nur Dehnungsfuge am Boden mit Silikon erneuern möglich?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

nur Dehnungsfuge am Boden mit Silikon erneuern möglich?

Hallo allerseits, wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft und versuchen dort nun nach und nach mehrere Kleinigkeiten in Eigenregie auszubessern. Nun ist im Bad an einigen Stellen die Dehnungsfuge zwischen Boden und Wand rissig und teilweise auch leicht angeschimmelt. Das Bad ist voll gefliest (also Boden+Wand), daher sind die Anschlussfugen in den Ecken der 4 Wände halt auch mit Silikon verschlossen. Außerdem natürlich auch die Übergänge zur Badewanne. Gibt es nun eine Möglichkeit NUR die Dehnungsfugen am Boden zu erneuern? Ich frage deshalb, weil die vertikalen Fugen in den Ecken nahtlos in die am Boden übergehen und, soweit ich informiert bin, wird das neue Silikon sich nicht mit dem alten in den Ecken verbinden. Dort könnte doch dann Feuchtigkeit eintreten!? Da ich aber kein Experte bin, wollte ich um Rat fragen, bevor ich alles Silikon rausreiße, da tatsächlich nur das am Boden schadhaft ist.

Danke schon mal für jede Hilfe,

  • Name:
  • Christian
  1. Eine Frage des handwerklichen Geschicks

    Problem  -  gerade bei den Sockelfugen eines Bades  -  ist das hinter der Silikonfuge vorhandene flexible Abdichtungsband, welches beim Herausschneiden alter Silikonfugen auf keinen Fall mit beschädigt werden darf. DAS macht die Sache so schwierig. Ansonsten können Sie mit ein wenig Geschick und einem feuchten Daumen neue Silikonfugen gern selbst modellieren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN