Risse im Putz  -  was nun?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Risse im Putz  -  was nun?

Hallo,
nach zwei Jahren haben sich an unserem Einfamilienhaus an den Innenwänden Risse im Putz gezeigt. Die Rissbilder verlaufen entlang der Fugen der Ziegelfertigwände und sind zum Teil beidseitig der Wand entstanden. An einem Türsturz geht ebenfalls ein Riss diagonal nach oben weg. An der Treppenhauswand ist entlang der EGAbk.-Decke ein Riss erkennbar. Die Risse sind bisher natürlich nur von außen sichtbar im Putz zu sehen und haben eine Breite von 0,1 bis 0,3 mm. Die Risse sind bei normalem hinsehen erkennbar. Kann mir einer sagen, welche Rissbreiten noch zulässig sind und ob es bei den von mir vermuteten statischen Rissen überhaupt eine Mindestbreite gibt, ab der ein Mangel zum Tragen kommt.
Ich habe bereits eine Mängelrüge an den Bauträger mit Terminsetzung veranlasst (Gewährleistung 5 Jahre).
MfG
D. W
  • Name:
  • D. W
  1. grenzfall ...

aber sicher sind nicht! alle Risse durch malermäßige Bearbeitung (sprich überstreichen)
    zu sanieren, vermutlich muss auch gespachtelt werden und damit liegt schon mal ein
    "nichtbagatell"schaden vor.
    wodurch die Risse verursacht wurden ist natürlich nicht von hier festzustellen  -  auch
    vor Ort, bzw. im bittersten Fall vor Gericht, ist dies problematisch ...
  2. Risse ..

Hallo,
    die Risse kann man beidseitig der Wände sehen, also ist der Riss auch zwischen den Putzschichten vermutlich vorhanden. Gibt es für solche Risse Grenzwerte?
    Es sind ausschließlich Wände des Dachgeschoss betroffen. Die Zwischenwände sind nicht von oben her durch eine weitere Decke eingespannt. Ich habe nur Bedenken, dass das auch mit den Außenwänden passiert. Die Rissbildung scheint noch nicht abgeschlossen zu sein.
    Gruß D. W
    • Name:
    • D. W
  3. Außenwände dürften davon nicht betroffen sein

Foto von Martin Kempf

Was Sie da beschreiben, deutet alles auf Bewegung im Baukörper hin, auch der Zeitverlauf (die ersten zwei Jahre). Für mich hört sich das an, als hätten diese Risse alle etwas mit dem Schwund und der Verkürzung von Betonbauteilen in Verbindung mit dem nicht-schwindenden Ziegelmauerwerk zu tun. Einbindung der Erdgeschossdecke ins Mauerwerk des Treppenhauses zum Beispiel. Dachgeschoss: wahrscheinlich stehen die Ziegelfertigwände als nichttragende Trennwände irgendwo auf der Betondecke, während die sich nun langsam etwas durchbiegt und die Last dieser Trennwand sich nun neu setzt (Kerbrisse an den Türen). Halte ich bisher alles für üblich und nicht weiter bedenklich, wenn auch nicht für schön und bei Rissbreiten über 0,2 mm dann auch nachbesserungspflichtig.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Risse im Putz durch Erdwärmebohrung des Nachbarn
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Putz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Putz" oder verwandten Themen zu finden.