Schattierte Bodenfliesen in der Dusche verlegt
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Schattierte Bodenfliesen in der Dusche verlegt

Hallo!

Ich habe eine neue Wohnung erworben und als Sonderwunsch eine teure bodenebene Dusche vom Generalunternehmner verbauen lassen. Die Fliesen "33x33 Marazzi Iside Nero" sind eigentlich über das ganze Badezimmer identisch und einwandfrei, in der Dusche wurde aber offensichtlich Ausschussware mit starken Schattierungen auf der Poresta Platte verlegt (siehe Foto). Ich verlangte einen Tausch der Fliesen. Der Fliesenleger verweigert jedoch den Austausch da es "nur Schattierungen" sind und ein Austausch nicht möglich sei, da die Dusche sonst undicht werden könnte. Muss ich das so hinnehmen oder kann ich einne saubere Neuverlegung der betroffenen Duschfliesen (mit welchem Aufwand auch immer) einfordern? Vielen Dank!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schattierte Bodenfliesen in der Dusche verlegt" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. auch ein optischer Mangel ist ein Mangel

    mit den gleichen Rechtsfolgen wie ein technischer Mangel. Wenn die Möglichkeit besteht, den Mangel zu beseitigen, so haben Sie sicher ein Anrecht darauf. Das Argument der "Unverhältnismäßigkeit" gilt dabei vermutlich nicht.

    Man müsste allerdings das gesamte Badezimmer sehen, um tatsächlich die Auffälligkeit der Dusche gegenüber dem sonstigen Boden als augenfällig festzustellen.

  2. dazu noch

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin, dazu noch das unsaubere Schnittbild, der Diagonalschnitte ...

    Es scheint ja nicht ihr einziger "Mangel" in dem Bau zu sein ... Leichter währe es, wenn sie einen Sachverständigen hinzuziehen ... das kostet ja wieder ... kommt natürlich sofort ... nicht wahr!

    Also ihrem Vertragspartner auf ihre bemängelten Fehler hinweisen, reagiert er nicht, wie sie denken, ihn darauf hinweisen, das sie einen Sachkundigen dritten hinzuziehen werden, kosten, die dadurch entstehen, müsste er dann (wenn sie recht haben) übernehmen ...

    • Name:
    • TB
  3. man hört ...

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin, und schon hört man nichts mehr von den Fragestellern ... Man wird auch nicht auf dem laufenden gehalten, was mit seinem Fall jetzt ist, und draus wurde ...

    Aber wundert mich nicht ... Wurde wohl wieder über den Preis eingekauft ... Wenn die Planung schon so schlecht wahr ... Und die Ausführung, wohl auch nicht so, wie man es sich vorgestellt hat ... Was erwartet ihr ...?

    • Name:
    • TB
  4. Hallo, vielen Dank für die Antwort ...

    Hallo, vielen Dank für die Antwort Satus: Der Austausch der schattierten Fliesen und die Korrektur des Diagonalschnitts wurde schriftlich beim Bauträger und Fliesenleger eingefordert. Bisher leider keine Rückmeldung
  5. Hallo! Der Fliesenleger verweigert den Austausch der ...

    Hallo! Der Fliesenleger verweigert den Austausch der Hallo!

    Der Fliesenleger verweigert den Austausch der Duschfliesen bzw. die Korrektur des Diagonalschnittes weil er Bendeken hat, der Untergrund (vermutlich Poresta-Platte) könnte undicht werden.

    Kann der Untergrund wirklich undicht werden, bzw. gibt es wirklich keine Möglichkeit die Fliesenfläche zu erneuern?

    Vielen Dank!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN