Kann man eine Badewannenarmatur waagrecht montieren?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Kann man eine Badewannenarmatur waagrecht montieren?

Hallo,

meine Badewanne steht durch ihre Form etwas weiter entfernt von der Wand weg. Dadurch werden wir mit YTONG den Teil zwischen Wanne und Wand verbauen.

Jetzt meine Frage: Kann man die Badewannenarmatur (Einhandmischer und Umschalter für Wanneneinlauf) waagrecht montieren oder funktioniert das nur senkrecht?

Das angefügte Bild zeigt was ich machen möchte.

Danke im Voraus für eure Antworten und Meinungen!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kann man eine Badewannenarmatur waagrecht montieren?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • p4 trick
  1. ja

     
  2. Nachtrag

    Auf gute Abdichtung achten.
  3. Hallo p4 Trick ist völlig egal ob die ...

    Hallo p4 Trick ist völlig egal ob die Hallo p4 Trick ist völlig egal ob die Armatur senkrecht oder waagerecht die dient ja nur dazu den Wasserweg auf und zu zumachen wie ist der Armatur egal ... Für die Unterputzarmaturen wenn Du was vernünftiges kaufst gibt es spezielle Dichtmanschetten diese würde ich mir "gönnen" den Bereich wo Du Deine UP Armatur einsetzen (Zwischenraum Wand-Wanne ) möchtest würde ich bevor Du fliest mit einer Abdichtungsmasse versehen damit die ganze "Nummer" dann auch dicht ist. Deine YTONG Abmauerung auf dem Bild sollte aber schon bis Oberkante Wannenrand gehen Wenn Du dann noch ein "schickes" Gefälle zur Wanne machst passt die Sache ...

    Wichtig ist bei Deinem Vorhaben die Badewanne über den Wannenrand zu befüllen, folgendes Du must mal schauen ob Deine Armatur "Eigensicher" ist gegen Rücksaugen wenn nicht benötigst Du zusätzlich einen Rohrunterbrecher der würde ein Rücksaugen des Wassers über die Armatur verhindern.

    Die meisten bekannten Hersteller haben eigensichere Armaturen oder lassen sich nachrüsten die "Günstigen" Baumarktgeschichten würde ich mir mal genauer ansehen bevor man die kauft ...

    Viel Glück bei Deinem Vorhaben

    • Name:
    • Antonio Voss
  4. Danke für eure Antworten. Dann werde ...

    Danke für eure Antworten. Dann werde ich mich mal daran versuchen.

    Viele Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN