WC Vorwandinstallation Problem Höhe Ablaufrohr
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

WC Vorwandinstallation Problem Höhe Ablaufrohr

Hallo, Im Rahmen einer Bad Renovierung möchte ich ein WC über ein Vorwandelement (z.B. G ... UP320) realisieren. Mein Problem ist nun, dass sich das Abflussrohr nicht im Boden, sondern in der Wand auf einer Höhe von 15 cm befindet. Beim UP320 ist die nominale Höhe über Boden aber 23 cm. D.h. Ich kann nicht einfach ein waagerechtes Rohr von Toilette zum Abflussrohr verwenden. Gibt es noch andere Lösungen als die Wand aufzustemmen und die Höhe des Abflussrohrs in der Wand entsprechend abzuändern? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
  • Name:
  • Jens
  1. Man kann das sicher mit mehreren Bogen anpassen

    Foto von wiki

    aber dabei steigt die Gefahr von späteren Verstopfungen.

    Also richten Sie das besser jetzt mit Winkelschleifer u.ä. als das Sie später die Wand aufschlagen müssen.

    Damit man später das Rohr erneut richten kann, empfiehlt es sich, das Rohr mit Filz o.ä. zu umwickeln und nicht mit festem Mörtel unmittelbar am Rohr, zu verankern.

    Oder man hat ein oder zwei fachgerechte Schellen von Mübro o.ä. Herstellern, die eine saubere Montage erlauben und füllt die Hohlräume mit Resten von Glaswolle.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN