Regenwasseranlage für"s WC
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Regenwasseranlage für"s WC

Hallo, wir haben uns überlegt, ob eine Regenwasseranlage für die Bewässerung des kleinen Gartens (etwas Gemüse, kleine Wiese), vor allem aber für die Nutzung des WCs sinnvoll ist, da ca. 80 % des täglichen "Bedarfs" unserer 4-köpfigen Familie über das WC in EGAbk. geht.

Nach den Schönrechnungen diverser Interverkaufsseiten muss so einen Anlage natürlich unbedingt sein. Unser Sanitärbauer ist da aber ganz anderer Meinung. Zitat: "So viel kannst du gar nicht sch ... n, wie du damit Wasserkosten einsparst"

Hat jemand Erfahrung mit dem langjährigen Gebrauch einer solchen Anlage?

  • Name:
  • mrGreen
  1. sparen kann man nicht

    Sparen kann man nicht, sondern es gibt nur ein "gutes Gefühl" kein Trinkwasser zu vergeuden. Die Einrichtung und Unterhaltung kostet sowie die Abrechnung für Schmutzwasser. Die Regenwasserabgabe sinkt oder entfällt. Für 4 Personen verbrauchen Sie ca. 3,5 m³ pro Monat, in den Sommermonaten brauchen Sie viel Regenwasser für den Garten und müssen eventuell für WC Nachspeisen. Nachspeisung entfällt bei WC-Kästen mit 2 Anschlüssen. Bei 50-100 m² Dachfläche fällt eine Wassermenge zwischen 30 und 60 m³ an (jährliche Niederschlagsmenge 600 mm) Speichervolumen 10-15 Prozent der Jahresmenge sollte sein. Hinzu kommt Reinigung und Wartung. Also, rechnen tut sich das nicht. Gruß
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  2. Das habe ich mir schon fast ...

    Das habe ich mir schon fast gedacht, dass die Verkäufer derartige Anlagen schönrechnen wollen.

    Dann wird"s also keine Regenwasseranlage geben.

    Herzlichen Dank für die offenen Worte!

  3. Alternative Brunnen

    Habe mir auch eine Zisterne eingebaut und hätte hinterher lieber für das Geld einen Brunnen bohren lassen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN