Sumpfkalk und Kalkmörtel selbst herstellen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Sumpfkalk und Kalkmörtel selbst herstellen
-
einsumpfen
1) sie lassen Wasser in eine kalkwanne (Blech, flach), und wenn sie so ca. halbvoll ist geben sie den llöschkalk hinzu. sie brauchen einen rechen, besser eine Kalk-Rühr-Schaufel (weiß nicht wie das Ding heißt!) sie müssen die Sackware schnell im Wasser verteilen, da sonst wegen der chem. reaktion das pulver hoch geblasen wird. verbieten sie kindern die Anwesenheit, die Suppe wird ziemlich heiß! das Verhältnis Wasser - pulver ennehmen sie den herstellerangaben auf dem Sack. nach dem löschen die Wanne mit bohlen abdecken, oder den kalkbrei in eine Grube gießen - bei Sackware am nächsten Tag zu Putz "verarbeitbar". besser ein paar Tage warten, den Kalk aber feucht halten.2) die Mörtelmischung 1:3 +H2O ist Standard, bei Kalkmörtel Untergrund anfeuchten und in der Phase der Carbonatisierung immer feucht halten. putzlage nicht dicker al 1-1,5 cm je nach Zuschlag und Abmagerung! das ist noch wirkliches Handwerk, wo Erfahrung angesagt ist. warum nehmen sie nicht einfach
3) den Sack Kalkmörtel vom Hersteller xy und gut! kalk- und freskaltechniken kann man nicht durch lesen erlernen! warum wollen sie Kalkmörtel selbst herstellen?
-
Es sind die Gene meines Vaters, der war Maurer und
gerade bin ich dabei ein 500 Jahre altes Fachwerkhaus ein bisschen zu sanieren. Offensichtlich hat's die ganze Zeit so gut überstanden, weil es mit guten Stoffen gebaut wurde. Ein bisschen bin ich auch verknallt in die Hütte. Da ich beruflich mehr mit dem Kopf beschäftigen muss tut es mir zum Ausgleich sehr gut ein bisschen körperlich zu arbeiten. Da ich mit fertigen Kalkmörteln wegen oft nicht deklarierter Zuschlagstoffe vorsichtig bin und grad mal 2 Gefache ausmauern muss brauche ich nur ein paar Liter Mörtel. Für später will ich dann die ganze Hütte (ursprünglich Lehmputz) mit einem neuen Anstrich versehen. Deshalb dachte ich, es wäre besser, mal nen ordentlichen Vorrat Kalk einzusumpfen. Versuche mich natürlich ständig auf diesem Gebiet etwas weiterzubilden. Gibt es nen Fertigmörtel, den man unbedenklich verwenden kann.? Nochmals Danke.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalkmörtel, Sumpfkalk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalkmörtel, Sumpfkalk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kalkmörtel, Sumpfkalk" oder verwandten Themen zu finden.