Nachbar (oben) weckt mich auf  -  Waschbecken-Wasserleitung in Schlafzimmerwand :-(
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Nachbar (oben) weckt mich auf  -  Waschbecken-Wasserleitung in Schlafzimmerwand :-(

Hallo, ich bin neu in eine Wohnung im Mehrfamilienhaus Baujahr 1990 gezogen  -  zur Miete.

War echt glücklich nach langer Suche endlich etwas gefunden zu haben, die Wohnung ist vom Grundriss auch echt super und ich will ganz sicher weder mit Vermieter noch Nachbarn Ärger ... aber ich leide unter Schlafentzug ... :-(

Das Haus scheint sehr hellhörig, schlecht gedämmt oder irgendwie falsch gebaut zu sein. So hört man wenig von den Nachbarn, also kein Reden, TV, rumgetrampel etc. Alles ruhig soweit. Allerdings treiben mich meine Nachbarn oben und unten den Wahnsinn da die eine Stunde früher aufstehen wie ich (6:30 zu 7:30) und mich aufwecken.

  • kleine Zusatzinfo, hier geht es noch nicht um die Wasserleitung -

Bei den Nachbarn unten war es ein elektrischer Rollladen der an der anderen Hausseite an der großen Balkonfensterfront angebracht ist (hängt da in der Wand wo sonst der manuelle Rollladenaufwickler ist, ist also nicht oben im Rollladenkasten ganz nah bei mir). Den hört man super am anderen Hausende im Schlafzimmer bei mir, mit geschlossener Tür und Fenster. Allerdings wollen die den Rollladen jetzt später öffnen, das Problem ist somit also erst mal umgangen  -  hoffe ich.

  • hier das Problem um das es geht -

Komplizierter wird es mit den Nachbarn oben, da ich denen ja kaum sagen kann sie sollen erst viel später ins Bad ... :-( Das Bad liegt genau neben dem Schlafzimmer und das Waschbecken ist an dieser Wand. Morgens weckt mich das Geräusch der Armatur auf die man auf und zu gehen hört (das mechanische Geräusch das man auch bei der eigenen Armatur hört wenn man sie nicht super sanft auf und zu macht  -  wird wohl super per Schall übertragen von oben) und dem Wasserrauschen selbst durch meine Wand das auch laut ist. Ich habe keinen so festen Schlaf und das ist ein 100 %-iger Wecker der mir eine Stunde Schlaf jeden Tag raubt.

Ich bin absolut ratlos, was soll ich jetzt machen? Ich will mit Niemandem Ärger und wüsste auch nicht was da irgendwer noch machen könnte ... aber ich kann so leider nicht schlafen. Das macht mich echt fertig.

Ich hoffe Ihr habt einen Rat für mich!

Gruß, Bernd

Achja, ich und die über und unter mir sind alle so in den späteren 20 ern.

  • Name:
  • Bernd
  1. damit leben und sterben

    Offensichtlich ist beim Neubau 1990 gegen DINAbk. und VDI-Richtlinien der Schallübertragung im Hochbau verstoßen. Heute können Sie gar nichts mehr tun, als Mieter können Sie keine Baumaßnahmen veranlassen, nach 25 Jahren wird der Vermieter weder etwas tun noch eine Kürzung der Miete hinnehmen. Eventuelle Mängel sind verjährt. Jeglichen Nachweis von Mängeln müssen Sie unter hohen Kosten selbst beweisen. Einziger Lichtblick: wenn der Vormieter den Mangel bereits gerügt hat, hätte der Vermieter Ihnen den Mangel mitteilen müssen. Hätten Sie dann nicht gemietet? Bleibt nur ein Hinnehmen des Mangels oder der Auszug.
    • Name:
    • Klaus Kirschner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN