Dusche: Silikonfugen der Tasse erneuern ohne Demontage der Wandprofile?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Dusche: Silikonfugen der Tasse erneuern ohne Demontage der Wandprofile?

Liebe Experten!

Silikonfugen sind bekanntlich Wartungsfugen und sollten alle 3 Jahre erneuert werden ..

Bei Duschtassen läuft die horizontale Silikonfuge im Bereich der äußeren 2 Ecken unter das Wandprofil der Duschwand ;

Demnach müsste man eigentlich, das Wandprofil entfernen um darunter die horizontale Fuge erneuern zu können. Ich finde, dass das ein sehr hoher Aufwand ist, der auch die Neujustage der Türe mit sich bringt. Es entspricht nicht der Montageanleitung die Randfuge an der Innenseite des Profils hochzuziehen. Außerdem kann dann noch immer Wasser entlang der Duschwand in das Profil hinein und zwischen Tasse und Wandfliesen unter die Tasse rinnen wenn die alte Fuge unter dem Profil nicht mehr dicht ist.

Kein Fachmann hat mir je geraten alle 3 Jahre die Silikonfugen in der Dusche durch einen Professionisten erneuern zu lassen. Jeder sagte eigentlich dass man das in der Regel selbst machen kann

Wie tut man/Frau da jetzt richtig?

Habe hier im Forum viel über Duschen gelesen aber auf diese Frage stieß ich nicht.

Herzlichen Dank für praktische Ratschläge!

  1. Eine Silikonfuge hat keine eingebaute Uhr

    Foto von wiki

    Also weiß sie nicht, wann 3 Jahre rum sind. Schauen Sie die Fuge regelmäßig an und erneuern Sie erst, wenn sich Ablösungen zeigen.
  2. sind das ...

    Foto von Thorsten Bulka

    Wartungsfugen ...

    usw ...

    • Name:
    • TB
  3. Danke! Der Kern der Frage war eigentlich ob die Demontage der Wandprofile

    bei der Erneuerung der Silikonfugen gelebte Praxis ist.

    Dass Silikonfugen auch 5 Jahre halten können ist mir schon klar, hilft mir aber leider nicht weiter. Tatsache ist dass am senkrechten Duschprofil der Dusche nur außen eine senkrechte SilikonFuge vorgesehen ist, was logischerweise zu Folge hat, dass eine Erneuerung der Duschtassenfuge ohne Demontage der Wandprofile nicht richtig erfolgt wenn man die horizontale Fuge innen hochzieht.

    Ich würde mich jetzt freuen wenn ich unrecht hätte und es doch eine Lösung ohne Demontage der Wandprofile gibt!

    Bei meiner Dusche könnten eventuell die inneren Deckprofile entfernbar sein wodurch man besser "silikonieren" könnte.. nur leider gibt es keine Demontageanleitung für die Deckprofile die nur aufgesteckt sind und irgendwo wahrscheinlich eingerastet sind. Montiert wurde die Dusche vom Servicedienst des Erzeugers selbst. Ich war zwar dabei aber so genau kann ich mich auch nicht erinnern.

    Danke!

    • Name:
    • Otto
  4. Der Kern der Frage war eigentlich ob die Demontage der Wandprofile gelebte Praxis ist

    ;-)

    Das klingt doch nach Jurist!

    Handwerk ist keine Wissenschaft. Vermutlich lässt sich das Abdeckprofil mit einem Plastikkeil schadensfrei herunter hebeln und den Rest der Silikonsanierung macht der Silikonör in kreativer Eigenregie, ohne Handbuch.

  5. Danke! An Keile habe ich auch schon gedacht wegen der Deckprofile und werde es

    durch ihr Posting bestärkt probieren; und Danke für die Blumen, ich bin aber kein Jurist; der Eindruck kommt daher dass ich versucht habe kurz und präzise zu formulieren, was das Beantworten im Sinne meines Anliegens erleichtern soll und Offtopicdiskussionen (sowas kommt auch vor..) vermeiden könnte.
  6. Hat geklappt, Hersteller konnte mich beraten, war halb so schwierig

    Deckprofil zu demontieren. Allerdings müsste man die gesamte Wand demontieren um das kurze Stück im Eck zu erneuern. Macht wohl kaum einer. Man muss halt tricksen. Danke LG Otto

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN