Wasserfilter reduziert Wasserdruck
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wasserfilter reduziert Wasserdruck

Hallo, ich suche einen Rat für folgendes Problem:

In meinem Einfamilienhaus ist im 2. OGAbk. nur sehr geringer Wasserdruck. Duschen ist gerade so noch möglich. Meine Nachbarn haben keine Probleme mit dem Wasserdruck.

Testweise habe ich nun mal das Filterpapier des Wasserfilters entfernt, der direkt nach dem KFR-Ventil sitzt. Ich weiß leider nicht wie man diesen Filter nennt, anbei ein Bild.

Nach ca. 2 Monaten ist das Filterpapier komplett belegt mit einer rostfarbigen, schleimigen Schicht. Nach Austausch ist der Wasserdruck nur ganz wenig besser. Jetzt habe ich das Papier mal komplett raus und der Druck ist sehr viel besser.

Meine Fragen:

  • was ist das überhaupt für ein Belag? Rost von den Zuleitungen? (im Haus sind Metallrohre, Baujahr 1989, sehr hartes Wasser)
  • Kann ich den Filter nicht einfach komplett weglassen (meine Perlatoren sind nach 3-4 Monaten so oder so immer dicht mit Kalkresten)
  • Der Filter hat ja seinen Sinn, schon klar. Wäre es vielleicht ratsam, den Filter durch einen moderneren zu ersetzen der den Druck nicht vermindert?

Vielen Dank schomal für Hilfe!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wasserfilter reduziert Wasserdruck" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Wasserfilter reduziert Wasserdruck" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Stefan
  1. Wie wäre es mit einem Filter mit Rückspülmöglichkeit

    und kostet auch kein Vermögen. Dann können Sie jederzeit "Rückspülen" und müssen kein Filter-Papier wechseln.
  2. ja, ich habe vor den Filter ...

    ja, ich habe vor den Filter auszutauschen. Gibt es für rückspülbare Filter verschiedene "Systeme"? Ich würde mich gerne erstmal vorab informieren, bevor ich mich dann beraten lassen vom Fachhändler.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN