen Sie einen Energieberater oder Architekten hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rigipsplatten
- Gipsplatten, die zur Verkleidung von Wänden und Decken verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Rigipsplatten sind einfach zu verarbeiten und bieten eine glatte Oberfläche. Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipskarton, Gipsfaserplatten.
- Styropor
- Ein Dämmstoff aus Polystyrol, der für seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht bekannt ist. Styropor wird häufig in Form von Platten oder als Schüttdämmung eingesetzt. Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff.
- Innenputz
- Ein Putz, der auf die Innenwände aufgetragen wird, um eine glatte und ebene Oberfläche zu schaffen. Innenputz kann aus verschiedenen Materialien wie Gips, Kalk oder Zement bestehen. Verwandte Begriffe: Wandputz, Gipsputz, Kalkputz.
- Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen dazu bei, Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport.
- Taupunkt
- Die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert und sich Wasser bildet. Bei der Innendämmung ist es wichtig, den Taupunkt zu berücksichtigen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke.
- Wärmedurchlasswiderstand
- Ein Maß für die Wärmedämmung eines Bauteils. Je höher der Wärmedurchlasswiderstand, desto besser ist die Dämmwirkung. Der Wärmedurchlasswiderstand wird in m²K/W angegeben. Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung.
- Altbau
- Ein Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit (meist vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor der Einführung moderner Baustandards) errichtet wurde. Altbauten weisen oft besondere bauliche Eigenschaften und Herausforderungen bei der Sanierung auf. Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Sanierung, Modernisierung.
- Energieberater
- Ein Fachmann, der Hauseigentümer in Fragen der Energieeffizienz berät. Ein Energieberater kann eine Energieberatung durchführen, einen Energieausweis erstellen und bei der Planung von Sanierungsmaßnahmen unterstützen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energieausweis, Sanierungsberatung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Rigipsplatten und Innenputz?
Rigipsplatten sind vorgefertigte Platten, die auf eine Unterkonstruktion montiert werden. Innenputz wird direkt auf die Wand aufgetragen und besteht meist aus Kalk, Gips oder Zement. Rigipsplatten sind schneller zu verarbeiten, während Putz eine natürlichere Oberfläche bietet und feuchtigkeitsregulierend wirken kann. - Welche Dämmwirkung haben Rigipsplatten mit Styropor?
Die Dämmwirkung von Rigipsplatten mit Styropor hängt von der Dicke des Styropors ab. Eine 2 cm dicke Styroporschicht bietet eine zusätzliche Dämmung, die jedoch geringer ist als bei anderen Dämmmaterialien. Der Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) sollte beachtet werden, um die tatsächliche Dämmleistung zu beurteilen. - Was ist bei der Innendämmung von Altbauten zu beachten?
Bei der Innendämmung von Altbauten ist besonders auf die Diffusionsoffenheit der Materialien zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine bauphysikalische Berechnung ist ratsam, um den Taupunkt zu bestimmen und Schimmelbildung vorzubeugen. Zudem sollte die vorhandene Bausubstanz auf Schäden untersucht werden. - Welche Kosten entstehen bei der Verkleidung mit Rigipsplatten?
Die Kosten für die Verkleidung mit Rigipsplatten setzen sich aus Materialkosten (Platten, Unterkonstruktion, Schrauben) und Arbeitskosten zusammen. Die Preise variieren je nach Region und Anbieter. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten für die Entsorgung von Bauschutt zu berücksichtigen. - Welche Vorteile bietet ein diffusionsoffener Innenputz?
Ein diffusionsoffener Innenputz kann Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnehmen und wieder abgeben, was zu einem angenehmen Raumklima beiträgt. Zudem reduziert er das Risiko von Schimmelbildung, da er die Feuchtigkeit in der Wand reguliert. Kalkputz ist ein Beispiel für einen diffusionsoffenen Putz. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Innendämmung?
Suchen Sie nach einem Energieberater, Architekten oder Handwerker mit Erfahrung in der Altbausanierung. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. Ein qualifizierter Fachmann kann eine individuelle Lösung für Ihr Haus entwickeln und die Arbeiten fachgerecht ausführen. - Was bedeutet Taupunkt bei der Innendämmung?
Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert und sich Wasser bildet. Bei der Innendämmung kann der Taupunkt in die Wand verlagert werden, was zu Feuchtigkeitsschäden führen kann, wenn die Materialien nicht diffusionsoffen sind. - Kann ich die Innendämmung selbst durchführen?
Die Innendämmung kann grundsätzlich selbst durchgeführt werden, erfordert jedoch handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Bei komplexen Fällen oder Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Fehler und spätere Schäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung mit Calciumsilikatplatten
Eine diffusionsoffene Alternative zu herkömmlichen Dämmstoffen. - Außendämmung (WDVSAbk.)
Eine effektive Methode zur Wärmedämmung, die jedoch das Erscheinungsbild des Hauses verändert. - Wandheizung
Eine Alternative oder Ergänzung zur Fußbodenheizung, die für ein angenehmes Raumklima sorgt. - Schimmelbildung in Innenräumen
Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall. - Feuchteschäden im Altbau
Erkennung, Ursachenforschung und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen.
-
Kalkputz statt Innendämmung: Raumklima & Bausubstanz schützen!
Bitte keine Innendämmung in welcher Form auch immer!
Verputzen Sie Ihre Innenwände mit einem Kalkputz! Die Innendämmung ruiniert zuerst Ihr Raumklima (reduzierte Wärmestrahlung von der Wand) und später die Wand. Bedenken Sie die Wand hat schon so lange gehalten, dass sollte Ihnen Respekt einflößen.
Gruß -
Innendämmung: Fachgerechte Planung statt pauschaler Ablehnung!
na na
Bitte die Innendämmung nicht so pauschal verdammen. Wenn außen nichts machbar ist, dann bleibt ja nur "innen". Der bewusste, vom Fachmann geplante Umgang mit der Problematik macht Innendämmung in vielen Fällen vertretbar. Das negative Ergebnis einer Berechnung nach Glaser sollte den Fachmann nicht davon abhalten genauer hinzuschauen. -
Außendämmung mit Hinterlüftung: Kältebrücken vermeiden!
Wenn schon Dämmen dann von außen Eine Hinterlüftung ...
Wenn schon Dämmen, dann von außen. Eine Hinterlüftung zwischen der Außenwanddämmung und Ihrer Außenwand (zweischaliger Aufbau) ist empfehlenswert. Achten Sie beim Bau darauf KEINE Kältebrücken einzubauen. -
Innendämmung mit Styropor: Taupunkt-Berechnung beachten!
Ich habe sogar bis zu 5 cm Styropor ...
Ich habe' sogar bis zu 5 cm Styropor unter'm Gipskarton.
Allerdings wird's dann je nach Mauer (dicke) langsam kritisch mit dem Taupunkt- da sollte man dann schon eine kurze Berechnung machen oder gleich diffusionsdampfdichte GK-Platten verwenden (sind nur nicht so leicht zu bekommen).
2-3 cm sollten aber immer gehen.
Der Vorteil des selber- und nach-und-nach-machen es😉 -
Heizkosten sparen mit Innendämmung: Realistische Einschätzung?
danke für die Antworten ihr seid ja prima
aber nun zum finanzielen niemand kann mir sagen was die 2 cm Styropor an Geld aus machen (Einsparung)
pauschal ob 1 % oder 100 % von der Heizrechnung besser geschrieben pi mal Daumen
ein Dank in voraus
j. temprano
PS: bin halt neugierig -
Heizkosteneinsparung: Pauschale Antwort unmöglich!
ähem
Das kann man genauso wenig beantworten wie die Frage: "Wie weit ist es nach Köln? " -
Rigips-Innendämmung: Wirtschaftlichkeit vs. Risiko Feuchtigkeit?
war so gemeint:
wenn ich mir die mühe mache rigitherm an die Wand zu pappen was sowieso teurer ist und dann noch das Risiko eingehen muss das die Wände nass werden um 100 € Heizkosten im Jahr zu sparen dann lohnt sich dass natürlich nicht.
MfG
j. temprano -
Altbau Dämmung: Doppelhaushälfte (DHH) – Flächendaten!
ach so was vergessen
Doppelhaushälfte (DHHAbk.) 180 m² Wohnfläche Fassade ca. 150 m² gesammtfläche
MfG
j. temprano -
Heizkosteneinsparung: U-Wert-Verbesserung durch Innendämmung (2cm)!
Heizkosteneinsparung
Eine Vollziegelwand 50 cm aus dem Jahr 1918 hat einen U-Wert von ca. 1,25. Nach Aufbringen von 2 cm Dämmung WLG 040 + 1 cm Gipskarton hat sie einen U-Wert von ca. 0,75.40 % der Transmissionsverluste durch die Wand werden vermieden. In Litern Heizöl ausgedrückt: Die U-Wert-Verbesserung um 0,5 bedeutet eine Einsparung von ca. 5 Liter Heizöl pro m² Bauteil und Jahr, bei 150 m² Fassade also 750 Liter oder 375 €/Jahr. Damit lassen sich locker 5.000 € Investition finanzieren.
Annahmen: Lambda Ziegel 0,9, DINAbk.-normale Innentemperaturen, einigermaßen neuzeitliche Anlagentechnik, kein ungewöhnliches Nutzerverhalten.
Vorbehalt: die Tauwasserproblematik muss gelöst werden. -
🔴 Innendämmung im Altbau: Risiko Fassadenschäden & Feuchtigkeit!
Heizkostenerparnis
Die Rechnung ist völliger Quatscht! Eine 50-er Ziegelwand zu dämmen ist so überflüssig wie ein Kropf! In Wirklichkeit säuft Dir die Fassade wegen der Dämmung ab. Dann verbrauchst Du wegen der erhöhten Feuchtigkeit viel mehr Energie. Die vergammelten Dämmfassaden kann Du überall besichtigen. -
💰 Innendämmung: Amortisation – Rentabilität kritisch prüfen!
Noch zum Thema "locker finanzieren"
375,- € Ersparnis bei 5000,- € Investition. Ohne Zinsen dauert es 13,3 Jahre mit Zinsen (4 %) dauert es 17 Jahre bis sich die Investition auszahlt. Setzen Note 6! -
Innendämmung: Exakte Berechnung vs. pauschale Kritik!
Ziegelphysik?
Wieso ist die Rechnung Quatsch Ber-Sch? Sie beantwortet auf der Basis der anerkannten Regeln der Technik so exakt wie möglich die Frage "was die 2 cm Styropor an Geld aus machen (Einsparung) ". Ihr Beitrag ist dagegen Ziegelphysikalisch angehaucht und destruktiv, setzen - 7!
Zur Finanzierung:
Jedem Bauherrn, der sein Haus zu Konditionen von 5-6 % nebst 1-2 % Tilgung finanziert, wird einleuchten, dass er zusätzliche 5.000 € aufnehmen kann. Die jährliche Zusatz-Belastung liegt dann in der Größenordnung von 375 € (7,5 %), und genau die bekommt er nach obiger Berechnung über die Heizkosten herein, mittelfristige Energiepreissteigerungen noch gar nicht eingerechnet. Einzige Voraussetzung: die Nutzungsdauer der Maßnahme muss mindestens der Kreditlaufzeit entsprechen.
Über die Sinnhaftigkeit der Maßnahme außerhalb der Kostenbetrachtung lässt sich diskutieren, aber bitte konstruktiv. Begriffe wie "überflüssig" und "säuft ab" sind erst mal erläuterungsbedürftig. Danach kann der potenzielle Bauherr entscheiden. -
Innendämmung im Altbau: Individuelle Bewertung statt Pauschalurteil!
Pauschel Urteile
Werter Fragesteller
sollte man hier weder für noch gegen die Innendämmung aussprechen. JDB hat recht: Erst mal rechnen, die Ergebnisse nach Lage, Material und Bauweise interpretieren (Glaser allein hilft wenig) und dann weitersehen. Innendämmung ist machbar, Herr Nachbar.
Und wenn schon dämmen, dann bitte - so Bauphysik dies zulässt - mehr als bloß zwei Zentimeter; Mehrkosten gering, Effekt nicht. -
Alternative Innendämmung: Lehm, Kalk & Calciumsilikatplatten!
biokatechet
habe gerade im katechismus nachgelesen:
bei 50 cm Ziegelmauer ist am besten eine calziumsilikatplatte in Lehm geklebt mit strohlehmschlag 4 cm und haarkalkputz 2 cm, Luftkalk der ächte mit dem rosenheimer Siegel, rechtsverdreht angeworfen und verscheibt, und alles wird gut, weil es schön strahlt, feuchtigkeitsausgleichend die Wandatmung begünstigt und die sonnenenergie im Winter durchlässt im Sommer aussperrt.
im übrigen: Lehm und Kalk sind gegen asthma! Lehm speichert die Feuchtigkeit, damit bleibt die calziumsilikat Platte immer schön feucht, und die haare im Kalk transportieren den schleim nach draußen!)
das schwedenkraut nicht vergessen ...
na siehst du baubiologe: am "bau" sitzt du mit deiner "bio" in der "loge"
/zyn off! -
DIY Innendämmung: Günstige Verbundplatten selber machen!
Wenn's zu teuer scheint
@ j. temprano:
mach' Dir Deine Verbundplatten selber. Erst Styroporplatten auf die Wand kleben, darauf dann normale GK-Platten.
fertige Verbundplatten gibt's sowieso oft nur mit 2 cm Styro auf Lager.
Achja- wg. Taupunkt: Im OGAbk. meines Altbaus sind die Wändchen manchmal nur 20 cm (ausgemauertes Fachwerk). 3 cm-Innendämmung. -
Innendämmung: Heizölverbrauch – Plausibilität der Berechnung prüfen!
"Ziegelphysik"
40 % Transmissionsverluste entsprechen in Ihrer Rechnung (hoppla)
750 Liter.
Rechnet man mit diesem Wert rückwärts, so rauschen im jetzigem Zustand 1875 Liter durch die Außenwand. Bei einem Anteil von ca. 25 % bis 30 % am Gesamtverlust müssten nach Ihrer Rechnung zurzeit zwischen 6250 und 7500 Liter Heizöl verbraten werden.
Kommt der Tankwagen also zweimal im Jahr zu Ihnen oder ist Ihr Tank 8000 Liter groß?
Mathematik abgewählt? -
Innendämmung vs. Kalkputz: Falsche Behauptungen richtigstellen!
qualitativ und quantitativ
qualitativ ist die Aussage allerhöchster Blödsinn und jenseits der guten Sitten: "Verputzen Sie Ihre Innenwände mit einem Kalkputz! Die Innendämmung ruiniert zuerst Ihr Raumklima (reduzierte Wärmestrahlung von der Wand) und später die Wand. Bedenken Sie die Wand hat schon so lange gehalten, dass sollte Ihnen Respekt einflößen. "
denn weder muss ein Kalkputz "gut" sein, noch runiniert eine Innendämmung das Raumklima, noch reduziert jene die Wärmestrahlung. im Gegenteil!
deswegen ist die Aussage eher ein glaubensbekenntnis denn Fachwissen.
quantitativ kann man die rechenartistik von bruno vielleicht nachvollziehen, ob sie richtig ist und Sinn macht und realitätsbezug hat kann man eh bei dieser Art der Berechnung nicht verifizieren. Stichworte: Wärmebrücken, Randbedingungen, fenterflächenanteil, Orientierung, und vor allem nutzerverhalten. was soll also das aufblasen, schalt mal nen gang runter mr. 560-sch, oder geh Holz hacken ... -
Heizkostenberechnung: Anteil der Wand am Gesamtverlust realistisch?
Prozentrechnen
Bis zu den 1875 Litern komme ich noch mit. Woher die Annahme kommt, dass die Wand einen Anteil von 25-30 % am Gesamtverlust haben soll, bleibt ein Rätsel. Dazu müsste man schon die Flächen und U-Werte aller Umfassungsbauteile kennen. Ich habe hier nichts davon gelesen. Eine möglicherweise irgendwo gelesene Durchschnittszahl wie die 25-30 % führen in den Wald hinein. Wäre der Anteil eine verlässliche Konstante, würden sich durch die Verbesserung der Wand um 40 % gleichzeitig und wundersam das Dach und die Fenster um 40 % verbessern. Mathe nie gehabt? So lässt sich meine Berechnung nicht erschüttern.
Im Übrigen sind Verbräuche >400 kWh/m²a für Gebäude aus dem Jahr 1918 durchaus normal. Bei 180 m² Wohnfläche kommen dann über 6.400 Liter Heizölverbrauch p.a. zusammen. -
Heizkosteneinsparung: Hochrechnung auf große Wohnflächen – Sinnvoll?
Schönrechen
bei 180 m²kommt ...?
bei 200 m kommt ...?
bei 2000 m² kommt ...?
Ergibt ein tolles Einsparpotenzial! -
Heizkosten: Wohnfläche korrekt berücksichtigen (180 m²)!
-
Innendämmung: Vorteile – Höhere Wandoberflächentemperatur im Winter!
Advokatus Diabolie
Sicher vermindern 2 cm Dämmung die Wärmeabstrahlung der Wände (im Sommer - aber wer will da schon wärmende Wände).
Im Winter verringern Sie die Kälteabstrahlung😉, ergo habe ich eine höhere Wandoberflächentemperatur und eine schnellere Erwärmung der Raumluft - mit der Folge des angenehmeren Gefühls im Haus.
Vielleicht gibt Herr Stubenrauch, wenn er's schon gerechnet hat, mal die Oberflächentemperaturen bekannt.
Oder sollte ich meinen Bauherren demnächst eine 30 cm starke massive Vorsatzschale als effektive Dämmmaßnahme vorschlagen : -@.
Mal sehen, ob ich dafür einen Fördertopf finde.
An sonste muss ich Herrn Stubenrauch und Herrn Blücher (ja, auch Ihm) voll zustimmen. -
⚠️ Innendämmung: Wärmebrückenrisiko an Innenwänden & Decken beachten!
Oberflächentemperatur
@Ralf Dühlmeyer:
Unter Normbedingungen steigt die Oberflächentemperatur der Innenwand von 12,2 °C auf 15,3 °C. Wärmebrücken sind allerdings, wie von Blücher vermutet, bei Innendämmung ein Thema. Durch die Innendämmung wird die dahinter liegende Ziegelaußenwand kälter als ohne Dämmung, also kälter als 12,2 °C. Eine massive, einbindende Innenwand wird nach der Dämm-Maßnahme im Bereich des Anschlusses an die Außenwand ebenfalls kälter sein. Die Innendämmung ist dort unterbrochen, es entsteht eine Wärmebrücke, wo vorher keine war. Auch im Deckenbereich tritt der Effekt auf. Einen solchen Fall habe ich schon mal berechnet. Der Psi-Wert (zusätzlicher längenbezogener Wärmeverlust) der Deckeneinbindung ist nach der Dämm-Maßnahme schlechter. -
Wärmebrücken: Wissensbasierte Analyse statt Vermutungen!
Einspruch!
bruno, ich vermute nicht! Vermutungen sind kennzeichnungsplichtig. blücher funktioniert wissensbasiert🙂 -
Innendämmung: Konstruktive Wärmebrücken bleiben problematisch!
Sorry @ Stubenrauch
Mir war die Bauphysik schon klar, ich hatte nur keine Lust dass Ganze im Bauphysikprogramm durchlaufen zu lassen, wenn Sie's schon gerechnet haben😉.
Und das Thema konstruktive Wärmebrücken bei Innendämmung bleibt problematisch, schon klar. -
Zustimmung zur Diskussion über Innendämmung im Altbau!
Ich stimme auch zu ...
Ich stimme auch zu! (Pfleger wo bleibt die Zwangsjacke ...?) -
Wärmebrücken: Psi-Wert – Erhöhte Dämmung beeinflusst Wert!
@bruno
der psi-Wert wächst, wenn ich die Dämmung der Regelquerschnitte erhöhe. Ob innen oder außen, ob gefährlich oder ungefährlich.
Ich schreibe das nur, weil man aus Deinem Text fälschlicherweise lesen könnte: "Großer Psi-Wert = Große Wärmebrücke = schlecht" -
Wärmebrückenberechnung: Psi-Wert & Wärmestrom im Detail!
@JDB: das wird sehr speziell
Psi steigt, je besser das Regelbauteil wird, denn Psi = relativ = Differenz zum Regelbauteil. Der nominale Psi-Wert sagt also nichts über die Güte der Konstruktion aus. So weit ist alles klar.
Aber der Wärmestrom L1D im Bereich der Wärmebrücke erhöht sich auch absolut. So lässt sich das zeigen:
Übermesse ich die Wärmebrücke nicht mit dem Regelbauteil, sondern ziehe von L2D des Gesamtmodells nur den Wärmestrom L1D durch die Regelbauteile mit ihrer wahren Länge ab, bleibt nicht der Psi-Wert, sondern der absolute Wert L1D für das Bauteil "Wärmebrücke" übrig. In diesem Bauteil steigt bei Dämmung der Wärmestrom, siehe Grafik 22 im Link.
Erläuterung zur Grafik: das Bauteil "Wärmebrücke" ist wie die Innenwand 24 cm breit. Für dieses ergibt sich L1D im gedämmten Fall (oben) mit 0,368, im ungedämmten Fall mit 0,324. Kontrolle: Ziehe ich von diesen Werten jeweils den Wärmestrom durch ein 24 cm breites Regelbauteil ab (einmal das gedämmte, einmal das ungedämmte), ergibt sich wieder der Psi-Wert:
0,368 - 0,24*0,763 = 0,185 bzw.
0,324 - 0,24*1,233 = 0,028 (das Tausendstel ist Rundungsungenauigkeit)
Das Bauteil "Wärmebrücke", also das 24 cm breite ungedämmte Wandstück in der Mitte, zieht bei Dämmung der benachbarten Wandbereiche tatsächlich mehr Wärme und nimmt innen eine niedrigere Oberflächentemperatur an. -
Innendämmung im Altbau: Entscheidungshilfe für Heimwerker gesucht!
jetzt habt ihr mich erschlagen mit Fachwissen
meine Herren vielen Dank für die rege Diskussion bin leider nur ein Heimwerker und kann leider nicht wissen wer am meisten recht hat.
ich wollt nur wissen was ich machen soll den Außendämmung kommt nicht in frage (wegen schönen Sandstein um die Fenster).
übertreiben wollt ich es auch nicht (will keine thermoskanne als Haus).
wollt mir nur das verputzen ersparen (da ich es nicht selber machen kann)
die Frage ist: bekomme ich mit rigitherm ein Bauschaden?
MfG
j. temprano
PS: ein Dank in voraus -
Innendämmung im Altbau: Verkleiden/Dämmen wirklich sinnvoll?
Wie bekomme ich keinen Bauschaden?
Erst mal vielen Dank für Ihre Geduld, all diese Ratschläge zu lesen und dann die ehrliche Meinung einzustellen, dass Sie damit nicht weiter kommen.
Ich habe es auch nicht verstanden was so manche mit ihren "Senf" dazu beitragen wollten.
Für mich stellt sich die Frage, ob Sie überhaupt etwas verkleiden oder dämmen sollen.
Ob sich da überhaupt etwas für Sie rechnet?
Die "einfache" Dämmung an der Außenseite kommt aus den genannten Gründen nicht in Frage und somit bleibt ein großes Fragezeichen.
Sorgen Sie dafür, dass die Fassade trocken bleibt (wasserabweisend), dann haben Sie schon viel erreicht!Aber es gilt auch: manche einfache Frage ist nicht leicht zu beantworten.
-
Innendämmung: Mindeststärke (5cm) für sinnvollen Nachweis!
einfache frage - einfache Antwort
2 cm Wärmedämmung als verbundplatte ist nicht sonderlich sinnvoll!
ein Nachweis von min 5 cm Wärmedämmung an der Innenseite sollte gelingen.
ich verstehe nicht dass eddi Bromm, der bekannte texteinkopierer, hier sich für die Geduld beim Frager mit den vorrednern im operativen Geschäft von BAU.DE bedankt!? ist die patronistische geste gewollt? -
Entscheidung gefallen: Altbau wird verputzt – Dämmung später!
ein Dank an alle
ein Dank an alle!
ich habe mich entschieden und lasse verputzen und sollten die gaspreise irgendwann unbezahlbar werden dann muss halt von außen gedämmt werden:
MfG
j. temprano -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Rigipsplatten vs. Innenputz im Altbau: Dämmung, Kosten & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob im Altbau eine Innendämmung mit Rigipsplatten und Styropor oder ein Innenputz die bessere Wahl ist. Dabei werden Aspekte wie Dämmwirkung, Kosten, Risiken (insbesondere Taupunkt und Feuchtigkeit), alternative Dämmmaterialien und die Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen beleuchtet. Es wird betont, dass eine pauschale Antwort nicht möglich ist, sondern eine individuelle Bewertung unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes erforderlich ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Innendämmung im Altbau: Risiko Fassadenschäden & Feuchtigkeit! warnt vor dem Risiko von Fassadenschäden und Feuchtigkeitsproblemen durch unsachgemäße Innendämmung. Es wird empfohlen, die Fassade vorab auf Schäden zu prüfen und gegebenenfalls zu sanieren.
✅ Zusatzinfo: Als Alternative zur Innendämmung mit Rigipsplatten und Styropor werden im Beitrag Alternative Innendämmung: Lehm, Kalk & Calciumsilikatplatten! natürliche Materialien wie Lehm, Kalk und Calciumsilikatplatten genannt, die ein besseres Raumklima bieten und feuchtigkeitsregulierend wirken können.
💰 Zusatzinfo: Die Amortisationszeit einer Innendämmung kann lang sein, wie im Beitrag 💰 Innendämmung: Amortisation – Rentabilität kritisch prüfen! erläutert wird. Es ist daher wichtig, die Investitionskosten und die erwarteten Heizkosteneinsparungen genau zu berechnen und zu vergleichen.
🔧 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung für oder gegen eine Innendämmung sollte eine detaillierte bauphysikalische Berechnung durchgeführt werden, um das Risiko von Tauwasserbildung und Feuchtigkeitsschäden zu minimieren. Der Beitrag Innendämmung mit Styropor: Taupunkt-Berechnung beachten! betont die Wichtigkeit der Taupunktberechnung. Es wird empfohlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, der die spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes berücksichtigt und eine individuelle Lösung erarbeitet.
👉 Handlungsempfehlung: Der Fragesteller entscheidet sich letztendlich für einen Innenputz, wie im Beitrag Entscheidung gefallen: Altbau wird verputzt – Dämmung später! mitgeteilt wird. Dies zeigt, dass die Entscheidung für oder gegen eine Innendämmung von vielen Faktoren abhängt und nicht immer die optimale Lösung darstellt. Eine umfassende Beratung und Planung sind entscheidend für den Erfolg einer Altbausanierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rigipsplatte, Styropor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenkleber haftet nicht: Ursachen, Lösungen & Tipps für Bad/Dusche auf Rigips
- … Ich sehe, Sie haben Probleme mit der Haftung des Fliesenklebers auf Rigipsplatten im Dusch- und Badewannenbereich. 🔴 Gefahr: Eine mangelhafte Haftung kann zu herabfallenden …
- … Untergrundvorbereitung: Rigipsplatten müssen sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie Staub, Schmutz und …
- … Fliesenkleber: Verwenden Sie einen für Rigipsplatten geeigneten Fliesenkleber. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Fliesengröße …
- … RigipsRigipsplatten sind Gipskartonplatten, die im Innenausbau für Wände und Decken verwendet werden. …
- … geeignete Grundierung wie PCI Gisogrund verbessert die Haftung des Fliesenklebers auf Rigipsplatten. Beachten Sie die Trocknungszeiten des Herstellers. …
- … Duschbereich verwenden?Verwenden Sie einen flexiblen, wasserfesten Fliesenkleber, der speziell für Rigipsplatten und Feuchträume geeignet ist. …
- … Muss ich Rigipsplatten im Duschbereich abdichten …
- … Wie bereite ich Rigipsplatten richtig für das Fliesen vor?Reinigen Sie die Rigipsplatten gründlich, …
- … Kann ich jede Fliesengröße auf Rigipsplatten verlegen?Beachten Sie die Herstellerangaben des Fliesenklebers bezüglich der maximalen Fliesengröße …
- … und des Gewichts, die für Rigipsplatten geeignet sind. …
- … Materialfehler kommen immer mal wieder vor, auch wenn es kein Hersteller gern zugibt - wir hatten vor ein paar Tagen erst einen Herstellungsfehler eines namhaften Farbherstellers, dem bei der Herstellung eines sehr verbreiteten Armierungsklebers der Kunststoffanteil ausgegangen ist. Da sind dann großflächig am nächsten Tag die Styroporplatten von der Fassade gefallen. Hört sich bei Ihnen nicht …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Haftungsprobleme von Fliesenkleber auf Rigipsplatten im Bad- und Duschbereich. Diskutiert werden mögliche Materialfehler des Klebers, die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schallschutz verbessern: Holzunterkonstruktion mit Styropor & Rigips – sinnvoll?
- … Schallschutz: Styropor & Rigips auf Holz – sinnvoll? …
- … Schallschutz verbessern mit Holz, Styropor & Rigips? Ist diese Konstruktion sinnvoll? Vor- & Nachteile + wichtige …
- … Schallschutz, Holzunterkonstruktion, Styropor, Rigips, Ytong, Trittschalldämmung, Lärmschutz, Trockenbauwand …
- … Schallschutz verbessern: Holzunterkonstruktion mit Styropor & Rigips – sinnvoll? …
- … 4 cm dicke Styroporplatten und darauf …
- … 12,5 mm Rigipsplatten …
- … 🔴 Gefahr: Bei Verwendung von brennbaren Dämmstoffen wie Styropor ist der Brandschutz zu beachten. Informieren Sie sich über die geltenden …
- … Styroporplatten: Styropor (EPS) hat eine geringe Schalldämmwirkung. Für eine effektive Schallreduktion empfehle …
- … Rigipsplatten: Rigipsplatten verbessern den Schallschutz, besonders in Kombination mit einer geeigneten Dämmung. …
- … Styropor (EPS)Ein synthetischer Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol. Styropor ist leicht, kostengünstig …
- … RigipsplattenGipsplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Rigipsplatten sind vielseitig einsetzbar und verbessern den Schallschutz.Verwandte Begriffe: Trockenbau, …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für den Schallschutz besser geeignet als Styropor?Antwort: Für eine effektive Schallreduktion empfehle ich Steinwolle, Glaswolle oder spezielle …
- … Akustikdämmstoffe. Diese Materialien haben eine höhere Rohdichte und bessere Schallabsorptionseigenschaften als Styropor. …
- … Frage: Wie dick sollten die Rigipsplatten für einen guten Schallschutz …
- … sein?Antwort: Ich empfehle, mindestens 12,5 mm dicke Rigipsplatten zu verwenden. Für eine noch bessere Schalldämmung können Sie auch doppelt beplankte Rigipskonstruktionen in Betracht ziehen. …
- … Frage: Was ist bei der Befestigung der Rigipsplatten zu beachten?Antwort: Achten Sie darauf, die Rigipsplatten …
- … Frage: Gibt es Alternativen zu Rigipsplatten?Antwort: Ja, es gibt Alternativen wie Gipsfaserplatten, die ebenfalls gute Schallschutzeigenschaften …
- … haben. Diese sind oft etwas stabiler und widerstandsfähiger als Rigipsplatten. …
- … Die aufgeschraubte Holz-Unterkonsrtuktion wäre eine Schallbrücke zwischen Wand und Gipsplatten, sie würden so gut wie keinen Unterschied erreichen. Mal davon abgesehen, dass Styropor keinerlei schalldämmenden Eigenschaften hat. …
- … Schallschutz verbessern: Holzunterkonstruktion mit Styropor & Rigips – sinnvoll? …
- … einer Holzunterkonstruktion mit Styropor und Rigips zur Schallschutzverbesserung. Es wird betont, dass eine Entkopplung der Gipswand von der eigentlichen Wand für eine effektive Trittschalldämmung entscheidend ist. Styropor allein besitzt keine ausreichenden schalldämmenden Eigenschaften. Eine Mineralwolle-Dämmung in Kombination …
- … effektive Trittschalldämmung sollte auf eine Entkopplung der Trockenbauwand geachtet werden. Anstatt Styropor empfiehlt sich die Verwendung von Mineralwolle. Die Informationen aus Schallschutz: Holzunterkonstruktion …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor-Innendämmung entfernen & ersetzen: Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Styropor-Innendämmung entfernen: Alternativen …
- … Styropor-Innendämmung entfernen und ersetzen? Welche Risiken bestehen? Welche Alternativen gibt es? Jetzt informieren und Fachmann finden! …
- … Styropor, Innendämmung, entfernen, ersetzen, Schimmel, Wand, Feuchtigkeit, Rigipsplatten, Altbau, …
- … Styropor-Innendämmung entfernen & ersetzen: Risiken, Alternativen & Kosten? …
- … ich habe folgendes Problem in unserem Haus. In einem Raum, deren Fensterfront nach Norden ausgerichtet ist, wurden die gemauerte Außenwand unterhalb der Fensterreihe von innen mit Styropor gedämmt. Also: Mauer, Styropor, Holzpaneele. Eine Außendämmung ist nicht …
- … neue Fenster einbauen lassen, und durch die verbesserten Fenster könnte diese Styropor-Konstruktion ja zu einem Problem werden. …
- … Entfernung des Styropors, die alte Wandstärke wiederherstellen. Durch welches Material sollte ich das Styropor ersetzen, damit es es im Zimmer kein Problem mit Feuchtigkeit …
- … etc. geben kann? Grüne Rigipsplatten, doppelt beplankt? …
- … Ich verstehe, dass Sie die Styropor-Innendämmung entfernen und ersetzen möchten. Da die Fensterfront nach Norden …
- … ? Gefahr: Styropor-Innendämmung, insbesondere in Kombination mit Holzpaneelen, kann bei unzureichender Hinterlüftung zu …
- … Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. Die grünen Rigipsplatten deuten möglicherweise auf bestehende Feuchtigkeitsprobleme hin. …
- … RigipsplattenRigipsplatten sind Gipskartonplatten, die im Innenausbau verwendet werden. …
- … Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Es gibt verschiedene Arten von Rigipsplatten, z.B. Standardplatten, Feuchtraumplatten und Brandschutzplatten.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Spachtelmasse. …
- … StyroporStyropor, auch bekannt als expandiertes Polystyrol (EPS), ist ein Dämmstoff aus Kunststoff. …
- … Frage: Welche Risiken birgt eine Styropor-Innendämmung?Antwort: Styropor ist nicht diffusionsoffen, was bedeutet, dass Feuchtigkeit nicht …
- … der Konstruktion und in der Folge zu Schimmelbildung führen. Zudem kann Styropor brennbar sein und im Brandfall giftige Gase freisetzen. …
- … gibt es zu Styropor-Innendämmung?Antwort: Es gibt verschiedene diffusionsoffene Alternativen wie Kalziumsilikatplatten, Holzfaserplatten, Mineralschaumplatten oder Lehmputz. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Risiko von Schimmelbildung reduziert wird. …
- … Frage: Was sind grüne Rigipsplatten?Antwort: Grüne Rigipsplatten sind imprägnierte Gipskartonplatten, die speziell …
- … Styropor-Innendämmung entfernen & ersetzen: Risiken und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Umgang mit bestehender Styropor-Innendämmung in einem Haus von 1975. Es wird erörtert, ob …
- … zunächst zu beobachten, bevor Maßnahmen ergriffen werden. Eine übereilte Entfernung der Styropor-Innendämmung ist demnach nicht zwingend erforderlich, solange kein Schimmelbefall vorliegt. …
- … Als Alternative zur Styropor-Innendämmung werden im Beitrag Alternative: Ytong-Platten zur Innendämmung – 5 cm Stärke Ytong-Platten vorgeschlagen. Diese könnten vor die bestehende Wand gesetzt und verputzt werden, um eine zusätzliche Dämmung zu erreichen. Ytong ist ein mineralischer Baustoff, der diffusionsoffen ist und somit das Risiko von Feuchtigkeitsschäden reduzieren kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor die Styropor-Innendämmung entfernt oder ersetzt wird, sollte eine gründliche Analyse der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenstertausch ohne Fassadendämmung: Sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen für Altbau?
- … besitzt ein Zweifamilienhaus BJ. 1970, ohne Außendämmung jedoch sind wohl innen Rigipsplatten mit Styropor auf den Außenwänden. Dazu sind noch alte Alufenster verbaut, …
- … ? Gefahr: Die innenliegenden Rigipsplatten mit Styropor sind keine vollwertige Dämmung und können Wärmebrücken verstärken. Eine …
- … die alten Alufenster ausgetauscht werden. Wie gesagt sind die Außenwände mit Rigipsplatten inkl. Styropor-Dämmung verkleidet. Diese wollte ich auch nicht entfernen. Kann …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertighaus hellhörig: Schallschutz verbessern? Ursachen, Maßnahmen & Kosten im Überblick
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit Polystyrol: Dampfbremse nötig? Risiken, Aufbau & Alternativen
- … die Arbeitsschritte. Diese lauten grob wie folgt: Lattung anbringen; Dämmplatten draufschrauben; Rigipsplatten drüber. …
- … Betrachtet man Rigipsplatten ggfs. als Dampfsperre? …
- … praktisch und preiswert, aber an der Außenwand ungeeignet. Gleiches gilt für Styropor. Wenn, dann nur mit einer hundertprozentigen Dampfbremse?! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung mit Styrodur: Dicke, Anbringung & Kosten für Altbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für kalte Außenwände?
- … Innenwanddämmung, kalte Wand, Dämmung innen, Styropor, Raumfeuchtigkeit, Schimmel, Rigipsplatten, Holzlattung, Kosten Dämmung, Alternativen …
- … unter anderem die Möglichkeit mit einer Holzlattung deren Zwischenräume man mit Styroporplatten füllt und dann das Ganze mit Rigipsplatten beplankt. Dies …
- … ich Bedenken. Was passiert mit der Raumfeuchtigkeit? Ist es sinnvoll mit Styropor zu arbeiten? Ich brauche eine Lösung die mir so wenig wie …
- … Kalziumsilikatplatten oder Holzfaserdämmplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Styropor ist weniger geeignet, da es diffusionsoffen ist. …
- … aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Risiko von Schimmelbildung reduziert wird. Styropor ist weniger geeignet, da es diffusionsoffen ist. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade: Bohrloch abdichten – Risiken, Feuchtigkeit, Schimmel vermeiden?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf Bretterwand: Risiken, Aufbau & Alternativen für innen gedämmte Mauer?
- … inkl. Balkon außen nur mit Brettern verschalt, innen sind auf Holzlattung Rigipsplatten geschraubt und zwischen der Lattung teilweise Styropor und teilweise Glaswolle gestellt. …
- … das? weil die Dämmung innen ist mehr oder weniger sinnlos (einfach Styroporplatten die reingestellt wurden). Außen unter den Brettern sind auch Styropor …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigipsplatte, Styropor" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rigipsplatte, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rigipsplatten mit Styropor vs. Innenputz: Dämmung, Kosten & Risiken für Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rigips oder Putz: Dämmung im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rigipsplatten, Styropor, Innenputz, Altbau, Dämmung, Innendämmung, Sanierung, Heizkosten, Kostenvergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!