Badsanierung neue Dusche-Waschbecken-WC für 12000€
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badsanierung neue Dusche-Waschbecken-WC für 12000€

Ich bräuchte bitte einmal Eure Einschätzung zu einem Angebot, dass ich erhalten habe. Es soll ein 10 qm Bad teilsaniert werden, Baujahr des Bades und des Hauses ist 2008. Wir müssen sanieren, weil das Gefälle für Abwasser nicht ausreichend ausgelegt wurde und eine Geruchsbelästigung entsteht, weil das Abwasser manchmal nicht richtig abfliessen kann.

Zu ersetzen sind folgende 08/15 Komponenten, nix vom Designer gewünscht:

  • Eckdusche mit 2 Glaswänden und Falttür
  • Einzel-Waschbecken
  • WC mit Spülkasten
  • Fliesen aus Altbestand werden gestellt

Die neue Dusche soll 15cm höher eingebaut werden. Der Rohrkasten verläuft am Boden als L an der Wand und muß ersetzt werden, um eben mehr Gefälle zuzulassen. Position des neuen Waschbeckens und des neuen WC an alter Position. Der Boden soll nicht angefasst werden, nur die Seite, an der Waschbecken und WC angebracht sind.

Ich habe ein Angebot für über 12000€ vorliegen, was mir sehr hoch erscheint, was meint ihr ?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Badsanierung neue Dusche-Waschbecken-WC für 12000€" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Badsanierung neue Dusche-Waschbecken-WC für 12000€" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Ursache durch prof. Rohrreinigung mit Kamerabefahrung gesichert?

    Foto von wiki

    Wenn Sie diese 0815 Komponenten beauftragen, Falttüren sind ja trocken schon eine Zumutung, bekommen Sie das Günstigste vom Günstigen und evtl. neuen Ärger im täglichen Gebrauch. Fliesen aus Altbeständen sind auch so eine neue Goldgrube, oder von Ihnen gestellte Fliesen?

    Nehmen Sie sich einen neutralen "Sanierungsberater"!

  2. gegenangebot einholen

    Foto von Thorsten Bulka

    klar kann der Preis angemessen sein... Innenstadt, kein Parkplatz, 5 Etage ohne Aufzug usw.... Einfach einen anderen Handwerker, Fliesenleger Instalatör anrufen und nachfragen...
    • Name:
    • TB
  3. Ursache der Geruchsbelästigung

    ...kommt doch nicht durch stehendes Wasser im Duschablauf, sondern durch einen leer gesaugten Geruchsverschluss. Dieses Leersaugen ist vermutlich auf eine mangelnde Rohrbelüftung zurück zu führen und wird vermutlich noch begünstigt durch den Einbau eines Flachsiphons mit nur 30 mm Stauwasserhöhe unter der Dusche. Diese Flachsiphons werden leider sehr schnell "trocken gezogen" oder trocknen von alleine binnen 1 - 2 Woche aus, wenn man nicht täglich duscht und dadurch Wasser nachfüllt.

    Lösungsansatz 1: Vorwandinstallation neben dem Waschbecken öffnen und dort einen DURGO-Rohrbelüfter einsetzen. Anschließend Fliesen wieder einkleben und am Lüfter eine Revisionsfliese mit Silikonfuge einsetzen so dass man zu Kontroll- und Wartungszwecken alle paar Jahre mal wieder dran kommt. Kosten für diese Lösung vermutlich unter 1.000 EUR

    Schau mal hier als Beispiel: Web-Link

  4. Problem mit fehlendem Gefälle

    die Geruchsbelästigung kommt von Fäkalien, die aufgrund mangelnden Gefälles nicht vernünftig abfliessen können, so lautete die Aussage von zwei Klempnern, die sich das unabhängig voneinander angeguckt haben. Der Bauträger kann leider nicht mehr in Regress genommen werden. Zur Verdeutlichung habe ich zwei bessere Bilder eingestellt. Der Rohrkanal von der Dusche in L-Form bis zur Badewanne soll mit mehr Gefälle neu erstellt werden. Den Hinweis mit den alternativ-angeboten nehme ich natürlich dankbar an, mir schien die absolute Summe nur deutlich zu hoch (5000 € Material, 7600 € Arbeitsleistung), bin aber auch nicht vom Fach.

    Und zu den anderen Punkten, die den Preis treiben könnten: Randbezirk, jederzeit Parkplätze vor dem EFHAbk. vorhanden, das Bad ist im 1. Stock und über eine breite Treppe leicht zu erreichen.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Problem mit fehlendem Gefälle" auf die Frage "Badsanierung neue Dusche-Waschbecken-WC für 12000€" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Problem mit fehlendem Gefälle" auf die Frage "Badsanierung neue Dusche-Waschbecken-WC für 12000€" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. Gefälle ändert sich nicht nach 15 Jahren.

    Foto von wiki

    Die Ursache kann in letzter Zeit durch irgend eine Veränderung eingebaut worden sein.

    Ich denke aber wie Uwe T.: Das WC-Wasser läuft (zu) schnell ab und weil die Leitung nicht belüftet ist, werden die Syphons von der Badewanne oder der Dusche leer gesaugt und dort tritt Kanalluft aus.

    Ich würde zunächst (nur) den Rohrbelüfter einbauen lassen! Möglicherweise reicht das schon! Weil ohne Rohrbelüftung das neue auch nicht sicher funktionieren wird.

  6. Natürlich

    ...könnt ihr gerne für über 10.000 EUR euer ganzes Bad neu bauen lassen mit einer hässlich hohen Duschtasse!

    Der Aussage dass als Mängelbeseitigung unbedingt die Duschtasse höher gelegt werden soll, entnehme ich dass der Kanalgeruch vor allem aus dem Duschwannenablauf kommt.

    Deshalb nochmal der dringende Hinweis NICHT auf das Gequatsche der Installateure zu hören, die einen Komplettauftrag wittern! Die Installateurbehauptung, dass der Geruch auf unzureichendes Gefälle in der Rohrleitung zurück zu führen sei ist in 99 % der Fälle Blödsinn - weil: stehendes Wasser im Rohr gar nicht zu riechen wäre, wenn der Geruchsverschluss in der Duschtasse nicht leergesaugt worden wäre und dies hat eben ganz andere Ursache, nämlich die fehlende Rohrbelüftung.

    Also entscheidet euch nun, ob ihr 10.000 EUR versemmeln wollt oder unter 1.000 EUR für den Einbau eines Rohrbelüfters

  7. Belüftung gegen Gülle ?

    Bin für jeden Hinweis dankbar, hier kommt jetzt dreimal der Hinweis auf Belüftung.

    Was ich nicht verstehe: bei der Ausführung sagte der Klempner, die Architekten-Praktikanten hätten eine Abwasserleitung quasi ohne Gefälle geplant, Bauträger sagt er nimmt auf seine Kappe, keine Problem in der Gewährleistungszeit, war auch 10 Jahre ok, danach kommt mehrmals im Jahr die Gülle aus dem WC in der Duschtasse hoch (aber eben nicht immer...). Wie kann ich ein solches Problem mit Belüftung lösen, damit verändere ich doch nicht die Qualität des Ablaufs ??? Haben jetzt einen Sanierungsberater an Bord geholt, mal gucken was da kommt.

  8. Kanalgeruch vs. Güllesuppe ;-)

    Foto von wiki

    Wenn das so ist, dann sind WC-Abflussrohr und Duschwannen-Abflussrohr nicht fachgerecht miteinander verbunden bzw. nicht getrennt (voneinander) an den Fallrohrstrang angebunden.
  9. Na dann...

    Wenn es nicht nur zu einem leeren Geruchsverschluss und zu Geruchsbelästigung aus dem Duschablauf kommt, sondern tatsächlich auch zu Gülleaustritt in die Duschwanne hinein, dann ist definitiv die Ablaufsituation des WC falsch und die Duscheablaufleitung liegt zu niedrig. Einen Rückstau in Richtung Dusche darf es dort gar nicht geben.

    Der WC-Ablauf sollte tiefer liegen als der Duschenablauf, so dass WC-Wasser nicht rückwärts in die Dusche laufen kann.

    Lösung: Fallrohranschluss des WC-Ablaufes mindestens 10-15 cm tiefer legen.

  10. Ursache der Geruchsbelästigung

    Wenn das Bad trotz einer falschen Rohrführung 10 Jahre störungsfrei funktioniert hat, muß es noch eine andere Ursache geben.

    Ich habe schon einmal einen handgroßen Kalkstein in einem Abflußrohr vorgefunden. Er hatte sich im Laufe der Zeit durch Verdunstung des stehengebliebenen Abwassers im Rohr gebildet und durch meinen etwas brutalen Einsatz von Salzsäure gelöst.

    Ich denke, daß auch hier Ablagerungen die Ursache für die Störung sind. Bevor ich das Bad erneuere, würde ich alle Abwasserleitungen mit einem eingeführten Gartenschlauch freispülen.

    Auf Verdacht kann man auch Salzsäure einwirken lassen. Dabei kann sich das Problem verschlimmern, wenn sich der abgelagerte Kalkstein ablöst und selbst eine Verstopfung verursacht. .

    • Name:
    • Pauline Neugebauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN