Dornbracht Tara Armatur demontieren: Anleitung für Manschette ohne Madenschraube
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Dornbracht Tara Armatur demontieren: Anleitung für Manschette ohne Madenschraube

Hallo, ich habe eine 3loch Wand-unterputz Tara Armatur von DornBracht mit zwei Drehhähnen(Kreuz) und einem Auslauf in der Mitte.

Nun möchte ich die außen liegenden Teile wegen Reinigung abbauen (und später wieder dranbauen). Die Drehkreuze an den Wasserhähnen selbst kann man abziehen. Aber die dann noch vorhandene Manschette (2teilig) kann ich nicht entfernen. In der Anweisung von Dornbracht steht, dass die eine Maden-inbus-schraube an der Unterseite haben, die man lösen muss.

Das hat meine NICHT! Da ist nix. Ich traue mich nicht einfach so zu drehen, denn da ist tüchtig Widerstand und ich will ja das Plastik-ding(?) darunter nicht kaputtmachen.

Weiss jemand wie das geht ? Danke im Voraus.

• Name:
  • Christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um die Manschette einer Dornbracht Tara Armatur ohne Madenschraube zu demontieren, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Drehkreuze entfernen: Ziehen Sie die Drehkreuze (Kreuzgriffe) vorsichtig von den Ventilen ab. Diese sind meist nur aufgesteckt.
    • Manschette inspizieren: Suchen Sie nach einer anderen Art der Befestigung, z.B. einem Bajonettverschluss oder einer Klickverbindung.
    • Kunststoffteile beachten: Achten Sie auf weiße Plastikteile, die möglicherweise als Spreizkeile oder Fixierungen dienen. Diese könnten durch Drehen oder Drücken gelöst werden müssen.
    • Anleitung prüfen: Sehen Sie in der Originalanleitung von Dornbracht nach, ob es spezifische Hinweise zur Demontage gibt.
    • Vorsicht walten lassen: Üben Sie keinen übermäßigen Druck aus, um Beschädigungen zu vermeiden.

Sollte sich die Manschette dennoch nicht lösen lassen, empfehle ich, einen Sanitärfachmann zu kontaktieren.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie im Zweifelsfall den Dornbracht-Kundenservice oder einen Sanitärfachbetrieb, um Beschädigungen zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Manschette
    Ein Bauteil, das eine Verbindung zwischen zwei Elementen herstellt oder eine Abdeckung bildet. Bei Armaturen oft ein dekoratives Element, das den Übergang zwischen Griff und Armaturkörper kaschiert.
    Verwandte Begriffe: Rosette, Abdeckung, Zierring
    Madenschraube
    Eine kleine, gewindelose Schraube, die verwendet wird, um ein Bauteil auf einer Welle oder einem anderen Bauteil zu fixieren. Sie wird oft in Bohrungen versenkt und ist von außen kaum sichtbar.
    Verwandte Begriffe: Stellschraube, Gewindestift, Inbusschraube
    Dornbracht
    Ein deutscher Hersteller von hochwertigen Armaturen und Accessoires für Bad und Küche. Bekannt für sein Design und seine Qualität.
    Verwandte Begriffe: Armaturenhersteller, Sanitärtechnik, Designarmaturen
    Kreuzgriff
    Ein Griff mit einer kreuzförmigen Form, der zum Öffnen und Schließen von Ventilen verwendet wird. Oft bei klassischen Armaturen zu finden.
    Verwandte Begriffe: Drehgriff, Hebelgriff, Ventilgriff
    Unterputzarmatur
    Eine Armatur, bei der die meisten Komponenten in der Wand verborgen sind. Nur die Bedienelemente und der Auslauf sind sichtbar.
    Verwandte Begriffe: Aufputzarmatur, Wandarmatur, Einbauarmatur
    Bajonettverschluss
    Eine Art von Verschlussmechanismus, bei dem zwei Teile durch Ineinanderstecken und anschließendes Drehen miteinander verbunden werden.
    Verwandte Begriffe: Klickverschluss, Drehverschluss, Steckverbindung
    Inbusschlüssel
    Ein Werkzeug mit einem sechseckigen Querschnitt, das zum Lösen und Festziehen von Inbusschrauben verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Innensechskantschlüssel, Stiftschlüssel, Sechskant

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie finde ich heraus, ob meine Dornbracht Armatur eine Madenschraube hat?
      Überprüfen Sie die Unterseite der Manschette oder des Griffs. Eine kleine, versenkte Schraube deutet auf eine Madenschraube hin.
    2. Was mache ich, wenn die Madenschraube festsitzt?
      Verwenden Sie einen passenden Inbusschlüssel und versuchen Sie, die Schraube vorsichtig zu lösen. Kriechöl kann helfen, hartnäckige Schrauben zu lösen.
    3. Kann ich die Armatur beschädigen, wenn ich zu viel Kraft anwende?
      Ja, übermäßige Kraft kann zu Beschädigungen an der Armatur oder den umliegenden Bauteilen führen. Seien Sie vorsichtig und geduldig.
    4. Wo finde ich Ersatzteile für meine Dornbracht Armatur?
      Ersatzteile sind in der Regel über den Dornbracht-Kundenservice oder bei Sanitärfachhändlern erhältlich.
    5. Was tun, wenn die Manschette nach der Reinigung nicht mehr richtig sitzt?
      Überprüfen Sie, ob alle Teile korrekt montiert sind und ob es Beschädigungen gibt. Gegebenenfalls muss die Manschette ausgetauscht werden.
    6. Wie oft sollte ich meine Dornbracht Armatur reinigen?
      Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung und den Wasserbedingungen ab. Eine regelmäßige Reinigung mit milden Reinigungsmitteln wird empfohlen.
    7. Kann ich jede Art von Reiniger für meine Dornbracht Armatur verwenden?
      Nein, verwenden Sie nur Reiniger, die vom Hersteller für die Verwendung auf Armaturen empfohlen werden. Aggressive Reiniger können die Oberfläche beschädigen.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einer 2-Loch und einer 3-Loch Armatur?
      Eine 2-Loch Armatur hat zwei separate Löcher für Kalt- und Warmwasser, während eine 3-Loch Armatur zusätzlich einen separaten Auslauf hat.

🔗 Verwandte Themen

• Armatur reinigen: Tipps und Tricks
      Anleitung zur schonenden Reinigung von Armaturen, um Kalkflecken und Beschädigungen zu vermeiden.
    • Dornbracht Armatur reparieren: Was tun bei Defekten?
      Informationen zur Reparatur von Dornbracht Armaturen und zur Beschaffung von Ersatzteilen.
    • Armatur demontieren: Schritt-für-Schritt Anleitung
      Allgemeine Anleitung zur Demontage von Armaturen, unabhängig vom Hersteller.
    • Verkalkte Armatur entkalken: So geht's richtig
      Tipps zur effektiven Entkalkung von Armaturen, um die Funktion zu erhalten.
    • Neue Armatur installieren: Worauf muss ich achten?
      Hinweise zur fachgerechten Installation einer neuen Armatur, um Wasserschäden zu vermeiden.
  2. Dornbracht Tara: Demontage – Bildliche Darstellung erforderlich!

Foto von wiki

Wenn Du uns keinen bildlichen Eindruck vermittelst,
    wie sollen wir Dir dann erklären, wo, wie und mit was Du Hand anlegen musst?
  3. Dornbracht Tara: Demontage – Bilder zur Problemklärung

Bilder
    Sorry ja klar, mit Bildern geht's besser

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Dornbracht Tara: Demontage – Bilder zur Problemklärung" auf die Frage "Dornbracht Tara Armatur demontieren: Anleitung für Manschette ohne Madenschraube" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Dornbracht Tara: Demontage – Bilder zur Problemklärung" auf die Frage "Dornbracht Tara Armatur demontieren: Anleitung für Manschette ohne Madenschraube" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Dornbracht Tara: Demontage – Bilder zur Problemklärung" auf die Frage "Dornbracht Tara Armatur demontieren: Anleitung für Manschette ohne Madenschraube" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Christian
  4. Das massive, verchromte Teil sollte mit Handkranft nach links abgedreht werden

Foto von

können.
  5. Hast Du auch schon das Auslaufsieb, den Perlator gewechselt?

Foto von

Wie alt ist die Armatur?
  6. Dornbracht Tara: Alter & Kalkfrass am Perlator (München)

Alter/Perlator
    Armatur ist ca 23 Jahre alt, sollte ca 2001 eingebaut worden sein laut Vorbesitzer (aber der sagt nicht immer alles, also wer weiss).

Perlator ist gewechselt, ich hab das gesamte Set original DornBracht gekauft (Perlator innen und chrom überwurf-Abschluss) hat über 50 gekostet. Trotzdem schon wieder Kalkfrass dran, ist halt schlimm hier in München

Abdrehen werde ich versuchen, hatte halt Bedenken weil da Widerstand ist. Ich berichte. Erstmal danke für den Tipp.

7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dornbracht Tara Armatur demontieren: Anleitung ohne Madenschraube

💡 Kernaussagen: Die Demontage einer Dornbracht Tara Armatur ohne Madenschraube erfordert eine genaue visuelle Analyse. Das Alter der Armatur (ca. 23 Jahre) und stark kalkhaltiges Wasser in München können die Demontage zusätzlich erschweren. Der Austausch des Perlators mit einem Original Dornbracht Set behebt Kalkprobleme nicht dauerhaft. Bilder sind essentiell für die korrekte Anleitung zur Demontage.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Vor der Demontage sollte das Alter der Armatur berücksichtigt werden, wie in Dornbracht Tara: Alter & Kalkfrass am Perlator (München) beschrieben, da ältere Modelle möglicherweise anfälliger für Beschädigungen sind.

🔧 Praktische Umsetzung: Um eine präzise Anleitung zur Demontage zu erhalten, ist es notwendig, der Community einen bildlichen Eindruck der Armatur zu vermitteln, wie im Beitrag Dornbracht Tara: Demontage – Bildliche Darstellung erforderlich! betont wird.

👉 Handlungsempfehlung: Stellen Sie Bilder der Dornbracht Tara Armatur bereit, um spezifische Anweisungen zur Demontage der Manschette zu erhalten. Beachten Sie dabei die Hinweise zum Alter der Armatur und möglichen Kalkproblemen. Die Notwendigkeit von Bildern wird in Dornbracht Tara: Demontage – Bilder zur Problemklärung nochmals hervorgehoben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dornbracht, Tara". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 12404: Dornbracht Tara Armatur demontieren: Anleitung für Manschette ohne Madenschraube
  2. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Dornbracht Tara Waschtisch-Wandbatterie: Optimale Ausladung für Starck Waschschüssel (53cm)?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei Bauzeitüberschreitung?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küche/Wohnbereich flexibel trennen: Schiebetür, Raumteiler – Kosten, Vorteile, Nachteile?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Was ist das? Ursachenforschung & erste Schritte zur Problemlösung
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade: Durchschlagende Feuchtigkeit in Fugen? Ursachen, Sanierung & Kosten
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbetonwand Aussparung Fallrohr: Tragfähigkeit, Statik & Alternativen für DN 100?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Tragverhalten: Analytische Berechnungsmodelle, Lastabtrag & Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektensprache im Forum verstehen: Missverständnisse, Erwartungen & Lösungen?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektenhaftung bei Baufehlern: Entschädigung, Ansprüche & Vorgehen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dornbracht, Tara" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dornbracht, Tara" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dornbracht Tara Armatur demontieren: Anleitung für Manschette ohne Madenschraube
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dornbracht Tara Armatur Manschette demontieren

Suche nach: Dornbracht Tara, Armatur demontieren, Manschette lösen, Madenschraube fehlt, Sanitär, Kreuzgriff demontieren

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼