Sanitaerrohinstallation Standarmatur
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Sanitaerrohinstallation Standarmatur

Wir bauen schlüsselfertig und haben lediglich einige Leistungen raus genommen, weil wir bei der Bemusterung nichts passendes gefunden haben, so auch bei der Standarmatur. Hier haben wir nach der Leistungsbeschreibung "Rohinstallation" vereinbart. Der Heizungsbauer sagt, ich bin nicht für die Armatur beauftragt und jetzt schauen gerade mal die beiden Leitungen aus dem Estrich und das auch noch an der falschen Stelle. Muss der Handwerker nicht eine Anschlussmöglichkeit mit einem Grundkörper schaffen?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Sanitaerrohinstallation Standarmatur" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Sanitaerrohinstallation Standarmatur" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • KWelzenbach
  1. ?

    Foto von Thorsten Bulka

    Wenn er den benötigten Abstand der Wasserleitung usw... nicht kennt? Wird sie am Boden angeschlossen? oder in einer Säule die Anschlussleitung nach oben geführt, und erst da angeschlossen usw...
    • Neee

    sie hätten vorher mitteilen können, was sie verbauen, und die Punkte mitteilen können

  2. Typisches Schnittstellenproblem

    Er hat doch "Rohinstallation" geliefert, jede weitere Arbeit ist vom Fabrikat der Standarmatur abhängig. Damit ist eine Nacharbeit notwendig. Besser wäre gewesen, den Installateur für die Standarmatur zu beauftragen oder die Grundinstallation mit Eckventilen zu vereinbaren. Am Bau gilt der Grundsatz: "gespart muß werden, koste es was es wolle"
  3. Armatur bekannt/Eckventile Leistungsbestandteile

    Die zu verbauende Armatur ist dem Installateur bekannt und in der Bau Leistungsbeschreibung sind bei der Rohinstallation Eckventile als "Übergabe Punkt" vereinbart. Die Installationsposition ist in der Werkplanung vermerkt und wurde vor Ort auf dem Rohfussboden markiert, leider hat der Installateur die Dämmung drüber gelegt...
  4. Na ja, ...

    ... wenn man denn den Buchstaben der Beschreibung folgt, dann baut er da noch 2 Eckventile an. Auftrag erfüllt. Wäre aber völlig hirnrissig.

    Wenn ein Grundkörper zur Standarmatur gewünscht wird, dann kostet dieser z.B. von G...e geschmeidige 400 Flocken. Plus Einbau. Kann nicht geschuldet sein.

    Das ist immer wieder das Problem bei solchen Sachen, wo die Erwartungshaltung nicht dem Auftrag entspricht.

    Ähnlich geht es beim Standort. Bevor man den Estrich legt, hätte die Position noch mal kontrolliert werden müssen. Der Bauleiter fühlt sich nicht verantwortlich, weil ist ja raus aus Auftrag. Kunde denkt, wozu hab ich nen Bauleiter. Rohrleger sagt, ich darf das Ding nicht liefern und einbauen, wozu soll ich bis zum Ende mitdenken. Bekomm ich das bezahlt? Nein. Siehste.

    Also Estrich aufstemmen und Leitungen an den Platz bringen. Lösbar ist alles. Kosten unter Erfahrung abbuchen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN