Dusche im Trockenbau  -  normale Spachtelmasse  -  Risiko?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Dusche im Trockenbau  -  normale Spachtelmasse  -  Risiko?

Hallo zusammen,

ich habe ein Haus von einem Bauträger gekauft. Es sind Systemhäuser (ähnlich Fertigbau, jedoch Massivbau).

Hier habe ich nicht auf jedes Detail Einfluss gehabt und heute festgestellt, dass im Badezimmer (Trockenbau, mit grünen, imprägnierten Gipskartonmplatten) normaler Spachtel (Uniflott) verwendet wurde.

Der Beuträger wird vermutlich darauf verweisen, dass in der Baubeschreibung eine Flüssigfolienabdichtung gemacht werden muss.

Aber: diese Abdichtung macht man ja nicht an der Decke und außerhalb vom Dusch- / Badebereich.

Meine Fragen:

1. Gibt es eine DINAbk. oder Vorschrift, dass man Feuchtraumspachtelmassen verwenden MUSS, auf die ich den Bauträger festnageln kann?

2. Ist es ein echtes Risiko, wenn es so bleibt? Der Dunstabzug ist direkt in der Dusche  -  die dichte ich natürlich komplett ab.

Was würdet ihr machen?

Danke! :)

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dusche im Trockenbau  -  normale Spachtelmasse  -  Risiko?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Benjamin
  1. Man kann sich vom Bauträger die Zulassung der Mittel

    zeigen lassen. Zumindest in der Theorie.

    Schneller geht es vermutlich, wenn man beim Hersteller danach forscht. Das geht auch am Telefon.

    Aber was macht man dann, wenn es nicht zugelassen sein sollte?

    • Name:
    • Pauline Neugebauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN