Duschablauf erneuern: Passenden Ersatz finden, Maße bestimmen & Anleitung zum Austausch
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschablauf erneuern: Passenden Ersatz finden, Maße bestimmen & Anleitung zum Austausch

Hallo, ich habe in meiner Dusche einen Ablauf, leider hat der Vorbesitzer nix hinterlassen, keine Doku, und ich kenne den Hersteller nicht. Gibt auch keinen Verschluss mehr. Ablauf ist eigentlich ok, funktioniert, stinkt nicht etc. aber ist sehr verschlissen und ich möchte ihn gerne austauschen, nur den Kunststoffflansch oben. Es ist ein weißer Kunststoffring, ca. 69-70 Außendurchmesser, ca 38 innen Durchmesser, weißer Kunststoff, innen liegen vier "Rippen" die wohl zum Ein-/Ausbau (zum Halt beim Schrauben) aber auch zur Halterung des Stopfens oder so gedient haben. Einfach auf gut Glück rausschrauben, traue ich mich nicht, da das Ding dann möglicherweise zerbricht (Kunststoff ist durch zu aggressive Reinigungsmittel vermutlich schon porös), und dann hab ich nix neues. Ein Werkzeug zum Rausschrauben wäre interessant, aber kann ich auch selbst bauen.

Kann man das einfach durch einen anderen Ablaufring ersetzen, sind die genormt, passt das dann ? Oder kennt jemand diese Dinger, von wem wären die dann ? Und welches wäre als Austausch dann sinnvoll, wie gesagt heute ist nix sonst drauf.

Vielleicht kann jemand was beisteuern, vielen Dank im Voraus!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Duschablauf erneuern: Passenden Ersatz finden, Maße bestimmen & Anleitung zum Austausch" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Duschablauf erneuern: Passenden Ersatz finden, Maße bestimmen & Anleitung zum Austausch" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihren Duschablauf erneuern möchten, da er verschlissen ist. Da Sie den Hersteller nicht kennen, ist es wichtig, die richtigen Maße zu nehmen, um einen passenden Ersatz zu finden.

Vorgehensweise:

• Maße nehmen: Messen Sie den Außendurchmesser des Ablaufstutzens, den Innendurchmesser des Ablaufs und die Höhe des Ablaufs. Notieren Sie auch die Position und Art der Befestigung (Schrauben, Halterung, etc.).
    • Ersatzteil suchen: Suchen Sie im Fachhandel oder online nach einem Duschablauf mit den passenden Maßen. Achten Sie auf die Materialverträglichkeit (Kunststoff mit Kunststoff).
    • Austausch: Schrauben Sie den alten Ablauf ab (falls vorhanden) und entfernen Sie ihn vorsichtig. Reinigen Sie den Bereich um den Ablauf gründlich. Setzen Sie den neuen Ablauf ein und befestigen Sie ihn gemäß den Anweisungen des Herstellers. Achten Sie auf eine korrekte Abdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden.

Wichtige Hinweise:

• Verwenden Sie geeignete Werkzeuge, um Beschädigungen zu vermeiden.
    • Achten Sie auf die richtige Abdichtung, um Wasserschäden zu verhindern.
    • Wenn Sie unsicher sind, ziehen Sie einen Fachmann hinzu.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie den alten Duschablauf mit zum Fachhändler, um den passenden Ersatz zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Duschablauf
    Der Duschablauf ist eine Vorrichtung, die das Abwasser aus der Dusche ableitet. Er besteht aus einem Ablaufkörper, einem Siphon und einem Abdeckrost.
    Verwandte Begriffe: Siphon, Ablaufgarnitur, Duschrinne
    Siphon
    Der Siphon ist ein U-förmiges Rohrstück, das im Abwasserkanal eingebaut ist. Er dient als Geruchsverschluss und verhindert, dass unangenehme Gerüche aus dem Abwasserkanal in das Badezimmer gelangen.
    Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Ablauf, Abwasser
    Ablaufgarnitur
    Die Ablaufgarnitur ist ein Set aus verschiedenen Teilen, die für den Anschluss eines Waschbeckens oder einer Dusche an das Abwassersystem benötigt werden. Sie umfasst in der Regel den Ablauf, den Siphon und das Überlaufrohr.
    Verwandte Begriffe: Ablauf, Siphon, Überlauf
    Dichtmittel
    Ein Dichtmittel ist ein Material, das verwendet wird, um Fugen und Spalten abzudichten und das Eindringen von Wasser oder Luft zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Dichtmitteln, z.B. Silikon, Acryl oder Dichtungsband.
    Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Dichtungsband
    Abwasser
    Abwasser ist das Wasser, das nach Gebrauch in Haushalten, Gewerbebetrieben oder Industrieanlagen abgeleitet wird. Es enthält in der Regel Verunreinigungen und muss vor der Einleitung in die Umwelt gereinigt werden.
    Verwandte Begriffe: Schmutzwasser, Brauchwasser, Kläranlage
    Rohrreiniger
    Ein Rohrreiniger ist ein chemisches Mittel, das verwendet wird, um Verstopfungen in Abwasserrohren zu lösen. Er enthält in der Regel aggressive Substanzen, die organische Materialien zersetzen.
    Verwandte Begriffe: Abflussreiniger, Verstopfung, Rohr
    Pömpel
    Ein Pömpel ist ein Werkzeug, das verwendet wird, um Verstopfungen in Abwasserrohren zu lösen. Er besteht aus einer Gummiglocke und einem Stiel. Durch Auf- und Abbewegungen wird ein Unterdruck erzeugt, der die Verstopfung lösen kann.
    Verwandte Begriffe: Saugglocke, Abfluss, Verstopfung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie finde ich den passenden Duschablauf-Ersatz?
      Messen Sie den Durchmesser und die Höhe des alten Ablaufs. Achten Sie auf die Art der Befestigung (z.B. Schrauben oder Klemmring). Vergleichen Sie die Maße mit den Angaben der Ersatzteile im Fachhandel oder online.
    2. Was tun, wenn der alte Duschablauf verstopft ist?
      Versuchen Sie, die Verstopfung mit einem Pömpel oder einer Rohrreinigungsspirale zu lösen. Bei hartnäckigen Verstopfungen kann ein spezieller Rohrreiniger helfen. Achten Sie darauf, die Anweisungen des Herstellers zu befolgen.
    3. Wie dichte ich einen Duschablauf richtig ab?
      Verwenden Sie ein geeignetes Dichtmittel, z.B. Silikon oder Dichtungsband. Tragen Sie das Dichtmittel gleichmäßig auf die Kontaktflächen auf und achten Sie darauf, dass keine Lücken entstehen.
    4. Kann ich einen Duschablauf selbst austauschen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Werkzeug verfügen, können Sie den Duschablauf selbst austauschen. Achten Sie jedoch auf eine sorgfältige Arbeitsweise und eine korrekte Abdichtung. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    5. Welche Werkzeuge benötige ich für den Austausch eines Duschablaufs?
      Sie benötigen in der Regel einen Schraubendreher, eine Zange, ein Messer, ein Reinigungsmittel, ein Dichtmittel und eventuell eine Rohrzange.
    6. Wie reinige ich einen Duschablauf richtig?
      Entfernen Sie regelmäßig Haare und andere Ablagerungen aus dem Duschablauf. Verwenden Sie bei Bedarf ein mildes Reinigungsmittel. Vermeiden Sie aggressive Reiniger, da diese die Dichtungen beschädigen können.
    7. Was ist ein Geruchsverschluss beim Duschablauf?
      Der Geruchsverschluss ist eine Vorrichtung, die verhindert, dass unangenehme Gerüche aus dem Abwasserkanal in das Badezimmer gelangen. Er besteht in der Regel aus einem Siphon, in dem sich immer etwas Wasser befindet.
    8. Wie oft sollte ich einen Duschablauf austauschen?
      Ein Duschablauf sollte ausgetauscht werden, wenn er beschädigt, undicht oder stark verschlissen ist. Die Lebensdauer hängt von der Qualität des Materials und der Beanspruchung ab.

🔗 Verwandte Themen

• Duschrinne einbauen
      Informationen zum Einbau einer modernen Duschrinne.
    • Duschkabine abdichten
      Tipps und Tricks zur Abdichtung einer Duschkabine.
    • Abfluss verstopft – was tun?
      Anleitung zur Beseitigung von Verstopfungen im Abfluss.
    • Bad sanieren – Schritt für Schritt
      Eine umfassende Anleitung zur Badsanierung.
    • Schimmel im Bad vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbildung im Badezimmer.
  2. Duschablauf erneuern: Komplett-Garnitur statt Rosetten-Tausch

Ablaufgarnitur
    Der Duschablauf besteht nicht nur aus der Rosette sondern aus einer Garnitur und diese muß in der Gesamtheit ausgetauscht werden. Das bedeutet, man muß unter die Duschwanne kommen. Dazu hat der Fliesenleger meist einen Rahmen eingesetzt in dem abnehmbare Fliesen sitzen. Anders kann man nicht kontrollieren, ob die Garnitur dicht ist.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Duschablauf-Rosette tauschen ohne Wartungsschacht – Machbar?

Kein Wartungsschacht
    Danke für diese allgemeine Antwort.

Meine Dusche hat KEINEN Wartungsschacht (kann auch nicht Verstopfungen beheben, nur von oben, etc.), daher möchte ich ja NUR DIE ROSETTE tauschen. Sonst müsste ich die gesamte Duschtasse inkl. Kabine rausreißen und alles neu machen. Nein!

4. Duschablauf-Rosette: Vier Zapfen erfordern Spezialwerkzeug!

vier Zapfen
    Die vier Zapfen in der Rosette sind für ein Werkzeug, um die Rosette herauszudrehen. Dadurch muß die Unterseite der Garnitur mit der Hand festgehalten werden. Somit geht es nicht ohne Wartungsfenster. Wenn nun der Ablauf nicht vorne zugänglich an der Duschwanne liegt ist es aussichtslos und ein Austausch ist unmöglich.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  5. Duschablauf: Hersteller/Werkzeug für 4-Zapfen-Rosette gesucht!

Welche Garnitur ist es?
    Vielen Dank! Weiß trotzdem jemand nun welche Garnitur, welcher Hersteller, wo ich das Werkzeug bekomme, etc. ? Ich hab nix gefunden mit 4 Zapfen, weder Hersteller noch Werkzeug.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Duschablauf erneuern: Ersatzteilsuche und Montage-Herausforderungen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Herausforderungen beim Erneuern eines Duschablaufs, insbesondere wenn kein Wartungsschacht vorhanden ist. Es wird diskutiert, ob ein Austausch nur der Rosette möglich ist oder die gesamte Garnitur getauscht werden muss. Die Suche nach passenden Ersatzteilen und Werkzeugen gestaltet sich schwierig, besonders bei älteren Modellen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Duschablauf erneuern: Komplett-Garnitur statt Rosetten-Tausch ist oft der Austausch der gesamten Ablaufgarnitur notwendig, was den Zugang von unten erfordert. Dies kann problematisch sein, wenn kein Wartungsschacht vorhanden ist.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Duschablauf-Rosette: Vier Zapfen erfordern Spezialwerkzeug! weist darauf hin, dass spezielle Werkzeuge zum Lösen der Rosette erforderlich sein können, was den Austausch ohne Wartungsfenster erschwert. Die Rosette wird mit vier Zapfen gehalten, was die Suche nach passendem Werkzeug verkompliziert.

💰 Kosten: Der Austausch der gesamten Duschwanne inklusive Kabine ist eine kostspielige Alternative, die vermieden werden soll. Daher wird nach einer Lösung gesucht, nur die Rosette zu tauschen, wie im Beitrag Duschablauf-Rosette tauschen ohne Wartungsschacht – Machbar? beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Austausch des Duschablaufs sollte geprüft werden, ob ein Wartungsschacht vorhanden ist. Falls nicht, ist zu prüfen, ob der Austausch der Rosette möglich ist oder die gesamte Garnitur erneuert werden muss. Im Beitrag Duschablauf: Hersteller/Werkzeug für 4-Zapfen-Rosette gesucht! wird die Suche nach dem passenden Werkzeug und Hersteller empfohlen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschablauf, Ersatzteil". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschablauf, Ersatzteil" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschablauf, Ersatzteil" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Duschablauf erneuern: Passenden Ersatz finden, Maße bestimmen & Anleitung zum Austausch
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Duschablauf erneuern: So finden Sie den passenden Ersatz

Suche nach: Duschablauf erneuern, Duschablauf austauschen, Duschablauf Ersatzteil, Duschablauf Maße, Duschablauf abdichten, Duschablauf Montage, Duschablauf Reparatur

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼