Dusche in Wasch-Keller einbauen  -  wie Umsetzung?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Dusche in Wasch-Keller einbauen  -  wie Umsetzung?

Hallo Experten,

erst einmal vielen Dank vorab für Eure Antworten und danke an das tolle Forum. Ich habe hier schon sehr viele gute Anregungen und Tipps lesen können.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Wir haben 2012 neu gebaut: REH mit Keller. Im "Wasch-Keller" möchte ich nun nachträglich eine Dusche installieren und weiß nicht so recht, wie ich das anstellen soll. Der Wasch-Keller hat gestrichene Betonwände und der Boden wurde komplett gefliest (Aufbau: Beton, Kleber, Fliesen) und läuft zur Mitte konisch zu zu einem "Ausguss". Wasseranschlüsse könnten an entsprechende Stelle gelegt werden. Ich hatte mir vorgestellt zwei Wände zu ziehen und diese und die (Beton) -Rückwand zu fliesen. Mein Problem ist der Ablauf. Wie soll mein Abwasser von der Dusch in den Ausguss kommen? Ich könnte damit leben, dass ich ohne Duschwanne auskomme und praktisch den bereits gefliesten Boden als Duschboden nehme. Das würde bedeuten, dass das Wasser dann in die Mitte des Raumes in den Ausguss läuft. Ist das mit besagtem Bodenaufbau kritisch? Hätte ich besser irgendwelche Sperrschichten im Boden einbauen müssen? Geduscht wird dort dann alle zwei Tage 1 x kurz.

Ich werde mit Sicherheit noch einen Installateur hinzu ziehen. Wollte aber vorab schon mal ein paar Tipps von Euch erhalten, um in das Gespräch nicht völlig unvorbereitet zu gehen.

Danke.

Grüße,

  • Name:
  • mumpitz13
  1. testen

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin, ich würde mal etwas Duschgel auf die Finger machen, und damit über den Nassen Boden reiben ... sind die Fliesen zu Rutschig?

    Wurde eine Abdichtungsebene unter den Fliesen eingebaut? Wie kann man die an den Wänden Hochziehen ... Wurden Dichtbänder hinter den Sockel eingebaut?

    Anders, wenn ein Bodenablauf da ist, liegt auch ein Abflussrohr ... also Boden auf, und Anschließen ... oder meistens gehen die in der Wandnähe weiter in den Boden, die Stelle suchen, und hier die Dusche einbauen ... Notfalls, lieber eine Fertigdusche, mit Kunstsoffrückwänden, gibt weniger ärger mit Wasser im Bauwerk ... und weniger Umbau ...

    • Name:
    • TB
  2. Ich denke, es wird auf eine ...

    Ich denke, es wird auf eine Duschkabine auf einem Podest hinauslaufen. Durch das Podest komme ich auch auf die Höhe für den Abfluss der Waschmaschine.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN