An die Experten
Ich suche eine Bezugsquelle für Spiralanker zur Sanierung für Risse im Mauerwerk. Ich weiß, das die Firma DESOI diese vertreibt. Es muss aber noch eine weitere Firma geben. Die haben das Produkt schon vor DESOI vertrieben.
Vielen Dank im Voraus.
PS: Google und Suchwort Spiralanker hat mir nicht weiter geholfen
Spiralanker zur Risssanierung im Mauerwerk
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Spiralanker zur Risssanierung im Mauerwerk
-
Wegen was sollte denn der Riss "saniert" werden?
-
Zugfeste Verbindung
Hallo Herr Bromm,
bei den Spiralankern handelt es sich um einen "gezwirbelten Draht" der in die Mauerwerksfugen eingelegt wird um hier eine zugfeste Verbindung herstellen zu können.
Eine sehr gute Erklärung bietet die Firma DESOI unter Produkte und dort Spiralanker.
Ich weiß, dass es außer der Firma noch einen Anbieter in Deutschland gibt. Diesen Hersteller such ich. -
hmmm ..
murfor ist es nich? ist zwar gerippt und nicht gewendelt, sollte aber - evtl. mit größerer
verankerungslänge - auch funktionieren? -
Als Anker geht doch auch eine Gewindestange
-
Vielen Dank
Gewindestangen haben wir ebenfalls schon als Rissvernadelung eingesetzt und die Bohrlöcher mit den Szangen anschließend mit einem Reaktionsharz von Hilti verschlossen.
Ich suche diese Firma nicht akut um ein Objekt zu sanieren. Ich möchte die Unterlagen lediglich um hier eine Alternative zu den Gewindestangen zu haben und um nicht über die Firma DESOI zu gehen.
Vielen Dank so weit. Falls jemanden doch noch die Adresse unterkommt senden Sie mir diese bitte zu. Soweit ich mich erinnern kann kommt die Firma aus Ungarn, hat aber eine deutsche Niederlassung.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spiralanker, Mauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
- … oder nicht-tragendes Element in Gebäuden dient. Die Stabilität hängt von der Mauerwerksverbindung und der Mörtelqualität ab. …
- … Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Klinker, Vollziegel …
- … Stahlstäbe oder -seile, die in Mauerwerk eingebracht werden, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Wände zu stabilisieren. …
- … Verwandte Begriffe: Mauerwerksverstärkung, Stahlarmierung, Wandverankerung …
- … Aus einer breiteren Perspektive betrachtet, ist die Stabilisierung historischer Bauten ein häufiges Problem, das oft durch den Wunsch nach Erhalt des kulturellen Erbes motiviert ist. In diesem Kontext ist es entscheidend, dass alle Maßnahmen nicht nur die strukturelle Integrität der Wand, sondern auch deren historischen Wert berücksichtigen. Die aktuellen Normen, wie die DINAbk. 1053 für Mauerwerk, müssen eingehalten werden, um sicherzustellen, dass die Stabilisierungsmaßnahmen langfristig …
- … Moderne Injektionstechniken zur Mauerwerksstabilisierung …
- … Innovative Verfahren wie Harzinjektionen können Mauerwerk von innen festigen. Diese …
- … Fundament des Hauses scheint abgängig zu sein, so dass sich die Mauerwerksverbindung nahe dem Eck über die gesamte Hauswandhöhe gelöst hat und …
- … über Jahrzehnte hinweg ein klaffender Riss im Mauerwerk entstanden ist. …
- … Ihr wollt aus diesem ehemaligen Schuppen/Stall jetzt ein Wohngebäude machen? Ihr müsst vermutlich die Eckverbindung mit sehr langen Gewindestangen verdübeln oder etliche lange Spiralanker einfräsen lassen. Anschließend wäre die breite fuge zu reinigen und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hausecke - wie gemauert?
- … 1. Zur Ausführung und Bemessung von Mauerwerk gbt es eine DINAbk. 1053, außerdem Verarbeitungsrichtlinien der Steinhersteller. …
- … mit dem Einzubohrenden Ankern, aber nicht ganz so einfach. Hierzu müssten Spiralankerstäbe gesetzt werden, welche mit Strumpfdübel und Verpressmaterial zusammen die Zugkräfte …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Horizontale Risse im Mauerwerk
- … Horizontale Risse im Mauerwerk …
- … ich habe in einem Teil der Außenmauer einen horizontalen Riss. Jetzt hatte ich schon einmal im Netz recherchiert, bzgl. einer entsprechenden Sanierung. Hierzu meine Frage: Kann/darf man Spiralanker auch senkrecht einsetzen? Ich finde in fast allen Erklärungen/Videos …
- … Spiralanker können nur helfen , wenn die Rissbreite sich nicht mehr wesentlich ändert. …
- … Horizontale Risse im Mauerwerk …
- … Horizontale Risse im Mauerwerk entstehen, wenn sich das Mauerwerk oberhalb …
- … es einfacher, den Riss zu verfüllen als den unteren Teil des Mauerwerkes hochzuheben bis letztlich das Fundament in der Luft hängt. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Riss in Mauer
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Risse in Backsteinmauerwerk vergießen
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 12773: Spiralanker zur Risssanierung im Mauerwerk
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Zimmererarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
- … ob das richtige Material verwendet wird (z.B. Leichtmörtel für das Außenmauerwerk). …
- … * Achten Sie auf darauf, dass das Mauerwerk im Verbund gemauert wird, d.h. die Stoßfugen sind jeweils versetzt zueinander. …
- … Bei Kellermauerwerk und Außenmauerwerk auf der Kellerdecke auf eine horizontale Sperrschicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit achten. …
- … * Werden Bauteile aus Holz ins Mauerwerk eingebunden, so achten Sie darauf, dass das Holz luftumspült eingebaut …
- … wird - ca. 2-3 cm Abstand vom angrenzenden Mauerwerk. …
- … * Achten Sie bei gemauerten Fensterbrüstungen, dass diese sauber mit dem angerenzenden Mauerwerk verzahnen, sonst besteht eine große Rißgefahr. …
- … Mauerwerk im Freien hergestellt werden. …
- … Frisches Mauerwerk ist gegen Frost und Schnee zu schützen. …
- … Auf der letzten Steinschicht unter der Decke sollte eine Pappe aufgebracht werden. Damit verhindert man, das Frischbeton sich mit dem Mauerwerk verbindet und bei Schwinden der Decke Risse im Mauerwerk entstehen. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innentüren
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
- … Lage des Fenster innerhalb der Mauerwerks(Stahlbeton)-öffnung bestimmen ( planen ). Gewünschte Überstände der Fensterbänke - aussen …
- … Vollständiges Schließen der Fuge zwischen Fensterbank innen und Mauerwerk vereinbaren um Nachforderungen des Gewerkes Putzer zu vermeiden. …
- … Abdichtung der Einbaufugen - RAL Montage, Befestigung mit dem Mauerwerk ( Bolzung alle 70 cm bei Kunststoffenster ), …
- … Rahmen und Gelenke. Bedienbarkeit. Sitzen die Fensterbänke parallel zur Mauerwerkswand - stimmt die erforderliche Ausladung, Schutz von z.B. Marmorbänken durch Folien unerlässlich da sonst jede Cola-Flasche irreperable Schäden hinterlässt. …
- … Kurzum: Was dort in der Rohbauphase durch den Fensterbauer eingebaut worden ist muss bei der Schlussabnahme immer noch neu und mangelfrei übergeben werden können! Es stellt somit ein Endprodukt im Gegensatz zur Mauerwerkswand, die ja noch Bekanntschaft mit Putz und Maler macht, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spiralanker, Mauerwerk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spiralanker, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.