Detail Anschluss Duschwanne/Fliesen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Detail Anschluss Duschwanne/Fliesen

Hallo!

Jetzt hat es mich leider auch mal selbst mit nicht so optimalen Handwerkern erwischt.

Ich war im Urlaub. In der Zeit sollte das Gästebad saniert werden. Gott sei Dank hatte der Fliesenleger einen Bandscheibenvorfall, sodass noch nicht alles fertig war.

Fliesen und Sanitär werden von zwei verschiedenen Firmen ausgeführt. In der Beauftragung hatte ich beide schriftlich darauf hingewiesen, dass Sie sich bei der Ausführung der Dusche hinsichtlich der Raumbreite abstimmen sollen. Leider ist das auf den Bildern dabei herausgekommen.

Die Duschwanne ist aus Keramik. Ich kenne es eigentlich so, dass die Duschwanne mit einem Schaumstoffband vor die Rohwand gestellt wird und dann von oben mit Mini-Spalt "auf" den Wannenrand gefliest wird. WO steht DAS allerdings? :-)

Eigentlich ja logisch, da der Wandanschluss nur mit Silikon ja nicht dauerhaft ist. Hier würde das Wasser bei einem Lösen des Silikons ja direkt hinter die Duschwanne fluten.

Andererseits, eine Meinung mit Nachweis, dass der Einbau vor der Fliesenebene auch fachgerecht ist, wäre auch hilfreich.

Seitlich sind die Wände übrigens abgedichtet, Dichtbänder sind in den Ecken drin (vor meinem Urlaub noch gesehen), unter der Dusche ist aber keine durchgehende Abdichtung vorhanden. Erforderlich? Wo steht's?

Lösungsvorschläge zum Problem? Die Wände wurden ja nicht angeglichen. Wenn ich die Duschtasse jetzt auf einer Seite unter eine Fliesenebene schieben lasse, klafft auf der anderen Seite ein Spalt, der aber für eine waagerechte Fliese dann zu schmal sein wird. Daher bin ich für Lösungsvorschläge dankbar.

Das Gästebad ist nun knapp über einen Meter breit und an der Stirnseite ist die Dusche. Eigentlich bleibt doch nur ein Angleichen der Wände oder eine kleinere Duschwanne, oder?

So, langer Text, ich hoffe, es finden sich Fachmänner, die ihn lesen :-)

Mit freundlichen Grüßen DerRatsuchende

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Detail Anschluss Duschwanne/Fliesen" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Detail Anschluss Duschwanne/Fliesen" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Detail Anschluss Duschwanne/Fliesen" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Also

    Im ZDBAbk.-Merkblatt "Verbundabdichtungen" steht, dass die Streichdichtung auch unter dem Duschwannenkörper durchgezogen werden muss inkl. Dichtungsmanschetten für alle Rohrdurchdringungen.

    Der Rest sind Handwerksregeln, die man eigentlich nicht extra in eine Norm schreiben muss. Sie haben die Regelausführung schon richtig beschrieben. Zum Bilder ansehen schauen sie mal auf nachstehenden Beispiellink

    Mist! Link funzt nicht!

  2. das sollte jetzt funktionieren ...

  3. Hallo Herr Tilgner, vielen Dank für die ...

    Hallo Herr Tilgner, vielen Dank für die Hallo Herr Tilgner,

    vielen Dank für die Spro-Unterlagen. Die hatte ich noch nicht.

    Ich denke, ich werde die Wanne ausbauen und durch eine schmalere mit einer seitlichen Abstellfläche umbauen lassen. Eine praktikable Lösung fällt mir sonst nicht ein.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN