Waschbecken an Sammelleitung richtig anschließen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Waschbecken an Sammelleitung richtig anschließen

Hallo Experten!

Ich saniere gerade mein Badezimmer und habe folgendes gefunden. Bild 1 zeigt eine Sammelleitung mit Anschlüsse von 2 Waschbecken. Meine Meinung ist die Verbindung der T-Stück falsch. Statt ein T-Stück mit 90 Grad Abzweig sollte erst ein 45 Grad Bogen kommen und dann ein T-Stück mit 45 Grad Abzweig (wie in Bild 2). Stimmt das? Gibt es irgendwo eine Beschreibung/Empfehlung diese Art der Anschlüsse?

Da der existierende Sammelleitung mit Null Gefälle verlegt worden war, ist auch richtig doof :-((Werde ich auch korrigieren).

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

  • David aus Frankfurt am Main

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Waschbecken an Sammelleitung richtig anschließen" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Waschbecken an Sammelleitung richtig anschließen" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • David
  1. Natürlich

    kann man es besser machen, aber das Foto zeigt den Normalzustand vieler alter Anlagen. Machen Sie es mit 2x 45 ° und legen Sie 1-2 % Gefälle in die Sammelleitung.

    Bin zwar kein Haustechniker aber das sollte dann wohl funktionieren.

    Was hängt eigentlich noch alles an dieser Sammelleitung? Frage nur wegen der Gefahr, dass einer der Geruchsverschlüsse leer gesaugt werden könnte, wenn das Konzept der Rohrbelüftung nicht funktioniert. Müsste man halt mal drüber nachdenken, wie groß die Gefahr ist. Kenne ja nicht die gesamte Entwässerungsführung ihres Hauses.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.