Hohlraumdecke über Gewölbe nach Hochwasser: Aufbau, Feuchtigkeit & Lösungen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Hohlraumdecke über Gewölbe nach Hochwasser: Aufbau, Feuchtigkeit & Lösungen?

Nach dem Hochwasser im Vorjahr wurde der Holzboden und die alte Schüttung (Schutt bzw. Schlacke) in den beiden EGAbk.-Räumen entfernt. Haus etwa 1870 gebaut, darunterliegender Keller feucht und nicht bewohnt (derzeit unbeheizt). In den Ecken der EG-Räume leichte Feuchte, alter Holzboden war angefault. Derzeit liegt die Gewölbedecke offen, Niveauunterschiede bis 40 cm. Da ich mit neuerlichem Hochwasser fix rechne, habe ich mir folgendes überlegt: Ich baue mir einen (wasserresistenten) Hohlboden, durch den warme Raumluft geblasen wird. So wird die Feuchtigkeit stetig abtransportiert und der Fußboden (gefliest) gleichzeitig von unten gewärmt. Kommt das Wasser wieder, muss ich nachher keine Schüttung entfernen, damit das Ziegelgewölbe trocknen kann. Das ist zugegeben eine ungewöhnliche Idee, aber die besondere Situation rechtfertig meiner Meinung nach das Andenken solcher Varianten? Vielleicht können wir hier gemeinsam  -  im Sinne eines Brainstormings  -  an der Präzisierung feilen, wenn die Idee grundsätzlich verfolgenswert erscheint. Würde mich sehr freuen, denn über die grundsätzlichen Überlegungen komme ich allein nicht hinaus.
  • Name:
  • Rosch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unkontrollierte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Bausubstanzen besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe wie Asbest oder alte Holzschutzmittel vorhanden sind.

GoogleAI-Analyse

Nach dem Hochwasser und der Entfernung des alten Holzbodens und der Schüttung in Ihrem Haus aus dem Jahr 1870, ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit in den Ecken der EGAbk.-Räume zu identifizieren und zu beheben. Der unbeheizte Keller unter den Räumen trägt wahrscheinlich zur Feuchtigkeitsproblematik bei.

Mögliche Vorgehensweisen:

• Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine genaue Feuchtigkeitsmessung der Gewölbedecke und der angrenzenden Wände durch, um das Ausmaß der Feuchtigkeit zu bestimmen.
    • Ursachenforschung: Untersuchen Sie die Ursachen der Feuchtigkeit. Mögliche Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Keller, Kondensation aufgrund von Temperaturunterschieden oder Wassereintritt von außen.
    • Hohlraumdecke: Bei einer Hohlraumdecke über dem Gewölbe ist eine gute Belüftung wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden.
    • Dämmung: Eine geeignete Dämmung kann helfen, Kondensation zu reduzieren und die Raumtemperatur zu stabilisieren. Achten Sie auf diffusionsoffene Materialien, die Feuchtigkeit abtransportieren können.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Altbausanierung zu konsultieren, um die Situation vor Ort zu beurteilen und einSanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hohlraumdecke
    Eine Hohlraumdecke ist eine Deckenkonstruktion mit einem Zwischenraum zwischen der eigentlichen Decke und der abgehängten Decke. Dieser Hohlraum kann für Installationen genutzt werden oder zur Verbesserung der Schall- und Wärmedämmung dienen. Verwandte Begriffe: Zwischendecke, abgehängte Decke, Deckenkonstruktion.
    Gewölbe
    Ein Gewölbe ist eine bogenförmige Decken- oder Dachkonstruktion, die aus einzelnen Steinen oder Ziegeln zusammengesetzt ist. Gewölbe werden häufig in historischen Gebäuden gefunden und zeichnen sich durch ihre hohe Tragfähigkeit aus. Verwandte Begriffe: Tonnengewölbe, Kreuzgewölbe, Kuppel.
    Schüttung
    Eine Schüttung ist eine lose Füllung, die in Hohlräumen oder auf Böden eingebracht wird, um Unebenheiten auszugleichen, Schall- oder Wärmedämmung zu verbessern oder als Tragschicht für einen Bodenbelag zu dienen. Verwandte Begriffe: Ausgleichsschüttung, Dämmschüttung, Trockenschüttung.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport.
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in die Kellerwände eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Kellerabdichtung.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln oder Wertermittlungen erstellt. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter.
    Altbausanierung
    Die Altbausanierung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um ein älteres Gebäude zu modernisieren, zu renovieren oder instand zu setzen. Ziel der Altbausanierung ist es, den Wohnkomfort zu verbessern, den Energieverbrauch zu senken und den Wert des Gebäudes zu erhalten. Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich für den Aufbau einer Hohlraumdecke über einem Gewölbe?
      Für den Aufbau einer Hohlraumdecke über einem Gewölbe eignen sich diffusionsoffene Materialien wie Holzfaserdämmplatten, Lehmbauplatten oder Schüttungen aus Blähton. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Schimmelbildung. Achten Sie darauf, dass die Materialien für den Einsatz in feuchten Umgebungen geeignet sind.
    2. Wie kann ich die Feuchtigkeit in meinem Keller reduzieren?
      Um die Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. Dazu gehören das Abdichten der Kellerwände von außen, das Anbringen einer Horizontalsperre, das Einbauen einer Drainage oder das Aufstellen eines Luftentfeuchters. Eine gute Belüftung des Kellers ist ebenfalls wichtig, um die Feuchtigkeit abzutransportieren.
    3. Was ist bei der Dämmung einer Hohlraumdecke über einem Gewölbe zu beachten?
      Bei der Dämmung einer Hohlraumdecke über einem Gewölbe ist es wichtig, diffusionsoffene Dämmstoffe zu verwenden, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Vermeiden Sie dampfdichte Materialien, da diese die Feuchtigkeit einschließen und zu Schimmelbildung führen können. Achten Sie auch auf eine ausreichende Belüftung der Hohlraumdecke.
    4. Wie erkenne ich Schimmelbefall in meinem Haus?
      Schimmelbefall erkennen Sie an dunklen Flecken an Wänden, Decken oder Böden. Oftmals ist auch ein muffiger Geruch wahrnehmbar. Bei Verdacht auf Schimmelbefall sollten Sie die betroffenen Stellen von einem Fachmann untersuchen lassen, um die Art des Schimmels zu bestimmen und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.
    5. Welche Rolle spielt die Belüftung bei einer Hohlraumdecke über einem Gewölbe?
      Die Belüftung spielt eine entscheidende Rolle bei einer Hohlraumdecke über einem Gewölbe. Eine gute Belüftung sorgt dafür, dass Feuchtigkeit abtransportiert wird und sich kein Schimmel bilden kann. Achten Sie darauf, dass die Hohlraumdecke ausreichend belüftet ist, beispielsweise durch Lüftungsöffnungen oder eine kontrollierte Wohnraumlüftung.
    6. Was ist eine Horizontalsperre und wie wird sie eingebaut?
      Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in die Kellerwände eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Es gibt verschiedene Verfahren zum Einbau einer Horizontalsperre, beispielsweise das Injektionsverfahren, das Mauersägeverfahren oder das Einbringen von Blechen. Die Wahl des Verfahrens hängt von der Beschaffenheit der Bausubstanz ab.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Sanierung meines Hauses?
      Einen geeigneten Fachbetrieb für die Sanierung Ihres Hauses finden Sie, indem Sie sich Referenzen von anderen Hausbesitzern einholen, im Internet recherchieren oder sich von einem Bausachverständigen beraten lassen. Achten Sie darauf, dass der Fachbetrieb über die notwendige Erfahrung und Qualifikation verfügt und Ihnen ein detailliertes Angebot mit allen Kostenpunkten vorlegt.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung meines Hauses?
      Für die Sanierung Ihres Hauses gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, beispielsweise von der KfW-Bank oder von regionalen Förderprogrammen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und stellen Sie rechtzeitig einen Antrag. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Auswahl der geeigneten Förderprogramme behilflich sein.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung
      Informationen zu verschiedenen Methoden der Kellerabdichtung, um Feuchtigkeitsprobleme zu beheben.
    • Schimmelbekämpfung
      Tipps und Ratschläge zur Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall im Haus.
    • Dämmstoffe für Altbauten
      Übersicht über geeignete Dämmstoffe für die Sanierung von Altbauten.
    • Fördermöglichkeiten für Sanierungen
      Informationen zu staatlichen und regionalen Förderprogrammen für Sanierungsmaßnahmen.
    • Feuchtemessung im Haus
      Methoden und Geräte zur Messung der Luftfeuchtigkeit und des Feuchtigkeitsgehalts von Baustoffen.
  2. Feuchtigkeit im Hohlboden: Kondensation vermeiden – Lösung!

Hohboden
    Grundsätzlich keine schlechte Idee: aber "warme" Luft ist nicht gleich "trockene" Luft. Falls die erwähnte Luft in Ihrem Boden abkühlen kann, und das wird sie wenn's da feucht ist, kondensiert diese und Sie haben einen permanenten Feuchtigkeitsherd. Also alles andere feuchtigkeitsabführend. Wenn also Luft in Ihrem Boden gelangen kann, kann natürlich auch im Fall X Wasser 'rein. Dass muss aber und kann nicht von allein da wieder 'raus. Auch mit dem Begriff "feuchtigkeitsresistent" wäre ich vorsichtig: Wirklich feuchtigkeitsresistente Baustoffe sind dünn gesät und daher sehr teuer. Wenn man Feuchtigkeitsprobleme mit "warmer" Luft beseitigen könnte, wär'ich ein arbeitsloser Scharlatan.
    • Name:
    • Reg2023-Herr ChrMül
  3. Hohlraumlüftung: Raumluft zur Gewölbetrocknung nutzen!

Ist mir klar das je wärmer Luft ist ...
    Ist mir klar, das je wärmer Luft ist, diese umso feuchter werden kann. Danke für die Antwort. Ich würde mich aber mehr dafür interessieren, was ich machen kann, damit die Sache funktioniert. Ganz im Sinne: Sehe ich ein halb leeres oder ein halb volles Glas.
    Der Raum wird im Winter mit Radiatoren beheizt, führe ich die Raumluft kontinuierlich mittel Lüfter durch den Boden, müsste also die Gewölbedecke zum unbeheizten Keller hin entsprechend isoliert sein, damit die Luftfeuchtigkeit nicht kondensiert, unter dem dünnen Boden annähernd die gleiche Temperatur wie darüber herrscht. Sehe ich das richtig? Wenn "Ja": Idee bzgl. Dämmmaterial und Stärke? Wie gesagt: Die Niveauunterschiede sind sehr groß. Muss darunter eine Dampfsperre? Wenn "Ja": Wie hoch ziehe ich das Ding (Höhe Dämmmaterial oder bis zur Bodenoberkante?
    Bei den Baustoffen bzw. Materialien dachte ich etwa an Aluminium-Profile statt Holzkonstruktion oder Tel-Distanzboden-Füße evtl. kombiniert mit gewelltem (trittfestem) Blech, welches dann den Fliesenboden trägt. Speziell bei diesem Blech habe ich aber starke Zweifel ob der Eignung. Irgendwelche Ideen? Bitte ruhig auch ungewöhnliche Anregungen liefern. Ich dachte beispielsweise auch schon an dicke WEDI-Platten.
    Probleme die ich u.a. sehe: Resonanzkasten-Effekt (evtl. durch Dämm-Material an Unterseite der Bleche bzw. WEDI-Platten beseitigbar  -  aber welches).
    Bitte durchaus auch Problem aufzeigen, welche mit diesen Ideen verknüpft sein können. Und wenn es geht, gleich auch mögliche Lösungen Andenken. Bin sehr dankbar für jeden Beitrag. Anbei ein Link zu einem Foto vom Gewölbe.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hohlraumdecke über Gewölbe sanieren: Feuchtigkeit nach Hochwasser

💡 Kernaussagen: Nach einem Hochwasser ist die Sanierung einer Hohlraumdecke über einem Gewölbe komplex. Wichtig sind die Vermeidung von Kondensation, die Ableitung von Feuchtigkeit und die Berücksichtigung der Raumluftfeuchtigkeit. Die Belüftung des Hohlraums kann zur Trocknung beitragen, birgt aber auch Risiken. Die Auswahl geeigneter Baustoffe und Dämmmaterialien ist entscheidend.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchtigkeit im Hohlboden: Kondensation vermeiden – Lösung! kann warme Luft, die in den Hohlboden gelangt und dort abkühlt, kondensieren und einen Feuchtigkeitsherd bilden. Daher ist eine feuchtigkeitsabführende Bauweise essenziell.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Hohlraumlüftung: Raumluft zur Gewölbetrocknung nutzen! diskutiert die Möglichkeit, Raumluft zur Trocknung des Gewölbes zu nutzen. Dabei muss jedoch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit berücksichtigt werden, um Kondensation zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte eine gründliche Analyse der Feuchtigkeitsprobleme durchgeführt werden. Es ist ratsam, einen Fachmann für Bauwerksabdichtung und Sanierung hinzuzuziehen, um die geeigneten Maßnahmen zur Trockenlegung und Dämmung der Hohlraumdecke zu bestimmen. Die Auswahl der Baustoffe sollte auf ihre Feuchtigkeitsbeständigkeit und Diffusionsoffenheit abgestimmt sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hohlraumdecke, Gewölbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hohlraumdecke, Gewölbe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hohlraumdecke, Gewölbe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hohlraumdecke über Gewölbe nach Hochwasser: Aufbau, Feuchtigkeit & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hohlraumdecke über Gewölbe: Aufbau & Feuchtigkeit

Suche nach: Hohlraumdecke, Gewölbe, Hochwasser, Sanierung, Feuchtigkeit, Schüttung, Holzboden, Ziegelgewölbe

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼