Gussrohr WC-Abfluss verbinden: Adapter, Alternativen & Fachmann-Tipps für Altbau
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Gussrohr WC-Abfluss verbinden: Adapter, Alternativen & Fachmann-Tipps für Altbau

Schönen guten Abend zusammen,

ich möchte gerne dieses alte Stand-WC gegen ein Hänge-WC mit Vorwandelement austauschen. Leider ist die vorgefundene Abwasserrohr-Situation kompliziert. Aus der Wand kommt ein Gussrohr (ist magnetisch) in einem ungewöhnlichen Winkel, das erste Plastikrohr - auch schon recht alt - ist wohl geklebt, die nachfolgenden Bögen gesteckt.

Hat jemand einen Tipp für ich, wie ich vorgehen kann?

Habe im Netz etwa von einer Kombination zwischen Mengering und Rollring für die Verbindung zum Gussrohr gelesen. Würde es ja gerne ausprobieren, nur möchte ich, da es das einzige WC in der Wohnung und ein Sanitär-Fachmann leider weit und breit nicht in Sicht ist, halbwegs sicher gehen, dass es funktioniert, bevor ich das geklebte Rohr entferne.

Das Vorwandelement hat ein DN90 Rohr, d.h. ich muss in den Bögen auch noch einen Adapter auf DN90 unterbringen, was die ganze Sache nicht einfacher macht.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Gussrohr WC-Abfluss verbinden: Adapter, Alternativen & Fachmann-Tipps für Altbau" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Gussrohr WC-Abfluss verbinden: Adapter, Alternativen & Fachmann-Tipps für Altbau" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Anna
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Um ein altes Gussrohr für einen WC-Abfluss an ein modernes Vorwandelement anzuschließen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle, die folgenden Punkte zu berücksichtigen:

• Adapter verwenden: Es gibt spezielle Adapter, die für den Übergang von Gussrohr auf Kunststoffrohr (z.B. HT-Rohr) geeignet sind. Achten Sie auf die passende Größe und Dichtigkeit.
    • Professionelle Hilfe: Aufgrund des ungewöhnlichen Winkels und der Materialkombination (Guss/Kunststoff) ist es ratsam, einen Sanitärfachmann hinzuzuziehen. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und die beste Lösung vorschlagen.
    • Rohrreinigung: Vor dem Anschluss sollte das Gussrohr gründlich gereinigt werden, um Ablagerungen zu entfernen und eine optimale Verbindung zu gewährleisten.
    • Dichtheit prüfen: Nach dem Anschluss ist es wichtig, die Dichtheit der Verbindung sorgfältig zu prüfen, um Wasserschäden zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verbindungen können zu Undichtigkeiten und Abwasserschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Sanitärfachmann zurate, um eine fachgerechte und dichte Verbindung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gussrohr
    Ein Rohr aus Gusseisen, das früher häufig für Abwasserleitungen verwendet wurde. Es ist robust und langlebig, aber auch schwer und anfällig für Korrosion.
    Verwandte Begriffe: HT-Rohr, KG-Rohr, Abwasserrohr
    Vorwandelement
    Eine tragende Konstruktion zur Montage von Sanitärgegenständen vor einer Wand. Es ermöglicht die Installation von Hänge-WCs und Waschtischen mit verdeckten Anschlüssen.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Sanitärinstallation, WC-Montage
    HT-Rohr
    Ein Kunststoffrohr aus Polypropylen (PP), das für die Ableitung von warmem Abwasser geeignet ist. Es ist temperaturbeständig und chemikalienresistent.
    Verwandte Begriffe: KG-Rohr, PVC-Rohr, Abwasserrohr
    Adapter
    Ein Verbindungsstück, das Rohre unterschiedlicher Materialien oder Durchmesser miteinander verbindet. Es gibt spezielle Adapter für den Übergang von Gussrohr auf Kunststoffrohr.
    Verwandte Begriffe: Muffe, Reduzierstück, Übergangsstück
    Dichtheit
    Die Eigenschaft einer Verbindung, keine Flüssigkeiten oder Gase durchzulassen. Eine dichte Verbindung ist wichtig, um Wasserschäden und Geruchsbelästigung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdicht, Luftdicht, Leckage
    Sanitärfachmann
    Ein Handwerker, der auf die Installation und Reparatur von Sanitäranlagen spezialisiert ist. Er verfügt über das notwendige Fachwissen und Werkzeug, um Sanitärarbeiten fachgerecht auszuführen.
    Verwandte Begriffe: Installateur, Klempner, Heizungsbauer
    Korrosion
    Die Zerstörung eines Materials durch chemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Gussrohre können durch Korrosion beschädigt werden, was zu Undichtigkeiten führen kann.
    Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Adapter eignen sich für die Verbindung von Gussrohr und Kunststoffrohr?
      Es gibt spezielle Übergangs- oder Steckmuffenadapter, die für unterschiedliche Rohrdurchmesser und Materialien geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Kompatibilität mit den verwendeten Rohren.
    2. Kann ich ein Gussrohr selbst kürzen?
      Das Kürzen von Gussrohren ist mit speziellem Werkzeug (z.B. Rohrabschneider für Gussrohre) möglich. Es erfordert jedoch Erfahrung und Sorgfalt, um Beschädigungen zu vermeiden. Ich empfehle, diese Aufgabe einem Fachmann zu überlassen.
    3. Wie kann ich die Dichtheit der Verbindung prüfen?
      Nach dem Anschluss kann die Dichtheit mit Wasser geprüft werden. Lassen Sie Wasser durch das Rohr laufen und prüfen Sie die Verbindungsstelle auf Undichtigkeiten. Alternativ kann ein Dichtheitsprüfgerät verwendet werden.
    4. Was ist ein Vorwandelement?
      Ein Vorwandelement ist eine tragende Konstruktion, die vor eine Wand montiert wird und die Installation von Sanitärgegenständen wie Hänge-WCs oder Waschtischen ermöglicht. Es enthält die notwendigen Anschlüsse für Wasser und Abwasser.
    5. Was ist ein HT-Rohr?
      HT-Rohr steht für Hochtemperaturrohr und ist ein Kunststoffrohr, das speziell für die Ableitung von warmem Abwasser im Sanitärbereich entwickelt wurde. Es ist temperaturbeständiger als herkömmliche PVC-Rohre.
    6. Warum ist der Winkel des Gussrohres wichtig?
      Der Winkel des Gussrohres ist wichtig, um einen reibungslosen Abfluss des Abwassers zu gewährleisten. Ein ungünstiger Winkel kann zu Verstopfungen und Ablagerungen führen.
    7. Was tun, wenn das Gussrohr korrodiert ist?
      Leichte Korrosion kann mit einer Drahtbürste entfernt werden. Bei starker Korrosion sollte das Rohr von einem Fachmann begutachtet und gegebenenfalls ausgetauscht werden, um die Stabilität und Dichtheit zu gewährleisten.
    8. Welche Alternativen gibt es zum Austausch des Gussrohres?
      Wenn der Austausch des Gussrohres nicht möglich oder zu aufwendig ist, kann eine Sanierung mit einem Inliner-Verfahren in Betracht gezogen werden. Dabei wird ein Kunststoffschlauch in das Rohr eingeführt und verklebt, um es abzudichten und zu stabilisieren.

🔗 Verwandte Themen

• Abwasserrohr sanieren
      Methoden und Kosten für die Reparatur beschädigter Abwasserrohre.
    • WC-Vorwandelement montieren
      Anleitung und Tipps für die Installation eines Vorwandelements.
    • Rohrverbindungen abdichten
      Verschiedene Dichtungsmaterialien und -techniken im Vergleich.
    • Gussrohr schneiden
      Werkzeuge und Vorgehensweise zum Kürzen von Gussrohren.
    • Abwassergeruch beseitigen
      Ursachen und Lösungen für unangenehme Gerüche aus dem Abwasser.
  2. Gussrohr prüfen: Sicherheit im EG-Bodenaufbau – 30 Jahre

Foto von wiki

Wenn das die nächsten 30 Jahre sicher und dicht im EGAbk.-Bodenaufbau liegen soll
    Hallo Anna,

wenn das die nächsten 30 Jahre sicher und dicht im EG-Bodenaufbau liegen soll, sollte der Zustand des Gußrohres geprüft werden!

Der 1. PVC-Bogen sollte deshalb raus und, wenn das Gußrohr so bleiben kann, es sollte ein 67 °-Bogen gerade nach oben bis aus den fertigen Fußboden heraus gelegt werden.

Hier ist neben Materialkenntnis einiges an Geschick und Routine erforderlich. Selbst mit Fachmann würde ich zu einer Dichtheitsprüfung raten!

3. Vorwandelement-Anschluss: Inkompatibilität mit Gussrohr – Lösung?

Anschluß Vorwandelement
    Ein Vorwandelement hat ein Anschlußstück, welches NICHT zu dem Gussstück passt, vor allem nicht zu dem Winkel. Es geht nur mit Anschluß wie vorhanden. Sie sollten auf das Vorhaben verzichten. Einzige Möglichkeit wäre, den Anschluß neu im Geschoss darunter herzustellen.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  4. Gussrohr-Anschluss: Crassus Adapter & 67 Grad Winkel – Machbarkeit?

Vorwandelement Gussrohr
    Vielen Dank für die Antwort! Gussrohre auswechseln ist schwierig, es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. In einem anderen Forum hatte ich auch den Tipp mit dem 67 Grad Winkel bekommen, verbunden mit einem Crassus Kombiadapter auf DNAbk. 90, der direkt in das Gussrohr gesteckt wird.
    • Wäre es dann nicht möglich, den WC-Anschlussbogen vom Vorwandelement zu kürzen und in den 67er Bogen zu stecken?

Das zumindest war jetzt mein Plan, den ich am kommenden Wochenende einmal ausprobieren wollte. Ich hoffe ja noch, dass es mir gelingt, doch noch einen Klempner zu bekommen (das kann noch ca. 2 Monate dauern!), der könnte das ganze dann ja überprüfen.

5. Gussbogen intakt? Austauschoptionen & Schleifleitung prüfen

Foto von

Lassen Sie sich nicht verunsichern😉
    Das 90er Rohr geht vermutlich sogar über die Muffe hinaus bis in das Gussrohr hinein, ...wenn der Gussbogen noch intakt ist. Wenn nicht, kann der Gussbogen auch getauscht werden.
    • Kommt von links die Schleifleitung von der Badewanne?
    • Anne, trau dich zu antworten oder schaffst Du schon mit dem Installateur?
  6. Fallrohr-Abzweig statt Bogen: Anschlusslösungen für alle Größen

Foto von

Dann ist das auch kein Bogen, sondern der Abzweig des Fallrohres
    Bei dem Anbieter scheint es für alle Anschlussgrößen eine Lösung zu geben.

Ist das ein Bleirohrwasseranschluss unten dem Abstellhahn?

7. Rohrverbindung: Kürzen, Schweissen & Adapter für Gussrohr

Rohrverbindung
    Man kann das Anschlusstück des Klos hinter dem Steckkragen mit der Gummilippendichtung kürzen, einen beliebigen Bogen und auch ein Adapterstück für das Gussrohr dranschweissen, falls sich das nicht mit dem 90er Rohr und etwas Sanitärkitt geruchsdicht und sicher erledigen lässt. Dafür gibt es Spiegelschweissgeräte und Elektroschweissmuffen. Dies braucht auch weniger Platz, als wenn man alles mit steckbaren Normteilen macht. Wenn Sie noch nie PE-Abwasserrohre geschweisst haben, lieber einen Sanitärinstallateur kommen lassen. Das Vorwandelement sollte schon soweit montiert sein, dass die genauen Distanzen feststehen.

Wahscheinlich wäre es eine gute Idee, das noch frei zugängliche Gussrohr von innen reinigen zu lassen.

8. Altbau-Sanierung: Gussrohr-Anschluss mit 67 Grad Bogen – Update

Neuer Stand
    Moin moin, wollte mich mal wieder melden und vom Stand der Dinge berichten.

Einen Installateur habe ich nach wie vor nicht gefunden. Es gibt einfach keine freien Klempner mehr bei uns in der Gegend, es ist noch viel schlimmer als gedacht. Ich muss jetzt sogar die Wasserrohre selbst verlegen, aber das ist ein anderes Thema.

Zu diesem Thema hier kann ich sagen, dass ich glaube, dass es mit dem 67 Grad-Bogen DNAbk. 110 und dem Adapter klappt, ich muss allerdings den HT-Bogen etwas kürzen (also an der Stelle, wo der Bogen ins Gussrohr gesteckt wird).

Den Gussbogen austauschen kann ich nicht - zwei Klempner waren mal in der Wohnung und haben sich das angeschaut, beide haben übereinstimmend gesagt, dass sie da nicht rangehen würden, weil dann evtl. das ganze Rohr dadurch zerstört wird. Den Auftrag haben sie aber so oder so nicht angenommen, ist wohl alles zu vermurkst da im Altbau, auch die Rohre für die Zuleitungen. Andere Aufträge sind wohl einfacher und lukrativer und weniger Risiko.

Ich habe inzwischen das erste Steckrohr aus Plastik entfernt und festgestellt, dass ich einen zu kleinen Adapter bestellt habe. Der größere ist nun da und in ein paar Tagen fahre ich auf die Baustelle und probiere das aus.

Im Moment ist ein provisorischer Adapter gesteckt und ja, das ganze ist insgesamt etwas zu hoch (ca. 25-26 cm). PE Rohre schweißen traue ich mir aber nicht zu, und wie gesagt, ich finde leider - abgesehen von diesem Forum - keine Hilfe. Aber ich bin inzwischen optimistisch, dass ich das mit dem Adapter hinbekomme, da haben mir die Ideen hier aus dem Forum echt geholfen!

Eine Frage hätte ich noch an Euch: Gibt es eine Möglichkeit für mich, die Dichtigkeit sicher zu überprüfen, bevor ich das Vorwandelement mit GK verschale und die Fliesen drauf lege?

Gussrohr reinigen - habe ich oben versucht, so gut es geht. Ich habe aber keine Geräte oder so, also sind da meine Möglichkeiten begrenzt. Das Rohr ist von 1959, aber für mich sieht es eigentlich noch ganz ok aus. Kann aber eh nix am Fallrohr ändern, ist ja ein Mehrfamilienhaus.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Altbau-Sanierung: Gussrohr-Anschluss mit 67 Grad Bogen – Update" auf die Frage "Gussrohr WC-Abfluss verbinden: Adapter, Alternativen & Fachmann-Tipps für Altbau" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  9. WC-Position optimieren: 87 Grad Bogen drehen für Wandnähe

Foto von

Neuer Standpunkt neben dem Anschlussstutzen prüfen!
    Wäre besser, weil das WC dann enger an die Wand kommt. Den jetzigen 87°-Bogen nach rechts oder links drehen.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gussrohr WC-Abfluss verbinden: Adapter-Lösungen im Altbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen beim Anschluss eines modernen Hänge-WCs mit Vorwandelement an ein bestehendes Gussrohr im Altbau. Es werden verschiedene Adapterlösungen, Winkelstücke und alternative Installationsmethoden diskutiert, um Inkompatibilitäten zu überwinden und eine sichere, dichte Verbindung zu gewährleisten. Die Expertise eines Sanitär-Fachmanns wird als essentiell hervorgehoben, insbesondere bei der Beurteilung des Gussrohrzustands und der fachgerechten Ausführung der Installation. Alternativ wird die Möglichkeit eines Neuanschlusses im darunterliegenden Geschoss in Betracht gezogen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor Beginn der Arbeiten sollte der Zustand des Gussrohres gründlich geprüft werden, um langfristige Sicherheit zu gewährleisten (siehe Gussrohr prüfen: Sicherheit im EG-Bodenaufbau – 30 Jahre). Eine unsachgemäße Installation kann zu Undichtigkeiten und Folgeschäden führen.

🔧 Zusatzinfo: Der Einsatz eines Crassus Kombiadapters in Verbindung mit einem 67 Grad Winkel kann eine praktikable Lösung darstellen, um den Übergang vom Gussrohr auf ein DN 90 Rohr zu realisieren (siehe Gussrohr-Anschluss: Crassus Adapter & 67 Grad Winkel – Machbarkeit?). Es ist wichtig, die Kompatibilität der einzelnen Komponenten sicherzustellen.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, einen erfahrenen Sanitärinstallateur hinzuzuziehen, der die spezifische Situation vor Ort beurteilen und eine passende Lösung unter Berücksichtigung der Gegebenheiten (z.B. Schleifleitung von der Badewanne) entwickeln kann. Alternativ kann das Anschlusstück des Klos gekürzt und mit einem Adapterstück für das Gussrohr verbunden werden (siehe Rohrverbindung: Kürzen, Schweissen & Adapter für Gussrohr).

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit, die Position des WCs durch Drehen des vorhandenen 87 Grad Bogens zu optimieren, um eine größere Wandnähe zu erreichen (siehe WC-Position optimieren: 87 Grad Bogen drehen für Wandnähe). Dies kann insbesondere in beengten Altbausituationen von Vorteil sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gussrohr, WC-Abfluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gussrohr, WC-Abfluss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gussrohr, WC-Abfluss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gussrohr WC-Abfluss verbinden: Adapter, Alternativen & Fachmann-Tipps für Altbau
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gussrohr WC-Abfluss: Verbindung im Altbau

Suche nach: Gussrohr, WC-Abfluss, verbinden, Adapter, Vorwandelement, Altbau, Sanitär, Installation

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼