Schwarzes Wasser aus der Leitung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Schwarzes Wasser aus der Leitung

Hallo liebe Experten

Aus meinem Badewannenhahn kommt seit einer Weile immer wieder schwarzes Wasser. Dieses vermischt sich dann schnell mit dem anderen Wasser, Partikel sind mit bloßem Auge dann nicht mehr erkennbar. Es gab aber einmal eine größere Ablagerung in der Wanne, diese war dann ganz fein, wie Ruß.

Das schwarze Wasser kommt anscheinend nur bei Warmwasser und nur aus dem Badewannenhahn.

Da es sich um eine Eigentumswohnung handelt und die Hausverwaltung gleich auf meine Rechnung einen Techniker bestellen möchte, ich mir aber nicht vorstellen kann, dass mein Abschnitt der Wasserleitung schuld ist, wollte ich hier schon einmal um Anregungen nachfragen.

Meine Wohnung liegt direkt über der Gaszentralheizung, vor zwei Jahren kam das schwarze Wasser das erste Mal vor, damals auch mit größeren Stücken, angeblich laut damaliger Hausverwaltung von einer Dichtung aus der Heizung.

Hier habe ich ein Video, wie das schwarze Wasser aussieht (Qualität leider nicht so gut)

Über Einschätzungen zur Ursache würde ich mich freuen um wenigsten nicht ganz unbedarft an die Sache heranzugehen

Vielen Dank für die Mühe

  • Name:
  • Heike
  1. Zentrale Anlagen = WEG-Sache

    Alle Anlagen außerhalb Ihres Sondereigentums sind WEGAbk.-Sache. Bei Mängel oder Schäden muss sich die Hausverwaltung kümmern. Derartige Schäden bzw. Kosten werden nach dem Verteilerschlüssel auf alle Sondereigentümer umgelegt. Lassen Sie sich nicht von der Hausverwaltung ins Boxhorn jagen. Nur in der Teilungserklärung explizit genannte Anlagen werden zu 100 Prozent auf Sie umgelegt.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  2. Ursache schwarzes Wasser

    Sehr geehrter Herr Kirschner

    Vielen Dank für ihre Rückmeldung. Da ja die Ursache des schwarzen Wassers nicht bekannt ist, muss die Hausverwaltung erstmal davon ausgehen, dass der Fehler innerhalb meines Sondereigentums liegt, da es ja auch nur an einem Hahn auftritt. Es wäre ja auch möglich, dass der Fehler in meinem Teil der Leitung oder der Armatur liegt. Eventuell hatte jemand ja auch schon mal etwas ähnliches und kann mir helfen den Fehler einzugrenzen. Danke im Voraus Heike

  3. Wasserversorger informieren

    Wasser ist ein Lebensmittel mit sehr hohen Ansprüchen an die Gesundheit. Fehler im Wassersystem führen zu hohen Bußgeldern. Insbesondere haben die Versorger Angst um Rückwirkungen zum Rest der Wasserkunden. Schwarzes Wasser aus der Leitung deutet auf einen gravierenden Mangel hin. Irgend ein Material im System oder gar ein Kurzschluss von Grauwasser und Frischwasser könnte vorliegen. Deshalb muss festgestellt werden, wo die Störstelle liegt. Notfalls muss das schwarze Wasser untersucht werden. Lassen Sie die Abstellvorrichtungen im Strang prüfen, meist haben die auch einen Ablass. Kommt dort auch schwarzes Wasser heraus, dann liegt der Fehler beim Allgemeineigentum.
    • Name:
    • Klaus Kirschner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN