70er Jahre 14 Etagen-Apartment-Hochhaus mit eigenartiger Fallrohrentlüftung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

70er Jahre 14 Etagen-Apartment-Hochhaus mit eigenartiger Fallrohrentlüftung

Sehr geehrte Fachleute.

Ich habe eine Wohnung im obersten Stock eines 14 stöckigen Apartment-Hochhauses, aus den 70er Jahren, gekauft.

Nun kam es bisher immer wieder in unregelmäßigen Abständen zu Kanalgeruch. Nachdem wir die Schlitze des Entlüfterdeckels mit Folie abgedeckt haben war es dann vorbei. Dies kann aber kein Dauerzustand sein. Die Vorbesitzer, ein älteres Ehebpaar, hatten sich offenbar daran gewöhnt.

Die Ursache stellte sich nun bei einem generellen Umbau heraus.

Lassen Sie mich kurz die Situation beschreiben:

In der Wohnung haben wir insgesamt 3 Versorgungsschächte mit jeweils einem 100er Flachdach-Entwässerungsfallrohr, einem 100er Abwasser-Fallrohr, und einem 300x200er Luftschacht aus Betonsteinen für die Fensterlosen Bäder in den unteren Geschossen. Siehe angehängtes Bild von Links nach Rechts.

Nun sind wir, wie gesagt, dabei die Wohnung etwas umzubauen und mussten dafür einen Versorgungsschacht aufmachen.

Dabei stellte sich heraus, dass die Entlüftungen der Abwasserfallrohre in unserer Etage etwa in 1 m Höhe, ab Fußboden, mit den Luftschächten verbunden sind. Dies dient offenbar zur Entlüftung der Fallrohre

Nur befinden sich unsere eigenen Entlüftungsöffnungen in Bad und WC und Küche noch ca. 1 m über dem besagten Anschlüssen der Fallrohre. Logischerweise kam es daher immer wieder zu den besagten Gestank.

Nun möchten wir die Hausverwaltung anweisen diesen Mangel zu beseitigen. Dafür brauchen wir Druckmittel damit auch schnell gehandelt wird.

Nun endlich meine Fragen:

  1. Können Fallrohre gesundheitsschädliche Gase entwickeln? Ich glaube mal etwas darüber gelesen zu haben.
  2. Direkt links vom Abwasserrohr im Versorgungsschacht befindet sich das Fallrohr der Dachentwässerung. Kann man baurechtlich hier die Abwasserfallrohrentlüftung ansetzen? Das Fallrohr der Dachentwässerung endet direkt auf dem Dach mit einem typischen Flachdachgully.

Ich weiß, es ist etwas kompliziert zu beschreiben. Daher füge ich ein Foto bei. Im Bild ist zu sehen: Ganz links die Dachentwässerung dann kommt das Fallrohr mit der abgeknickten Verbindung zum Entlüftungsschacht aus Beton rechts.

Sollten Sie trotzdem noch Fragen haben bitte schreiben sie mir.

Ansonsten würde ich mich sehr freuen wenn Sie mir helfen könnten.

MfG

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "70er Jahre 14 Etagen-Apartment-Hochhaus mit eigenartiger Fallrohrentlüftung" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Oliver
  1. Etwas ab vom Thema

    aber der Abluftschacht ist wahrscheinlich aus Asbestzement. Ist für Normalbetrieb ohne Bedeutung; aber vermutlich wird ja in nächster Zeit dran gearbeitet. Klar sind Gase aus Abwasserrohren im Prinzip gesundheitsschädlich. Aber zum Glück riechen die ja schon in geringen Konzentrationen so stark, dass eine echte Gefährdung nicht eintritt. Kann natürlich auch lästig sein ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN