Doch seit heute ist das vorbei, denn heute wurde die Duschtüre montiert. Und diese hat - ganz klassisch - eine Aluminium-Schiene am Boden, damit die Gummilippe an der Türunterseite dort dicht abschließt. Ok, verstehe ich auch, unser Bauleiter erklärte noch, das wäre anders nicht möglich, weil sonst Wasser unter der Duschtür austreten kann. Für die Stabilität der Tür ist das untere Profil nicht nötig, die Tür ist rechts und links an einer Wand montiert. Es geht wohl nur um das vermeintliche Spritzwasser, wobei ich eh bezweifle, dass da sehr viel Wasser hinkommt. Wie gesagt, wir duschen nicht da, wo die Tür ist, sondern in der anderen Hälfte der Dusche. Und ein bissl Wasser würde mich auch nicht stören, ich geh da eh nach jedem Duschen mit dem Abzieher drüber. Ohne Aluminium-Schiene ließe sich die Dusche auch viel leichter reinigen, weil ich dann einfach mit dem Wischmopp durchfeudeln kann. Ich habe immer von einer leicht zu reinigenden, barrierefreien, ebenerdigen Fliesendusche geträumt, und jetzt ist da so eine blöde Schiene im Weg.
Geht das wirklich nicht ohne? Hat schon mal jemand Duschtüren ohne Bodenprofil montiert? Das ist doch am Sinn einer Bodengleich gefliesten Dusche vorbei, oder irre ich da?
Danke für eure Einschätzung.