Dies ist eigentlich keine echte Frage, da es wohl keine "richtige" Antwort darauf gibt. Ich möchte nur ein Gefühl bekommen, ob meine Meinung "voll daneben liegt" oder nicht.
Da wir mittlerweile 3 Kinder haben, 2 davon werden schulpflichtig, ist unsere Doppelhaushälfte einfach zu klein geworden und ein Anbau würde den Garten auf ein Minimum zusammendrücken. Darum haben wir uns in den letzten Monaten in unserer Stadt, die wir auch nicht verlassen wollen, immer wieder "gebrauchte" Häuser als auch Gelegenheiten zum Neubau angeschaut. Neubau scheint bei den gegenwärtigen Baulandpreisen hier (In der Stadt, die wir auch nicht verlassen wollen ca. 800-1000 DM/m²) und unseren Grundstücksvorstellungen (ca. 600 m², macht dann ca. 500 TDM nur fürs Grundstück) einfach nicht machbar. Ein Bekannter von mir versucht gerade (anscheinend vergeblich) mit 500 TDM fürs Bauen (also ohne Grundstück) auszukommen. Das wäre in der Stadt dann 1 Million (+ sonstige Kosten), irgendwie Dimensionen, denen ich nicht folgen kann ...
Jetzt haben wir schöne Häuser in schlechter Lage (Laut, schlechte Anbindung an Schule etc.) und alte Häuser in guter Lage gesehen. Meine Frau hat besonders an einem Haus Gefallen gefunden an dem an der Lage des Grundstücks einfach "alles stimmt". Der Preis der Hauses entspricht ca. 150 TDM mehr als dem reinen Grundstückswert (ca. 600 m² / ca. 165 m² Wohnfläche). Das Haus ist von 1957 und nicht unbedingt sehr gepflegt. Macht eher den Eindruck als sei hier vom Heimwerker manchmal unfachmännisch gebastelt worden. Zudem müssen neue Fenster rein, das Dach neu gedeckt werden etc. Bin mal mit einem Architekten rein (puh, war nicht billig) und der hat mir eine grobe Schätzung der erwarteten Sanierungskosten aufgestellt. Die Endsumme hat mich schlichtweg umgehauen: 430 TDM inkl. MwSt. Dafür bauen andere Leute ein Haus

Es sieht also im Moment so aus, als ob mich der Altbau inkl. Sanierung nahezu den Preis eines Neubaus kosten würde, also zu viel. Ist das auch die Erfahrung der "Altbausanierer"?
Hängen die Kirschen (oder die Anforderungen) hier einfach zu hoch?
Vielen Dank für Ihre Erfahrungen/Erlebnisse